Bitcoin als deflationäres System

Aber ich finde das Problem ist doch dann, dass man Bitcoin eigentlich nicht mehr benötigt. Wenn die Währung in der Hand des Staates sein soll, müsste Bitcoin für den Staat offen gelegt werden, ich weis jetzt nicht genau wie, aber eventuell so, dass er die Transaktionen zurückverfolgen kann. Dann könnte man im Endeffekt ja gleich eine stromsparendere, vom Staat entwickelte Währung wählen.

Viele kaufen Bitcoin auch nur im ihren Wert, den sie zuvor durch Arbeit, Aktien, Immobilien oder sonstiges erwirtschaftet haben, zu speichern, also als eine Art Gold. Ist auch irgendwie voll verständlich, zumindest für die Leute, die nicht all zu viel besitzen. Aber das Problem ist, dass wir jetzt zusätzlich zum C02-Abdruck vom Gold auch noch den Bitcoin als Anlageklasse haben. Und im Endeffekt sorgt eine reine Wertspeicherung ja zu keinerlei Fortschritt in irgendeinem Bereich, trotzdem hat man diesen ganzen Stromverbrauch, also so gesehen ist Bitcoin und jede Art von Wertspeicherung unnötig. Deswegen bin ich eher für Umverteilungen. Der Staat holt sich das sowieso früher oder später über steuern, wenn dort zu viele Reiche rein flüchten.

Was verstehst du unter deiner Philosophie des Bitcoins oder inwiefern soll der Bitcoin etwas verändern?

Ich glaube wir haben keine andere Wahl, mir gefällt das alles ja auch nicht. Was soll denn dann das Klima retten? Ich glaube wenn wir so weiter machen wie die letzten Jahre wird das nichts…
Die einzige Option wäre eine Flucht nach vorne und das wird jetzt ja auch versucht, man nimmt Schulden auf und versucht durch Technologie und grüne Energien das Problem zu lösen. Aber egal was gemacht wird, niemanden ist etwas Recht, denn dann ist gleich wieder der Staat der böse weil er zu viel Geld druckt.
Aber reine Technologie und Fortschritt wird den Klimawandel nicht aufhalten, es muss zwingend Konsumdrosselung her.

Die Leute erkennen es (zumindest größten Teils, hoffe ich… :stuck_out_tongue:), nur es will niemand den Anfang machen. Aber ja, alles ist zu hektisch, nur noch auf Just-In-Time getrimmt. Wir müssten einfach mal einen Gang runterfahren, weniger konsumieren und lernen mit „banaleren“ Dingen zufrieden zu sein. Und wenn der Mensch hier nicht die Verantwortung übernehmen will und in so vielen Hinsichten die Schuld von sich wegschiebt, muss es der Staat übernehmen.

Genau das macht für mich den Bitcoin wie oben geschrieben mehr oder weniger überflüssig…

Und davon willst du uns hier überzeugen?

Die Transaktionen sind doch einsehbar?
…stromsparendere, vom Staat entwickelte Währung?.. Moment Moment. Sorry aber haben wir die gleiche Diskussionsgrundlage? Hast du Bitcoin verstanden? Klingt mir hier gerade nicht so…

Finde deine Meinung ja vollkommen OK, wenn du sagst, dass Währungen immer in der Hand des Staates sein sollen. Darüber kann natürlich diskutiert werden.

Ich will hier niemanden überzeugen, ich will meine Meinung schildern, dass ich falls ich irgendetwas falsch aufgefasst habe Gegenwind bekomme und aufgeklärt werde. Ich bin der Meinung diskutieren heißt positive und negative Aspekte ansprechen und immer wieder auch negative Aspekte in Betracht ziehen.

Ich meine dass man jeder Adresse eine Person zuordnen kann.
Ich habe soweit ich weis Bitcoin mittlerweile verstanden. Warum sollte ich es nicht verstanden haben laut meiner Aussagen?

… Leider haben wir viele Staaten auf dieser Erde, und es ziehen sehr wenige an einem Strang. Das ist viel zu ineffizient. Wenn man nicht an der Wurzel des Problems ansetzt, wird es nix werden. Warte mal ab, bis die 2.welt nur in die Nähe unseres Energie Hungers kommen - und das ist nicht sehr weit weg… Dazu haben wir noch eine dritte, die ebenso aufsteigen will… Oh, mann da kannst aber schonmal loslegen, die unter einen Hut zu bringen - das wird ja kaum was in der EU! :man_facepalming:

Und das bringst dann dem Rest der Welt bei, nachdem wir das bei uns mit Zwang durchgesetzt haben? :sweat_smile:
Sry, aber das wird es nicht geben. Wenn nichts besseres kommt wie Trägheitsfusion mit Wasserstoff und Bor zum Beispiel ; muss man auf die Einsicht der Menschen setzen, das ist das einzig nachhaltige, by the way…

Bitcoin ist ‚nur‘ ein(!) Weg, zu dieser Einsicht zu kommen. Es gibt noch andere…

3 „Gefällt mir“

Ja und was ist deiner Meinung nach die Wurzel und wie kann man sie anpacken?

1 „Gefällt mir“

:joy: Das hab ich doch versucht, in Analogien zu packen in den posts. Das effektivste und nachhaltigste und mMn. das einzige was funktioniert, ist Einsicht. Du kannst es weiter runter brechen auf : Bildung - Wissen … /. wird dadurch immer ungenauer.
Und man fängt immer klein (bei sich selbst) an, bevor man weiter geht.
Wie tritt man einem Säbelrasselndem Feind entgegen, wenn man Diplomatie und auf lange Sicht Frieden haben will? Auch möglichst bewaffnet? Könnte funktionieren, kann aber nicht sagen zu wieviel % !
Das klügste ist natürlich unbewaffnet. Da kann ich zu einer realistischen %ualen Wahrscheinlichkeit kommen, das statt Kampf erstmal geredet wird, also Kommunikation, Austausch geschieht. That’s the way…

1 „Gefällt mir“

Naja Bildung ist schon gut, aber auch kein Allheilmittel wie es oft propagiert wird. Was ich ganz stumpf gesagt gut an Bildung finde, ist das der Mensch eine Beschäftigung hat, in der er schon mal keinen Blödsinn machen kann :smiley:
Und ich würde auch nicht zwangsweise sagen, dass sich gebildete Menschen der Umwelt gegenüber besser verhalten oder mehr Einsicht haben… das wird vielleicht oft so dargestellt, würde aber eher das Gegenteil behaupten, wenn man davon ausgeht, dass gebildete Menschen reicher sind und evtl. auch mehr besitzen/konsumieren.

Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig…
Das entspricht ungefähr der Haltung „Ja, alles wird gut, die Vernunft der Menschen regelt das schon“

Mal was anderes, bisschen Off-Topic, bist du pro oder kontra Globalisierung?

Das ist, ehrlich gesagt, eine Frage die man ohne einen Kontext so oder so beantworten kann.
In welchem Zusammenhang? Umwelt? Politik? Finanzen?

Ich möchte ja auch nicht, daß du einfach eine irgendwo gelesene Meinung dir zu eigen Machst, sondern das du dir deine eigene, persönliche Meinung bildet, denn nur wenn du dann danach was davon Umsetzen kannst, ist es dir und allen anderen hilfreich. Deshalb sagen wir Bitcoiner ja auch so oft dieses : DYOR. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal das hängt mehr oder weniger alles ja zusammen. Denn wird man sich wirtschaftlich nicht einigen können bzgl. dem Angleich von Konsum und Wohlstand wird man sich wohl auch nicht politisch einigen. Wirtschaftlich schwächere Länder werden bestimmt nicht so stark auf Umweltaspekte achten, die hätten ja theoretisch den Anspruch auf mehr. Umwelttechnisch ist das Problem ja logischerweise nur global lösbar, nur wenn jeder finanziell seinen eigenen Weg geht wird das eventuell auch nicht funktionieren…

Ich bin in mancher Hinsicht kein großer Fan der Globalisierung, vielleicht auch weil ich aus einem kleinen Dorf komme, wo man noch seine Ruhe hat. Bin der Meinung das ist aber eine extrem schwierige Zwickmühle, denn ohne Globalisierung und Zusammenhalt wird es mMn keine Energiewende geben, jedoch hat die Globalisierung auch erst viele Probleme wie den internationalen Handel und -Flugverkehr und ihre Folgen mit sich gebracht.

Ich werde mit Sicherheit hier nicht jede willkürliche Meinung aufschnappen, ich gleiche das schon mit meiner eigenen Meinung und Informationen ab. Aber man kann ja trotzdem diskutieren, aber da sind wir dann anscheinend bezüglich der Vernunft des Menschen nicht einer Meinung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

@Babu

Ich würde dir hier noch gern ein Interview ans Herz legen, es dauert zwar eine Stunde aber ist meiner Meinung nach sehr informativ.
Das Interview ist vom SRF und der Interviewpartner ist Graeme Maxton, die Inhalte beim SRF sind durchaus seriös, vor Allem in Bereichen Moral, Philosophie und Ethik.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video🙃. Das ist ja genau mein Humor. Der Herr sagt nichts, dem ich nicht zustimmen kann. Einzig seine Aussage, daß man die Menschen zum Überleben zwingen muss, kann meiner Meinung nach bei uns in Europa nicht funktionieren. Werden die neuen Werte und das ändern des Wirtschaftssystems von den aktuellen Regierungen zu sehr „erzwungen“, wird einfach abgewählt. Dabei können dann noch schlechtere Regierungen zustande kommen, die das dann wieder eine Zeitlang in die Gegenrichtung fahren.
Natürlich ist es klar, daß „der freie Markt“ das nicht regeln kann allein. Umverteilung ist ein Zauberwort, genauso wie ein BGE - damit ließe sich der Grossteil der Bevölkerung unter einen Hut bringen und auch Unpopuläre, unbequeme Entscheidungen durchsetzen. Durch den Wirtschaftsschwenk wird es viel mehr Arbeitslose geben und dazu braucht es das BGE. Ausserdem setzt dies einfacher diese Erkenntnis Prozesse in Gang, da die Menschen Zeit und Ruhe haben, sich damit zu befassen.
Um das Wachstum des Wirtschaftssystems zu verhindern und sogar zurückzuführen, ist Bitcoin genau das Richtige Mittel. Es muss auch nicht auf einen Schlag eingeführt werden, es kann Schritt für Schritt passieren, wäre jedoch extrem hilfreich. Warum nicht als EU den Bitcoin implementieren?! Und damit eine riesige Signalwirkung zu haben, weltweit. Dazu der Hedge gegen den Dollar, der als Zentrale Reservewährung diese jetzige Wirtschaft stark bestimmt. Also da gibt es bestimmt noch weitere Möglichkeiten und nicht das pure Zwangssystem, das lediglich Widerstand generiert und viel Probleme nach sich zieht. Das ist doch klar an der Pandemie erkennbar. Die hampeln sich ab, die Leute zu etwas zu bewegen, weil sonst paar tausende sterben. Doch die wahre Gefahr wird dadurch nur verschleiert, ja fast verharmlost. Man darf die Menschen nicht komplett zum Narren halten und hoffen, es merkt keiner, daß man grad im Hintergrund alles auf den Kopf stellt. Auch wenn es nicht ohne starke Einschnitte geht und viel Veränderung für alle kommt, kann man es durch bestimmte, bereits Erwähnte Maßnahmen erträglicher, akzeptierter und dadurch auch schneller bewerkstelligen.
Die ganzen Errungenschaften der Aufklärung jetzt über Bord zu werfen und zu denken, daß könnte man dann nach überstandener Krise wieder zurückdrehen, ist ein Trugschluss. Gefährlich ist es auch, die überlassene Macht wieder den Bürgern mit der Zeit zurückzuführen. Das ist nicht die Vision , die der Mensch aus deinem Video hat. Er sagt dazu ebenso klipp und klar, daß es den Mind-set-Wandel braucht, um das ganze nachhaltig zu gestalten. Es nützt nichts, wenn wir das hinbekommen, wenn nach uns irgendwelche Fatalisten kommen, denen es egal ist, was mit der Welt passiert. Und ein Schwenk mittels Chaos und vorübergehender Unordnung würde unser bisschen Zeit kosten, was wir grad noch so haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dann erläutere den Punkt doch mal bitte etwas genauer. Falls du auf den deflationären Charakter des Bitcoins eingehen willst, habe mich in einem anderen Thread bereits zum deflationären System, dass ja den Konsum einschränken soll bereits geäußert:

Und hier noch ein anderer Beitrag zu Inflation/Deflation

Tjay und jetzt drehen wir uns im Kreis. Das ist das eben, wenn man alles ins letzte Detail und bis auf das kleinste durchdenken und verstehen will. Man kommt vom hundertsten ins tausendste.
Es gibt genügend Threats, die das ganze Thema beleuchten, diskutieren usw.
Mal sehen, wie ich da was verbinden kann, oder du nutzt die Suchfunktion nach z. B. Libertarismus v/s Planwirtschaft.

Auch das ist hier bereits bis ins Detail durchgekaut, ausgespuckt und wieder und wieder durchgekaut worden.
Wie gesagt, daß Forum hier ist umfangreicher als du glaubst.
Viel Erfolg. Möge das Mind-Set sich bei den wahrhaft suchenden zum besseren wenden und auch reine Propagandisten nicht verschonen :wink: