Bitwala und Bitbox

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Verfolge aber schon seid ein paar Wochen Romans Youtubechannel. Durch ihn bin ich zu Bitwala gekommen, bin damit auch sehr zufrieden.

Dank an Roman an der Stelle für den Tipp

Jetzt habe ich nur eine Frage die ich mir noch nicht selbst beantworten konnte.

Bei Bitwala kann man ja seine eigene Wallet erstellen. Ist es denn möglich diese Wallet auf eine Bitbox zu verschieben? Wenn ja wie gehe ich da am besten vor?

Danke schonmal in Voraus!
Viele Grüße
SanchO :metal:t2:

Du sendest einfach deine Bitcoin als normale Transaktion an deine Bitbox :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile:

Ich habe auch ne Frage, allerdings zur BitBox 02 (BTC only).
Hab nämlich ein Backup gemacht auf ne weitere Micro-SD Karte. Und das funktionierte ohne Probleme. Jedoch frage ich mich, wie die BitBox die 24 Wörter auf die neue SD Karte übertragen konnte, denn eigentlich sollten diese doch nur auf der alten SD Karte gespeichert sein und nicht auf der BitBox selber.

Da hast du einen Denkfehler. Die Worte sind im Sicherheitselement der Bitbox02 gespeichert.
Andernfalls hättest du ja keinen Zugriff auf deine BTC mehr, sobald du die mSD Karte raus nimmst. :smiley:

Interessante Frage, ich bin nämlich auch noch neu im Thema, daher nochmal eine Frage zu dem Thema. Ob es jetzt eine bitbox oder ein Trezor oder Ledger ist wird ja wahrscheinlich egal sein, man macht halt eine Transaktion auf das hardware wallet. Heisst das im Umkehrschluß auch, dass ich für beide wallets ( Bitwala und hardware) jeweils einen eigenen seed ggf. auch noch Passwort habe? Und falls ich das Bitwalawallet zuerst habe und später noch ein hardware wallet dazu kommt, erstellt das hardware wallet einen eigenen seed?

Danke für eure Antworten

Ja, diese Wallets sind komplett unabhängig. Bin nicht ganz sicher, wie Bitwala das macht, die machen das etwas anders als der gebräuchliche Standard.

Bei allen Hardware-Wallets ist der Clou aber, dass deine Seed (und damit die privaten Schlüssel) direkt in der HWW generiert werden, und diese nie verlassen.

Ausser mit der Backup-Funktion (microSD-Karte bei der BitBox02, und 24 englische Wiederherstellungs-Wörter optional bei der BitBox und als Standard bei Ledger oder Trezor), damit die Wallet auch auf einem anderen Gerät wiederhergestellt werden könnte.

Du hast also unterschiedliche Seeds, die komplett unabhängig sind. Und das ist gut so. :slight_smile:

Danke für deine Bestätigung. Langsam fange ich an immer mehr zu verstehen. Tolle Communitiy :slight_smile: :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Nun weiß ich dass es nicht genügt nur die mSD-Karte zu verstecken, sondern muss dies mit der gesamen BitBox tun.
In Edelstahl graviert isses trotzdem, falls mal der Schuppen abbrennt.
Machs gut und weiter so!!!

Die BitBox02 ist genau dafür da, dass sie nur mit Deinem Gerätepasswort verwendet werden kann. Sie sichert Deine Coins vor „remote attacks“ (Viren, Malware, Hacker etc) und Diebstahl des Geräts (der Dieb hat zwar die BitBox, aber keinen Zugriff auf die Coins). Du brauchst die BitBox daher nicht zu verstecken.

Je nach Wert Deiner Coins stellt sich nur die Frage, wieviel Du zuhause aufbewahren möchtest. Ein gewaltbereiter Angreifer kann Dich relativ einfach dazu zwingen, die Coins zu überweisen.

Das Backup ist sensitiver, dieses muss sicher verwahrt werden, da es keinen Schutz gegen unbefugte Nutzung hat. Bei grösseren Summen hilft hier die Nutzung einer optionalen Passphrase.

2 „Gefällt mir“

Hallo! Was ist mit Bitwala los . Ich wollte mich dort anmelden -ging alles gut . Aber als ich meine mailadresse bestätigen wollte kam nur ein leerer Bildschirm. Link ging auch nicht und auf meine mails reagiert auch keiner - was ist da los . gibt´s die noch?

Moin,

die sind vollkommen überlastet genauso wie Bison und Co.

Also momentan keine anmeldung möglich?

Habe von diversen Leuten gehört das die Anmeldung sehr schwierig sein soll und auch das ID-Verfahren aufgrund Überlastung!

Gibt es eine Möglichkeit das Bitwala Wallet auf Bitbox02 einzurichten?
Habe es versucht aber nachdem ich die 12 Wörter eingegeben habe würde ein leeres Wallet wiederhergestellt.

Hast du diesen Thread schon komplett gelesen bzw. was ist dir unklar?

1 „Gefällt mir“

Bitwala folgt nicht dem üblichen BIP39-Standard, der von allen üblichen Wallets verwendet wird. Daher können die Wiederherstellungs-Wörter, obwohl sie ähnlich aussehen, nicht in andere Wallets importiert werden.

Dazu gab’s aber auch schon einen Tipp im Stream. Da wohl durch das zusätzliche Wort/Passwort erst der Seed generiert wird, erstellst du mit anderen Passwort eine Fake-Wallet mit paar Satoshis.
Falls du wirklich mal erpresst wirst dein Passwort herauszugeben, nimmst du dieses zweite Passwort und der Angreifer sieht nur den dazugehörigen Bestand, nicht deinen Haupt. So hab ich es verstanden.

Bitwala bzw. BitGo erstellt schon BIP39 Seed Phrases für ihre 2v3 Multisig Wallet (2 Seed Phrases + 1 xpub). Allerdings verwenden sie einen sehr speziellen BIP32 Derivation Path. Ich habe es bisher auf jeden Fall nicht geschafft die Biwala Wallet in Electrum zu importieren.

Diskussionen dazu:

BitGo Doku:

Das was du meinst ist die Passphrase, die man zusätzlich zu seinen 24 Wörtern verwenden kann. Das hat aber nichts mit Bitwala zu tun.