Warum Bitcoin alles in Ordnung bringen könnte

Die Frage ist doch eigentlich nicht Inflation oder Deflation. Die Frage ist doch eher wie viel Geld hat man und wie viel kann man anhand dessen konsumieren.
Bei der Inflation schrumpft dieses Geld, bei der Deflation bekommst du immer mehr.
Klar, Leute können sich billig Kredite nehmen, aber sie werden sehen was sie in Zukunft davon haben, den Schulden werden meiner Meinung nach wie 1920 in der Weltwirtschaftskrise übernommen werden.
Außerdem ist es ja nicht so, dass Menschen einfach willkürlich Konsumkredite von der Bank genehmigt bekommen. Einen Kredit bei der Bank aufzunehmen ist heutzutage gar nicht mal so einfach.
Die Vorstellung, die hier oft herrscht, dass die Leute einen Kredit für 20 neue Handys aufnehmen ist also eher irreführend.

Es ist ja auch nicht so als ob das FIAT Geld System an sich Schuld an der Inflation ist. Schuld ist die Geldausweitung, das FIAT Geld System gab es auch mal ohne Geldmengenausweitung. Kleiner Nebenfakt, Bitcoin könnte man in Zukunft reintheoretisch auch durch Zertifikate o. ä. Ausweiten, wie man das mit dem FIAT System (ohne Zertifikate) gemacht hat, aber das ist eine andere Sache.

Jetzt kommen hier wieder welche und sagen: „Jaa aber die ECHTEN Bitcoins…“
Wer garantiert, dass es trotzdem nicht so kommen würde, wenn man einen Wirtschaftskollaps vermeiden will?

Geldmengenauswertung und das FIAT-System sind also Grundlegend getrennt zu betrachten.
Das stört mich hier an vielen, das immer auf dem FIAT-System rumgehackt wird, als ob das die Wurzel allen Unheils ist.
Die Geldausweitung und der Niedrigzins bringen Nachteile mit sich, aber auch Vorteile bzgl. billigen Investitionen von Staaten in grüne Technologien.
Wenn wir jetzt Deflation bekommen würden, könnten viele Staaten ihre Schulden nicht mehr bezahlen und es würde einen komplette Kollaps geben. Dann kann man die Klimakrise wirklich nur noch durch Konsumdrosselung und nicht mehr mit Technologie verhindern.

Man müsste hier nicht die Inflation an sich verhindern, sondern lediglich den Konsum von unnötigen Dingen oder unnötigen Industriezweigen verbieten und Vermögensumverteilungen machen.

Unser jetziges System war außerdem auch lange deflationär, schau dir die letzten Jahre an, bevor jetzt die Inflation gekommen ist. Hat das irgendwas am Verlauf des Konsums geändert? Nein.

Hier sind wir übrigens bei einem weiteren Punkt, dass ein Geldsystem flexibel sein MUSS.
Inflation führt auf Dauer in die Unendlichkeit, genau so wie Deflation, das ist der Zinseszinseffekt.

Chapeau an dich, aber ich glaub du spiegelst leider nicht die Mehrheit der Gesellschaft wieder…

1 „Gefällt mir“