BitBox02 Display defekt

Hallo zusammen,

leider muss ich, wie man öfter in den letzten Tagen hört, einen defekt an meiner Bitbox02 Bitcoin-only edition beklagen.
Hatte mir das Geräte Mitte März bestellt, welches dann Anfang April geliefert wurde.
Ausgepackt, eingerichtet, Backup erstellt usw. - hier ein Lob an Shift Crypto - tolles Produkt!

Nachdem ich diese Woche das Gerät mal wieder an den PC anschließen wollte, tat sich leider nichts mehr. Display aus, auch keine Verbindung zum PC oder App.
Habe den USB-Port gewechselt, dann einen anderen Windows Laptop genommen, ein Macbook, Android Smartphone, Adapter, Kabel, alles probiert… leider kein Erfolg.

Nachdem ich leicht auf die Bitbox klopfte hatte ich auf einmal Verbindung zum PC. In der App tat sich etwas und ich kam zumindest auf den „Entsperren“ Bildschirm. Doch auch hier blieb das Display Dunkel…

Habe den Support angeschrieben, mal sehen was jetzt passiert.

Hast sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht, auch im Hinblick auf die USB-Verbindung?

1 „Gefällt mir“

Suchfunktion nutzen :wink:

Hey, hat das mit dem Austausch geklappt? Ich habe das selbe Problem das Display funktioniert auf einmal nicht mehr nur wenn ich auf den Touch klicke dann bekomme ich eine Anzeige auf dem Computer. Ich habe den Support gerade angeschrieben und hoffe ich bekomme ein neues Gerät ohne Probleme. Liebe Grüße Frank

1 „Gefällt mir“

So, nun hats mich auch erwischt mit dem defekten Display. Und ich dachte, ich hol einen der Beiträge mit der Info über die defekten Displays mal wieder hoch.

Dürften ja aktuell bzw. demnächst einige ihre BitBox mal wieder anstecken (aufgrund aktueller Ereignisse an den Börsen bzw. einer Börse und viell. auch aufgrund neuem Firmware Update).

Meine BitBox02 wurde im Feb. 2021 ausgeliefert. Um den Zeitraum und in jedem Fall danach kamen ja auch die Berichte über fehlerhafte Displays.

Bei mir leuchtet es noch ganz minimal - aber nicht so, dass man noch damit arbeiten könnte. Sieht man nur wenns ganz dunkel ist leicht leuchten.

Support ist angeschrieben. Bin mal gespannt ob ich nach der Zeit noch auf Kulanz einen Austausch bekomme. Das wäre top von Shift Crypto.

@Stadicus
Nur aus Neugier: Könnt ihr den Zeitraum, in dem fehlerhafte Displays verbaut wurden, eigentlich grob eingrenzen?

UPDATE:
Habe gerade in diesem Thread gelesen, dass ich nicht auf Kulanz hoffen muss, sondern 2 Jahre Garantie habe.

Von mir der Tipp an die Käufer aus dem Frühjahr 2021, die BitBox vor Ablauf der 2jährigen Garantie nochmal zu checken.
Gut wäre natürlich, wenn mein Fall nach so langer Zeit ein Einzelfall bleibt.

Der Support hat gestern Abend sehr schnell und super freundlich reagiert - da kann man ShiftCrypto nur loben.

Ich bekomme die Bitbox ausgetauscht bzw. eine neue zugeschickt.

2 „Gefällt mir“

…was eine Kulanz darüber hinaus, speziell bei einem defekten Display, natürlich nicht ausschliesst. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Habe nun ebenfalls das selbe Problem mit meinem Display, Kaufzeitpunkt war ebenso im Frühjahr 2021. Email an Shiftcrypto ging gerade eben raus, mal schauen was dabei raus kommt. So wie ich diese Firma einschätze bin ich guter Dinge und positiv gestimmt.

Ja der Support hat bei mir wirklich sehr flott, freundlich und kundenorientiert reagiert.
Das muss man echt loben.

Hab mal eine Frage an euch, in der email die über das neue Update informiert steht unter anderem:

Sicherheit: Verschlüsselter Seed im Arbeitsspeicher
Wir haben die Sicherheit der BitBox02 weiter verbessert, indem der Seed nun die meiste Zeit verschlüsselt bleibt, wenn er sich im Arbeitsspeicher befindet.“

Es hieß doch immer das der private key die Hardware Wallet niemals verlässt und jetzt lese ich das der Seed unverschlüsselt die ganze Zeit bei Nutzung im Arbeitsspeicher lag.

Weiß jemand genaueres dazu?

Edit: auf der Webseite ist es genauer beschrieben:

„ Das bedeutet, dass selbst wenn jemand den Arbeitsspeicher der BitBox02 auslesen könnte, er nicht in der Lage wäre, den Seed zu erhalten, da er auch die im Secure-Element gespeicherten Geheimnisse benötigen würde.“

Es ist der Arbeitsspeicher der bitbox gemeint und nicht der Arbeitsspeicher meines PC😅

2 „Gefällt mir“

Ja, bitte entschuldige die Verwirrung. Natürlich verlässt der Seed die BitBox02 nie!

Bislang wurden die privaten Schlüssel nach dem Entsperren des Gerät aber im flüchtigen Arbeitsspeicher der BitBox02 vorgehalten (an sich kein Problem: sobald du sie abstöpselt, sind alle Infos futsch). Neu haben wir das noch weiter optimiert und die privaten Schlüssel liegen (ausser kurz beim Signieren) immer verschlüsselt im Arbeitsspeicher der Hardware-Wallet.

3 „Gefällt mir“

Nach nicht einmal 3 Tagen nach Absprache über mein defektes Display bei der Bitbox habe ich die Zusage erhalten für ein Ersatzgerät.
Absoluter Wahnsinn wie schnell solche Probleme behandelt werden und wie kulant ihr seid!
Wahnsinns Support, macht bitte genau so weiter!
Einzige Hardware Wallet Empfehlung ist und bleibt die Bitcoin Only Version!

4 „Gefällt mir“

Hallo Community,
ich bin auch vom defekten Display betroffen. Support auch kontaktiert.
Wie läuft das in der Regel jetzt ab, Gesetz den Fall ich bekomme kostenlosen Ersatz oder kaufe mir eine neue Bitbox?
Ich schliesse diese an den Rechner an, gebe meine 24 Wörter ein und alles ist wieder hergestellt? Oder habe ich einen Denkfehler.

Lieben Gruss
Marko

In der Regel erbringst Du einen Nachweis, dass Du Deine alte Bitbox zerstört hast. Dann bekommst Du eines neues Gerät zugesendet.

Genau, Wallet wiederherstellen und 24 Wörter in die Hardwarewallet tippen.

3 „Gefällt mir“