Hallo zusammen,
habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr eure Bitcoin sicher weitervererben könnt?
Technisch ein lösbares Problem, aber häufig fehlt bei Angehörigen das Wissen oder gar der Wille, sich mit dem Thema Bitcoin zu beschäftigen…
Ich möchte mein Unternehmen weiter ausbauen und habe mir Gedanken gemacht, welches Angebot uns noch im deutschsprachigen Raum fehlt.
Gestolpert bin ich dann über einen „unterstützten Multisig Service“. Etwas wie Unchained oder Casa, nur günstiger, persönlicher, mit mehr Funktionsumfang und vor allem: auf Deutsch.
Ganz kurze Zusammenfassung
Es wird eine Bitcoin Multisignatur Wallet (z.B. 2/3) erstellt, von der ihr die benötigte Zahl der Keys haltet, um eine Transaktion tätigen zu können.
Ihr haltet zwei der drei Schlüssel und gebt einen davon an eure Erben. Der letzte Schlüssel wird von mir verwaltet.
Die Bitcoin sind jederzeit unter eurer Kontrolle, da ihr zwei Schlüssel besitzt. Solltet ihr einen verlieren, könnt ihr mit dem verbleibenden Schlüssel und meinem die Bestände wieder absichern.
Mit meinem Schlüssel alleine habe ich niemals die Möglichkeit, auf eure Bitcoin zuzugreifen. Eure Erben ebenfalls nicht.
Im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses (Tod, langes Koma etc.) können eure Erben automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeit oder mit einem Erbschein etc. und dem bei ihnen hinterlegten Schlüssel an eure Bitcoin kommen.
In dem Fall gibt es den vollen Service von mir: Informationen zur sicheren Verwahrung, Handel, Generelles zu Bitcoin. Alles, was vorher vereinbart war oder von den Erben benötigt wird.
Ich bin seit einigen Monaten in Gesprächen mit einem Technologiepartner, mit dem ich euch ein Angebot machen könnte.
Daher meine Frage:
- Ja, ich selbst habe Interesse.
- Nicht selbst, aber ich kenne jemanden.
- Kommt ganz auf den Preis an.
- Nein, so ein Service ist gänzlich uninteressant.
Sind noch Fragen offen? Ihr habt Anregungen, Idden dazu? Hier unten ist Platz
Danke für eure Meinungen und Impulse!