Seid Gegrüßt liebe Satoshi Stacker :),
vorab sorry für den langen Text, aber das ist mir wichtig und ihr könntet mir sehr helfen.
Seit ca. 8 Monaten habe ich auch meine Node am Laufen. Hatte auch schonmal hier im Thread eine Channelanfrage reingestellt. Damals hatte ich nicht wirklich Glück.
Mit meiner Node möchte ich hauptsächlich das Lightning Netzwerk unterstützen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass es auch mega Spaß macht dabei zu lernen.
Bei der Channelwahl versuche ich nicht den Weg zu gehen, dass ich z.B. nur mit den 3 größten Nodes connecte um eine ausreichende Abdeckung des Lightning Netzwerkes zu erreichen. Meiner Meinung nach ist das zu zentralistisch und entspricht für mich nicht dem, wofür Bitcoin eigentlich steht.
Meine Vorgehensweise ist die, dass ich nach bestimmten Kriterien versuche Channels aufzubauen. In den verschiedenen Kriterien versuche ich zu einer oder mehreren der Top5 bis Top10 Nodes mit einem 1mio Sats Channel zu connecten. Es sind Kriterien wie z.B. eine Verbindung zu einer Node aus jedem Kontinent, Nodes von Wallet-Anbietern, Nodes von Exchanges, Nodes zu Services wie Bitrefill etc. und Nodes aus den verschiedenen Netzwerken wie LND, Eclair und C-Lightning aufzubauen.
Sollte das Netzwerk mit diesen Kriterien stehen, ist der nächste Schritt, die Kapazität dieser Channels zu erhöhen.
Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Transaktionen der Nutzer in egal welchen Bereichen oder egal zu welchen Diensten auch durchgehen.
Mein Ziel ist es, Bitcoin Neulingen den Einstieg in Lightning so einfach zu gestalten wie nur möglich, ohne das diese auf Custodial Wallets angewiesen sein müssen.
Hier möchte ich über eine Präsentation und Homepage, Bitcoin Interessenten das Thema näher bringen. Bei Interesse könnte man anschließend direkt eine Bitcoin und Lightning Wallet einrichten.
Da würde sich meiner Meinung nach aktuell die BlueWallet gut anbieten, wo mit Hilfe von LNDHub eine Verbindung zu meiner 2. Node aufgebaut werden kann.
Diese 2. Node läuft über Tor und hat nur einen privaten Channel zu meiner 1. Node mit genügender Channelgröße. So sind anonyme Transaktionen der Nutzer möglich.
Über LNDHub nutzen Nutzer ihr eigenes Kapital, aber nutzen die Liquidität meiner Node.
Damit hier die Transaktionen reibungslos durchlaufen ist es wichtig das meine öffentliche Node ein gut aufgebautes Netzwerk hat und über genügend Liquidität verfügt.
Wenn ich es richtig sehe, dann müsste jede Transaktion von den Nutzern, welche mit meiner privaten Node verbunden sind, über die 1. Node geroutet werden. Dadurch könnte in ferner Zukunft eventuell mal mit genügend Nutzern auch eine Art Einkommen entstehen. Dieses würde ich zu 100% wieder im Channels stecken. Aber solche Einnahmen sind nicht gewährleistet und damit rechne ich eigentlich auch nicht.
Das ist für mich ein langfristiges und wichtiges Projekt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helft Inbound Liquidität aufzubauen.
Auch wenn es nur paar Satoshis sind, die Masse macht’s.
Würde mich auch über euer Feedback zu meinem Vorhaben sehr freuen.
Plebs Together Strong
0293c45ed2e3276c6dee9a23720b5c674abe42f1dd4c4f6f893e4e482fb66397a0
0293c45ed2e3276c6dee9a23720b5c674abe42f1dd4c4f6f893e4e482fb66397a0@7os3hnsdgkuqltou6b5prxjczwur2ueytm5jabmueylpx6gkwazssqid.onion:9735