Ich finde auch, Bitcoiner vereinfachen viele Dinge einfach. Z.B. beim Gold oder auch beim Fiat.
Beim Gold und auch beim Fiat gibt es durchaus handfeste Vorteile gegenüber Bitcoin.
In allem ja nun nicht. Bitcoin - Gold - Zukunftsaussichten - #60 von Steppel
Naja, wenn Sie es seit 30 Jahren schon hören, dann hat es sich in den Jahren 2004-2011 für Sie doch bewahrheitet. Und seit einem Jahr sieht es auch schon ziemlich nach Ausbruch aus. Vor 30 Jahren kostete 1 Uz. Silber 4 €, heute 32,50 €. Sicher nicht fantastisch, aber so mies nun auch nicht.
Naja, schwere Sonnenstürme passieren eigentlich dauernd. Und ein schwerer Sonnensturm, der in Richtung Erde geht, ereignet sich wohl immer noch 100 Mio. mal häufiger, als daß eine Mal, wo dann die Sonne explodiert. Wie gesagt, der letzte belegte ist ca. 160 Jahre her und schwere Sonnenstürme treffen wohl alle 100-200 Jahre mal die Erde, was für die nichtelektrifizierte Menschheit noch kein großes Problem war. Das Problem als kleine Möglichkeit zu bedenken, ist jedenfalls noch weitaus realistischer, als die oft von Goldgegnern genannte Gefahr, daß ja ein „Goldmetorit“ entdeckt werden könne, der die Preise ruiniert.
P.S.: Ich spreche hier vom „Carrington-Ereignis“, ein schwerer Sonnensturm vom 1. bis 2. September 1859
ach, wenn du dir die etwas schwammigen 45+jährigen in der Midlifecrisis anguckst, könnten die durchaus technische Tragehilfen brauchen ![]()
Saylor: “Jeder bekommt Bitcoin zu dem Preis, den er verdient”
Icke: “Jeder bekommt Gold zu dem Preis, den er verdient”
wie lange dauern denn solche Sonnenstürme?sind die Leute auf der Nachtseite geschützt?
Normalerweise dauern sie etwa 24 bis 48 Stunden an, in Einzelfällen auch mehrere Tage. Und nach 12 Stunden ist bzw. war dann (fast, außer einem Polgebiet) jeder Teil der Sonne zugewandt. Allerdings ist das für elektronische Geräte ohnehin irrelevant, da der Schaden hier durch Interaktion der massiv einfallenden, geladenen Sonnenpartikel mit der Erdmagnetosphäre verursacht wird. Und dieser Schaden tritt auch auf der Nachtseite nur mit einer Verzögerung von einigen Minuten bis bestenfalls wenigen Stunden auf. Ich zitiere hierzu Grok:
Die Schäden an elektronischen Geräten durch einen schweren Sonnensturm (genauer: einen geomagnetischen Sturm, oft ausgelöst durch einen koronalen Massenauswurf oder CME) treten nicht überall auf der Erde gleichzeitig auf. Stattdessen beginnen die Auswirkungen zunächst primär auf der der Sonne zugewandten Seite (Tagseite), da die einfallenden geladenen Partikel und das verstärkte Magnetfeld dort zuerst mit der Erdmagnetosphäre interagieren. Elektronische Geräte auf der Nachtseite sind daher zunächst vor direkten Schäden geschützt, allerdings ist dieser Schutz nur vorübergehend – typischerweise in der Größenordnung von Minuten bis Stunden –, da sich die Störungen rasch um den Planeten ausbreiten.
Des weiteren noch Wikipedia zu den Auswirkungen im ganzen:
Die Auswirkungen eines geomagnetischen Sturms wie des Carrington-Ereignisses im Jahre 1859 wären heute verheerend, denn heute ist die Welt weitaus mehr von einer funktionierenden Telekommunikation und Stromversorgung abhängig als zur damaligen Zeit. 2014 schlugen Forscher ein aus 16 Satelliten bestehendes Weltraumwetter-Frühwarnsystem vor.[6][7] Das US-amerikanische Militär stuft die Auswirkungen eines schweren Magnetsturmes als sehr schwerwiegend ein, speziell bei moderner Kriegsführung, die zu einem großen Teil auf der Verfügbarkeit von Funkverbindungen, Satelliten und GPS beruht.[8] Die britische Royal Academy of Engineering sieht zwar auch deutliche Gefahren, ist aber zurückhaltender.[9] Solare Superstürme würden weltweite monatelange Internetausfälle verursachen. Eine IT-Forscherin beschreibt die Robustheit der derzeitigen Internet-Infrastruktur und mögliche Ausnahmen und Maßnahmen wie Meshnetze, verbundene Peer-to-Peer Anwendungen und neue Protokolle.[10][11]
ja gut. wenn sich das so krass auswirkt, dann wird aber auch keine andere Bank und sonst gar nichts funktionieren. Bei so einem starken Sturm von dem du sprichst, da werden wir ganz andere Probleme haben, als irgendwas bezahlen zu wollen. Sobald die ersten Internetknoten online gehen, wird auch Bitcoin online gehen. Wahrscheinlich früher als irgtendeine Bank.
was meint ihr zum Preis von Gold, was wird in Zukunft passieren? Der Gold-Preis ist ja in den letzten Jahren durch die Decke geschossen. Manchmal denke ich, die USA pushen den Goldpreis hoch, um dann iregndwann plötzlich eine große Menge abzustoßen und damit Bitcoin zu kaufen. Die Amis unter Trump vor den Wahlen haben ja gefordert Fort Knox mal zu begutachten, aber nach den Wahlen hört man nichts mehr davon.
Ich verstehe das so oft gehörte “werden wir ganz andere Probleme haben”-Argument nicht. Darum geht es ja bei einem Wertspeicher, daß er deine gespeicherte Kaufkraft auch über schwere Krisenzeiten bringt. Und da läge bei dem Krisenereignis Sonnensturm ein gewisses Problem für BTC. Wahrscheinlich würde es zwar irgendwo noch wenige Fullnodes geben (in tiefen Kellern, sonstigen elektromagnetisch abgeschirmten Orten oder Bleibehältern vielleicht), die nicht durchgeschmort wären, aber das BTC-Netzwerk wäre dann zunächst mal wieder sehr klein und damit leicht angreifbar/zerstörbar. Gold hingegen hätte solch ein Problem natürlich nicht, da es ohne Netzwerk immer einfach da ist.
Wenn man physisches Gold hält, mag das stimmen. Die Frage ist halt auf was für ein Ereignis man sich vorbereiten möchte.
Sollte es einen globalen Stromausfall geben der lange anhält, dann bringt dir halt auch Gold nichts. Dann wird man halt wirklich andere Sorgen haben und möchte einfach überleben. Gold und BTC kann man nicht essen, also sind die Dinge wertvoll die dann zum puren Überleben dienen. Und bei solchen einem Ereignis sprechen wir davon dass es Jahre oder Jahrzehnte dauert wieder alles aufzubauen
ja hast schon Recht. ist halt ein Endzeitmäßiges Szenario. Ich wollte nur anmerken, dass bei einem Sonnensturm eben auch keine Banken mehr funktionieren werden und doch betreiben wir heute Banken, die mittlerweile fast vollständig digitalisiert sind. Da hat halt auch niemand Angst vor diesem Sonnensturm. Alles hat Vor- und Nachteile. Für die Welt ohne Sonnensturm hat Bitcoin sehr viele Vorteile. Klar wenn alles aus ist, kommst du mit Gold wahrscheinlich weiter. Aber ist wahrscheinlich auch nciht so einfach am Goldbarren zu sägen um Brötchen zu kaufen.
Es geht bei einem Wertspeicher niemals um die Sorgen während einer Krise, sondern um das danach. Ob man damit während einer Krise bezahlen kann oder nicht, darum geht es nicht. In solch einem Moment zählen ohnehin nur Konserven, Arznei, Benzin usw.
Ein Wertspeicher soll dein Vermögen über die Krise bringen. Während des 2. Weltkrieges konnte man innerhalb der kriegführenden Länder mit seinem gebunkerten Gold auch gar nichts anfangen, musste es im Gegenteil vor dem Staat versteckt halten. Aber nach dem Krieg gehörte man dann zu den wenigen, die nicht alles verloren hatten.
wenn es dir darum geht wie Bitcoin die krise übersteht, dann würde ich sagen gut. Wie du sagst, wird es bei der Menge an nodes immernoch irgendwelche Leute geben, bei denen die node nicht abgebrannt ist. Sobald diese online gehen, geht auch das Netzwerk weiter. Probleme ergeben sich dann wahrschienlich, welche chain die längste ist, aber die Bitcoins die man vor dem Sonnensturm hatte, die wird man immernoch haben, egal auf welcher chain.
Wie gesagt, es geht um die Zeit nach der Krise, nicht während. Daß es ein nicht allzu wahrscheinliches Ereignis ist (etwa alle 200 Jahre), stimmt natürlich. Statistisch jedes Jahr nur eine ca. 0,5%-Chance. Aber auch nicht ganz unwahrscheinlich.
An das Märchen glaube ich erst, wenn ich es sehe ![]()
Ich denke Gold wird ganz ok weiterlaufen mit ein paar normale Rücksetzer. Zumindest solange der Aktienmarkt stabil bleibt.
kann sein
ein schönes Märchen ^^
wäre das eigentlich eine Budget-neutrale Aquirierung?