Bitcoin und Schneeballsystem

Moin,

Vorweg. Ich will hier niemanden ärgern oder trollen. Auch will ich niemanden Bitcoin ausreden ich bin selber investiert.

Ich würde das Thema aber gerne ganz sachlich diskutieren. Und mit ganz sachlich meine ich das Dr. Andreas Beck aus meiner Sicht nicht immer gut argumentiert hat. Zum Beispiel was den Nutzen von Bitcoin angeht.

Aber er sagte: „Bitcoin ist kein Coin und auch keine Währung… es erfüllt alle Bedingungen eines Schneeballsystems“

Ihr müßt wissen das er Mathematiker ist. Die neigen dazu wirklich sehr genau zu sein falls etwas genau bezeichnet werden kann. Kleines Beispiel: Risiko und Ungewissheit.

  1. Währung (Wikipediea) = gesetzliches Zahlungsmittel eines Landes oder der Länder einer Währungsunion ----> Bitcoin ist somit keine Währung laut dieser Definition (noch nicht siehe El-Salvador)
    a) Bitcoin ist eine Kryptowährung? Ich würde das mit ja beantworten … Das ist aber ein Unterschied

  2. Coin … = fande ich nach kurzer Recherche nicht so eindeutig. Aber ein „Coin“ (Kryptowährung) sollte Bitcoin wohl sein.

  3. Schneeballsystem Definition laut Wikipedia: " Indizien für ein illegales Schneeballsystem sind:

a Verdienstmöglichkeiten bestehen überwiegend aus den Vorteilen, die für die Anwerbung neuer Mitglieder gewährt werden, dabei wird oft von sog. „passivem Einkommen“ (oder „selbständigem Einkommen“) gesprochen.
b Das vertriebene Produkt ist überteuert.
c Die Handelsmarge oder Vertriebsprovision ist für Produkt und Branche ungewöhnlich hoch.
d Es gibt kaum Kunden, die das Produkt zum angebotenen Preis ohne Provisionsaussichten erwerben würden."

zu a) Es ist nicht Aufgabe eines Bitcoin-Investors Neukunden / neue Mitglieder zu werben. Man könnte diesen Punkt aber gelten lassen weil das implizit ja passiert. Ich kann das nicht quantifizieren aber mindestens einmal ist das passiert denn ich habe allen erzählt das ich Bitcoin für gut halte.

zu b) Das vertriebene Produkt ist überteuert. Dieser Punkt ist in der Definition zu komplex als das man es seriös beantworten könnte.

zu c) Handelsmarge ist ungewöhnlich hoch. Dafür kann ich keine Indizien finden. Schaut euch die Kosten an wenn man:
-1. große Mengen US-Dollar-Noten in andere Währung tauschen möchte.

    1. Transfergebühren von US Banken/Trader auf ein deutsches Konto kann mehrere Prozent kosten des Wertes.
    1. Ich denke es gibt viele Beispiele für Gebühren bei Währungen. Ich kann im Vergleich nicht erkennen das diese bei Bitcoin zu hoch wären. A

d) Aus den Diskussionen und hier im Forum und auch anderswo wird anscheinend ein großer Teil investiert um der Inflation zu entkommen. Ich habe dazu keine Zahlen vielleicht gibt es dazu ja vernünftige anerkannte Studien?

2 „Gefällt mir“

Ist eine Milchmädchenrechnung. Wer über ein Jahr investiert ist, hat mind. eine Rendite von aktuell knapp 400%. Die Jährliche Inflation ist 2,5 Prozent. Nach Adam Riese ist es also jedem, der länger dabei ist gelungen die Inflation auszugleichen und sogar immens an Kaufkraft zu gewinnen. Anders wäre es, wenn man das Geld auf dem Konto hätte. Kontoführungsgebühren und teils Minuszinsen in Verbindung mit der Inflation (siehe oben), lässt dein Fiatgeld weniger Wert werden. Sprich du verliest an Kaufkraft.

2 „Gefällt mir“

Deinen systematischen Ansatz finde ich gut. Und welchen Schluss ziehst du persönlich aus deiner Analyse?

Ich komme zu dem Ergebnis, dass kein einziger der Punkte, die ein Schneeballsystem ausmachen, auf Bitcoin zutrifft.

Wir haben das gestern übrigens auch hier kurz hier angerissen: Andi Beck über Bitcoin (Video)

Und ja, Bitcoin ist nach dieser Definition keine Währung. Aber Bitcoin ist Geld. Magic Internet Money passt also besser als Crypto Currency. :slightly_smiling_face:

Es ist kein Schneeballsystem!

  1. Bei einem Schneeballsystem müssen immer mehr Menschen mitmachen um das eigene „Investment“ weiter zu finanzieren. Bei Bitcoin ist es aber z.B. völlig egal ob jemand der gekauft hat weiter Leute anwirbt, oder nicht.

  2. Ein Schneeballsystem muss immer exponentiell verlaufen, da es sich (gewöhnlich Aufgrund irgenwelcher Gebühren) nicht selber trägt, wenn immer nur einer einen weitern anwirbt.
    Bitcoins „Wert“ ist jedoch komplett unabhängig davon wie viele Personen „dabei“ sind, sondern basiert ausschließlich den Wert zu dem man selbst und jemand anderes bereit ist ihn einzutauschen.
    Das kann 0 sein (z.B. vermutlich bei Herrn Dr. Andreas Beck) oder ∞ (z.B. vermutlich bei Roman Reher)

  3. Schneeballsysteme sind in sich geschlossene Systeme, die außerhalb des eigenen Systems nicht verwendbar sind. Bitcoin jedoch kann von Jedem empfangen oder versendet werden.

  4. Schneeballsysteme sind immer unter der Kontrolle einer einzigen Person/Instanz.
    Bitcoin „gehört“ niemandem und kann von jedem beliebeig angepasst werden. (Die Teilnehmer des Netzwerks entscheiden hier gemeinsam wie das Netzwerk funtioniert)

  5. Und das ist denke ich der entscheidende Unterschied: Ein Schneeballsystem bricht unweigerlich zusammen! Spätestens wenn alle Menschen dabei sind gibt es keine Neuen Nutzer mehr, die geworben werden können um das System anzutreiben. Bei Bitcoin wäre das ganz anders… Wenn alle dabei sind kann jeder Bitcoin nutzen. Welchen „Tauschwert“ dieser dann hat wird dann immer zwischen 2 Personen entschieden, die einen Handel/eine Transaktion durchführen wollen. Für gewöhnlich wird der allgemein annerkannte Börsenpreis angesetzt werden, muss aber nicht. Dieser Wert ist jedoch nicht darauf angewiesen das mehr Leute hinzukommen. Er ergibt sich ausschließlich nur Angebot und Nachfrage…

3 „Gefällt mir“

e) Das Produkt hat keinen oder nur einen geringen Wert/Nutzen

Das ist ganz klassisch. Es geht nicht um das Produkt, sondern um das, was unter a) genannt wird: Kunden werben und damit Geld verdienen.

Worum es geht, spielt keine Rolle, denn nur das frische Geld hält das System am Leben.

Damit unterscheidet sich Bitcoin ganz klar vom Schnellballsystem.

Man mag darüber diskutieren können und auch uneinig sein, ob

  • Bitcoin „Der Standard“ wird
  • wir damit unsere Lebensmittel bezahlen werden
  • wir bei Auslandsreisen kein staatliches Geld mehr benötigen
  • andere Kryptowährungen überflüssig sind

Aber wer Bitcoin verstanden hat, der muss zugeben:

Bitcoin hat einen Nutzen und somit einen Wert.

3 „Gefällt mir“

@skyrmion Danke für den Link. Bin heute erst aus dem Urlaub zurück und hatte den Thread nicht gesehen.