Bitcoin Lightning Netzwerk VS. Litecoin für Auslandsüberweisungen

Genauso hatte @anon52841224 vor einigen Tagen zum exakt gleichen Thema reagiert. :slightly_smiling_face:

Wahrscheinlich ist es der Preis der steigenden Adoption, dass ihr noch viele Deja Vus dieser Art haben werdet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Viele von uns sind erst nach 2017 dazugekommen.

Ich muss sagen ich finde diese Diskussion hin und wieder sinnvoll, z.B. letztens hier:
Blockzeit und Blockgröße in der Zukunft
Mythbust

Auch wenn es noch weit in der Zukunft liegen mag, irgendwann kommt auch bei Bitcoin wahrscheinlich der Zeitpunkt, wo Parameter angepasst werden.

Obwohl man immer zusätzliche Zahlungsnetzwerke benötigt, ist es gut wenn sich möglichst viele User Settlement Transaktionen bzw. Öffnen und Schließen von Lightning Channels leisten können. Je teurer das wird, desto weniger permissionless wird das ganze.

Bei der Abwägung der Parameter gibt es also durchaus Effekte in beide Richtungen. Ansonsten hätte man die Blöcke ja einfach noch kleiner und die Blockzeit noch größer machen können.

2 „Gefällt mir“