Hallo zusammen,
meine Anforderung bzw. Wunsch:
Ich möchte die ganze Zeit uneingeschränkt über meine Bitcoin verfügen (alle Adressen). Im Todesfall sollen verschiedene Erben Zugriff auf verschiedene dieser Adressen bekommen. Dies soll vom Notar sichergestellt werden.
Idee:
Man nehme den jeweiligen Private Key und halbiere diesen, eine Hälfte geht an den Erben, die andere Hälfte wird beim Notar hinterlegt, welcher diese erst nach meinem Ableben rausrückt. Eine andere Möglichkeit wäre, den ganzen Key in eine verschlüsselte Datei zu packen, der Erbe erhält die Datei, der Notar den Schlüssel.
So kann ich die ganze Zeit über die Bitcoin verfügen und im Falle meines Ablebens kann der Erbe diese (bzw. was noch übrig ist) weiter verwenden. Weder der Notar, noch der Erbe kommen frühzeitig an die Bitcoin ran.
Jedoch möchte ich gerne alle meine Bitcoin Adressen in einer Hardware Wallet gesichert haben, wie z.B. der Bitbox. Deren Eigenschaft ist ja gerade, dass man den Private Key NICHT sieht bzw. NICHT extrahieren kann. Und damit kann ich ihn auch nicht weitergeben.
Natürlich könnte ich das mit dem Aufteilen auch mit einem Seed machen, allerdings wird dadurch ja die ganze Wallet und nicht nur eine einzelne Adresse wiederhergestellt. Dann müsste ich wieder X verschiedene Wallets erstellen und selbst X Hardwarewallets kaufen.
Habt ihr irgendeine Idee, wie man das elegant bewerkstelligen könnte?