Habe ich es richtig verstanden, dass meine Bitcoins auf der Bitbox02 selbst sind und nicht auf der SD-Karte? Wenn dies der Fall ist, wie verhält es sich dann mit dem zurücksetzten?
Ist dann nicht die Adresse weg? Kann man das nicht irgendwie Manuel wieder über die Adresse der Bitbiox02 auffinden?
Nein, die Bitcoins sind in der Blockchain.
Auf der BitBox sind nur deine 24 Wörter, aus denen die Zugangsschlüssel sowie die Adressen abgeleitet werden. Die BitBox App durchsucht dann die Blockchain nach deinen abgeleiteten Adressen, und zeigt dir die zugehörigen Transaktionen und Bestände an.
Ohne die richtigen Zugangsschlüssel kein Zugriff auf die jeweiligen Adressen.
Nein, auf deiner Wallet sind Schlüsselzu den Bitcoin.
Auf der microSD Karte steht alles was zur Wiederherstellung nötig ist.
Ich blicke ehrlich gesagt in diesem Thread nicht mehr durch und habe auch keine Lust alles drei mal durchzulesen bis ich wieder auf dem aktuellen Stand bin, aber zwei Sachen sind mir immer noch nicht klar.
Wie viele Wallets bzw. Backups hast du insgesamt erstellt?
Steck bitte mal deine microSD Karte(n) in die BitBox02 und lass dir über die App die Backups anzeigen die drauf sind. Wie viele sind das?
Hast du jemals eine optionale Passphrase genutzt?
Diese Frage ist immer noch nicht geklärt wie ich das sehe. Du hast oben mal erwähnt dass du eine eingerichtet hast aber bist dann nicht mehr konkret auf meine Nachfrage eingegangen.
@skyrmion hat dir oben auch mal mehrere wichtige Fragen gestellt die du nicht beantwortet hast. Es könnte doch alles so viel einfacher sein wenn du dich mal hin setzt und einen ausführlichen und strukturierten Beitrag schreibst was Sache ist.
Eines dieser vorgeschlagenen Wörter muss zu deinem Backup passen, ansonsten ist das Backup falsch was ich mir nicht vorstellen kann, da die BitBox02 nach dem Anzeigen alle Wörter wie ein Quiz abfragt.
Also ich habe die SD-Karte in die Bitbox gesteckt dann an den PC angeschlossen und das Gerätepasswort eingegeben.
Ich wurde nach einer optionalen Passphrase gefragt und habe es erstmal abgelehnt.
Dann habe ich mein Backup wieder hergestellt.
Dann habe ich gesehen, dass ich meine Bitcoins nicht sehe und nach viel lesen und denn wenig wissen die Bitbox zurückgesetzt das selbe Gerätepasswort vergeben und eine Passphrase.
Das hat aber auch nichts gebracht und dann habe ich mich hier angemeldet und euch von meinem Problem erzählt.
Okay, also ich sehe hier ganz klar den Übeltäter. Ich kann es kaum fassen dass ich das zum dritten mal schreibe, aber lies dir bitte endlich diesen Beitrag durch (bis inkl. Absatz 25. Wort)
Du hast diese Funktion immer noch nicht begriffen.
Das Gerätepasswort ist für unsere Problemsuche hier übrigens komplett irrelevant, also keine Sorge.
@Bitcoinnoob
Hast du vielleicht vorgeschlagene Wörter übersehen?
Werden z.B. nur 3 angezeigt, und man kommt mit Scrollen mittels der Touchleisten an weitere?
ich habe ingesamt 3 SD-Karten mit dem selben Backup falls eine verloren geht
Zwei Karten habe ich hier vor Ort die Dritte ist in einem Tresor auf den ich nicht so einfach zugreifen kann. Auf beiden Karten die ich hier vor Ort habe ist jeweils ein Backup
Ich bin der Meinung, dass ich 2021 kein benutz habe, da ich es sonst aufgeschrieben hätte. Vor 2 Tagen habe ich eins erstellt als die die Bitbox zurückgesetzt habe
Guter Punkt, @Bitcoinnoob du muss hier mit den Touch Sensoren durch die vorgeschlagenen Wörter wechseln bis du das deinem Backup entsprechende gefunden hast.
Für jede 23 Wörter gibt es immer 8 mögliche 24. Wörter.
Aber die Wiederherstellung mit den microSD Karten ist sowieso praktischer und einfacher, also bleiben wir lieber dabei.
Okay, und nur um sicher zu gehen: Du hast innerhalb dieser 2 Tage nichts auf diese Wallet mit Passphrase geschickt?
Dann schalt die Funktion bitte wieder aus bzw. lass sie aus damit das nicht zu noch mehr Verwirrung führt.
Und beide Backups sind identisch, richtig? Oder hast du jemals eine zweite Wallet erstellt?
Wenn du auf einem der Backups wiederherstellst, egal welchem, landest du (ohne Passphrase) in einer Wallet, die leer ist, korrekt?
Guter Punkt, @Bitcoinnoob du muss hier mit den Touch Sensoren durch die vorgeschlagenen Wörter wechseln bis du das deinem Backup entsprechende gefunden hast.
Für jede 23 Wörter gibt es immer 8 mögliche 24. Wörter. Das habe ich gesehen, aber das Wort war nicht dabei. Ich habe es zwei mal gemacht.
Aber die Wiederherstellung mit den microSD Karten ist sowieso praktischer und einfacher, also bleiben wir lieber dabei.
Okay, und nur um sicher zu gehen: Du hast innerhalb dieser 2 Tage nichts auf diese Wallet mit Passphrase geschickt? Nein, ich habe meine restlichen Bitcoin noch bei Nuri.
Dann schalt die Funktion bitte wieder aus bzw. lass sie aus damit das nicht zu noch mehr Verwirrung führt. In der Geräte Verwaltung steht Enable passphrase
Und beide Backups sind identisch, richtig? *Sieht für mich so aus. Kann ich das Prüfen?*Oder hast du jemals eine zweite Wallet erstellt? Ich wüste nicht wie und auch nicht wozu. Also ich denke nicht.
Wenn du auf einem der Backups wiederherstellst, egal welchem, landest du (ohne Passphrase) in einer Wallet, die leer ist, korrekt? Ja. Ich habe von beiden Karten wiederhergestellt und hatte bei beiden keine Bitcoins
Aber die Backups auf der microSD Karte haben schließlich einen Timestamp. Ich kann mir nicht erklären warum dass so kompliziert sein soll.
So wie sich der Eingangsbeitrag von OP liest liegen seine Bitcoin auf der Juni 2021 Wallet ohne Passphrase. Da muss er einfach nur rein.
Die BitBox App macht sich nicht selbstständig, OP hat offensichtlich mit Backups rum gespielt und Funktionen an- und ausgeschaltet die er nicht versteht. Dass dabei nichts gutes raus kommen kann ist offensichtlich.
Gerät zurücksetzen → Karte suchen mit dem 2021 Backup → Wiederherstellen
Wenn diese Waller leer ist, dann fehlen uns wichtige Informationen.
Würdest du uns mitteilen, wie du damals das Backup vervielfältigt hast?
Einfach nur um auszuschließen, dass du unwissentlich 3 unterschiedliche Mnemonics erzeugt hast…
In der BitBox App muss man die Abfrage nach einer Passphrase bewusst aktivieren, richtig?
Wenn er nach mehreren Monaten beim ersten mal nach einer Passphrase gefragt wird, muss dies bereits im Juni 21 aktiviert worden sein.
Dann könnte es durchaus sein, das sich seine BTC hinter einer Passphrase verbergen.
Wenn er jetzt nicht bewusst eine Passphrase eingegeben hat, wurde vielleicht zwei mal hintereinander das Gerätepasswort eingegeben. Einmal als Gerätepasswort, und einmal als Passphrase.
Ziemlich viele „wenn“, aber vielleicht ein Versuch wert?