Bitcoin Full Node Synchronisation verbindet nicht

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Ich betreibe seit einigen Tagen meine 1. Raspberry Pi5 8GB (Umbrel) Full Node. Dank der Anleitung vom Blocktrainer Team ist das auch nicht schwer. (32GB SD Karte + 2TB SSD)

Leider hat die Full Node bei ca. 70% Synchronisation quasi alle Verbindungen abgebrochen. Sie findet keine Peers mehr und damit lädt sie nichts mehr runter und kann den Vorgang nicht fertigstellen.

Ich nutze eine FritzBox 7690 und habe vom öffnen des Ports 8333 gelesen. Für mich macht das aber keinen Sinn, warum soll bis 70% alles funktionieren und dann plötzlich alles abbrechen?

Was kann oder muss ich machen damit die Full Node endlich weiter lädt?

Solange es solche technischen Schwierigkeiten gibt wird Bitcoin sich in der breiten Masse nicht durchsetzen können.

Wofür hast du diese?

Umbrel 1.5 empfiehlt generell keine SD-Karten für den Langzeitbetrieb, weil sie weniger zuverlässig und langsamer sind als SSDs, schneller verschleißen (besonders bei vielen Schreibvorgängen, wie sie ein node mit sich bringt) und so zu Datenverlust und Systeminstabilität führen können, was besonders bei einer Bitcoin-Node kritisch ist; eine SSD wird dringend empfohlen für Stabilität und Performance.

Ich tippe auf einen Anwenderfehler, das Bitcoin-Netzwerk funktioniert seit 15 Jahren. Die breite Masse braucht keine Node.

Die SD Karte habe ich weil sie vom Blocktrainer Team empfohlen wird. Sollte sich da etwas geändert haben sollte die Anleitung auf dieser Webseite überarbeitet werden.

Ich erhoffe mir trotzdem zum Thema eine Antwort. Bis 70% hat die Node “zügig” synchronisiert, warum dauert es dann so lange?

Mehr wie 11 Peers hatte ich noch nie. Wo kann ich einstellen das es mehr werden? Habe gelesen das einige bis zu 120 Peers haben.

Wenn du mehr als 11 Peers haben möchtest, musst du deinen Port 8333 öffnen und in den Einstellungen eingehende Clearnet-Verbindungen erlauben. Ich würde allerdings zunächst den Raspi noch einmal neu und ohne SD-Karte auflegen. Früher war es Standard, ab dem Raspi 5 und Umbrel 1.5 würde ich das Ganze aber ohne SD-Karte machen. Hier eine Anleitung für dich. Anschließend sollte die Synchronisation durchlaufen, viel Erfolg:

1 „Gefällt mir“

Das ist normal, leider.

Ich habe davon schon oft gelesen und selbst mal einen langen Erfahrungsbericht geschrieben: Der (Alb-)Traum der eigenen Node. Erfahrungsbericht

Ab ca 70% sind die Blöcke dank Taproot usw. komplexer und voller und es werden mehr UTXOs, das packt der Pi leider nicht so leicht. Warum dann auch die Peers zusammenbrechen weiß ich nicht, wahrscheinlich weil der Pi immer wieder Mini-Abstürze hat.

Ich würde empfehlen, die Blöcke vom PC zu kopieren oder einen Pi / Gerät mit mehr RAM und einer NVME statt einer SSD.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zeitregen, genau so ist es wohl. Danke für deinen Bericht. Bei mir ist es auch so. Ich denke es macht für mich nur Sinn am PC das runterzuladen und dann auf den Pi5 zu kopieren. Bin nach 2 Tagen bei 72% angekommen, ja der Pi5 macht stetig weiter, es werden immer wieder mal Peers angezeigt aber es dauert eben. Ist es mir das wert? Nein. So war es wohl ein Experiment. Schade das Bitcoin (Node) noch so weit weg ist vom Mainstream.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin lehrt auch Geduld … bei manchen dauert es halt etwas länger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich besser, kann aber auch etwas “basteln” erfordern, das rüberkopieren.

Aber vielleicht hatten wir auch beide nur den gleichen Fehler gemacht und es gäbe eine einfache Lösung… habe sie aber bis heute nicht gefunden :sweat_smile:

Sehr lustig, mein 8GB Pi mit SSD war nach mehreren Monaten noch nicht fertig, das hat mit Geduld nix zu tun.

Das bedeutet eher, dass es für nicht-technik-affine Menschen aktuell schwer bis unmöglich ist, eine Node zu betreiben, das ist einfach nur schade.

1 „Gefällt mir“

der Port 8333 hat mit Sync nur bedingt zu tun, den zu öffnen reicht nach vollständigem Sync um mehr "IN " zu bekommen.

Du kannst auch deine SSD nochmals prüfen, hatte auch schon eine defekte erwischt.

Ich warte noch auf meine neue 2TB m.2 SSD. Ich werde wie von vielen anderen beschrieben die SD Karte weglassen und alles auf die m.2 SSD laden. So erhoffe ich mir das die Probleme der Synchronisation enden.

Wirklich schade das ich der Empfehlung hier auf der Webseite geglaubt habe und auf eine SD Karte wie 2,5“ SSD mit USB Gehäuse gesetzt habe. Da besteht wirklich Handlungsbedarf dies zu aktualisieren!

2 „Gefällt mir“

Update: Funktioniert auf Anhieb. Nach ca. 27h war die Synchro durch. Na endlich. Danke m.2 SSD.

3 „Gefällt mir“

@allsop_77 hast du, wie @Zeitregen empfiehlt, eine Pi mit mehr RAM, also 16GB verwendet?

Hallo, mein Pi5 hat 8GB RAM und die höhste Auslastung während der Synchronisation war ca 6,16 GB. Als m.2 SSD habe ich eine WD (Western Digital) SN5000 mit 2 TB benutzt. Die Möglichkeit eines 5V Kabels zum Anschluß an die SSD habe ich nicht genutzt, habe ich nicht, aber es funktioniert auch so. Also keine Spannungsprobleme oder Abstürze.

Im Fritzbox Menu gibts unter Internet/Filter/Kindersicherung/Zugangsprofile eine Einstellung auf „unbeschränkt“. Standardmäßig ist dort „Standard“ eingestellt.

Unter „Kindersicherung“ steckt intern ein Zugangsprofil-System, das:

• Internet priorisiert oder drosselt
  • Hintergrundverkehr behandelt
  • lange Verbindungen beeinflusst
  • Sessions früher oder später trennt
  • Geräte unterschiedlich behandelt

Seitdem habe ich keine abreißenden Verbindungen mehr.

1 „Gefällt mir“

Ok danke, ich hab die 16GB Variante bestellt und eine 2TB SSD von SanDisc. Ich hoffe ich bekomme das mit meinem Halbwissen hin aber bin hier gut aufgehoben :smiling_face:

Perspektivisch sicher nicht verkehrt, aktuell reichen allerdings 8 GB locker aus. Ich betreibe meine Node mit aktuell knapp 150 Verbindungen und es werden lediglich 2,74 GB RAM von der Node App genutzt.

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Wie bekommst du 143 Peers? Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Ich hatte noch nie mehr als 15.

Du könntest ja mal alle „relevanten“ Variablen auflisten :folded_hands:

Fullnode connections
Hier findest du alle relevanten einstellungen

3 „Gefällt mir“

Wenn ich die Bilder so sehe freue ich mich das am Wochenende einzurichten :smiling_face:
Danke Euch.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Ab Post 10 ca. geht es los inkl. Einstellungen. Viel Erfolg! :+1:

2 „Gefällt mir“