BitBox02 auf Reisen mitnehmen - Flughafen!?

Hmm, ich grübel gerade darüber nach, ob eine Bitbox problemlos durch den Flughafen / die Sicherheit kommt. Stichwort „Röntgen“, security - nimmt das Gerät ggf Schaden? Muss ich es in meiner Hosentasche behalten oder kann es im Koffer sein?

Blöde Frage, oder?
Gibt es eigentlich Länder wo man bereits für das Einführen einer Cold-Wallet Probleme bekommt?

Schau Mal ob du in diesen beiden Threads eine Antwort auf deine Fragen findest. Hab sie selbst nicht komplett durchgelesen. Viele Grüße

Das Durchleuchten des Gepäcks / Metalldetektor etc. an der Sicherheitskontrolle am Flughafen macht weder der BitBox02 noch dem Backup auf der microSD-Karte etwas aus.

4 „Gefällt mir“

hier vielleicht ein noch besser passender Thread:

Danke, passt schon gut, denn an den Seed und die Platte bzw. den MetallZylinder / Plättchen musste ich auch denken…

Hallo,

also ich bin mit meiner BitBox schon öfter auf Flugreisen gewesen. Ohne Probleme :slight_smile:

Gruß Peter

Ich würde die SD-Karte nicht an den Flughafen bringen :face_with_monocle: bei der BitBox02 habe ich aber auch kein schlechtes Gefühl :slightly_smiling_face:

Also, ich hätte Bedenken, sowas durch die Kontrolle zu zerren. Was machst du, wenn da einer auf die Idee kommt, gaaanz gründlich nachsehen zu wollen, dann überall womöglich noch Kameras.

Mit einem englischen Taschen-Wörterbuch könnte man seine Mnemonic Wörter sicherlich unauffälliger transportieren. Die microSD-Karte der BitBox02 vielleicht in einem Ledergürtel oder unter der Schuheinlage „verstecken“.
Wenn da einer auf die Idee käme, die microSD-Karte kontrollieren zu wollen, weil er die BitBox02 erkennt. Hasta la vista, die Coins.

Ich frage mich auch, warum man seine Hardware-Wallet auf Reisen mitnehmen möchte. Mir wäre das zu riskant. Wobei mit einem ausreichend komplexen Passcode für die BitBox02 kein Zugang für Fremde wahrscheinlich ist. Ein 5$-Wrench-Attack dagegen schon eher.

2 „Gefällt mir“