Bitbox App zeigt keine Bitcoin an

@Bitcoinnoob die Bitbox02 kann ja im Unterschied z.B. zum Ledger NoNo die Mnemonic Wörter auf Anforderung am Gerät selbst anzeigen. So kann man die Wörter, die die aktive Wallet definieren nochmal sehen.

Bei der großen Zahl der Beiträge verliere ich allerdings auch den Überblick. Ich denke, es wäre ggf. gut, wenn du nochmal sorgfältig drüber gehst und dir offene Punkte notierst und die möglichst strukturiert hier zusammenfasst.

Aus meiner Sicht und Erinnerung heraus, hätte ich einige Knackpunkte, die einer Klärung bedürfen.

  1. Zwei deiner SD-Karten-Backups ergeben dieselbe Wallet, haben also dieselben Mnemonic Wörter. Wie hast du das verifiziert?

  2. Noch zu prüfen: was zeigt das dritte aushäusige Backup? (vermutlich identisch zu Backup1+2)

  3. Niedergeschriebene Mnemonic Wörter bei dir, die möglicherweise nicht zu deiner aktuellen Wallet passen und wo das letzte Wort für eine korrekte Prüfsumme nicht mit deinem Schrieb übereinstimmt.
    a. Vergleiche mal die Wörter mit denen deiner Backups! Schnittmenge?
    b. Beim Niederschrieb alle Wörter nummeriert?
    c. Könnte eine verkehrte Reihenfolge vorliegen?
    d. Wenn keine gute Schnittmenge vorliegt, was könnten das dann für Mnemonic Wörter sein? Denk’ gut darüber nach!

  4. Ich begreife nicht ganz, warum du öfters ein Backup wiederherstellst, vermute aber, weil du deine Coins und Transaktionen nicht sehen kannst.

  5. Der Killer ist natürlich, daß man nicht weiß, ob du unbewusst oder aus Unwissenheit nicht doch die optionale Mnemonic Passphrase benutzt hast. So ganz sieht es mir aber nicht danach aus, aber unschön ist, daß es in der App aktiviert ist.
    Aber der Hinweis von @SkyToshi von 20:32 ist sehr gut und vielleicht ein Strohhalm.

  6. Du musst den Unterschied verstehen zwischen Geräte-PIN oder Geräte-Passwort und optionaler Mnemonic Passphrase! Geräte-PIN und -Passwort beeinflussen die Wallet nicht!
    Jede unterschiedliche optionale Mnemonic Passphrase erzeugt eine unterschiedliche Wallet!

  7. Alle Adressen deiner Wallet kannst du mit dem Extended Public Key xpub…, ypub… oder zpub… sehen. Dazu gibt es mehrere Weg:
    a) https://bitcoinexplorer.org dort den xpub… oder ypub… oder zpub… ins Suchfeld eingeben
    Auf der sich öffnenden Seite sieht man dann seine Adressen, allerdings nicht direkt, ob da Coins drauf sind.
    b) https://blockchain.com → Explorer wählen → Bitcoin anklicken und wie bei a) den xpub… oder ypub… oder zpub… ins Suchfeld eingeben, dann noch die Blockchain wählen und man sieht die Adressen sogar mit Coins
    c) Electrum von https://electrum.org installieren; Standard-Börse wählen; Ein Hardware-Gerät verwenden; mit deiner Bitbox02 als Hardware-Wallet verbinden.
    Dann kann man auf dem Adress-Tab in Electrum alle Adressen sehen. Adress-Tab ggf. über Menü Ansicht aktivieren, falls nicht sichtbar sein sollte.

So’n Shiet, ist wieder soviel geworden…

5 „Gefällt mir“

Die Reihenfolge macht mich stutzig und ich schreibe mal, was ich daraus interpretiere:
Bitbox02 gekauft und eingerichtet: heisst für mich eine Wallet mit der Bitbox02 erstellt, d.h. hierzu sollten es niedergeschriebene Mnemonic Wörter und ein SD-Karten-Backup geben.
Lief das so ab?

Jetzt wurden von Nuri Bitcoins auf Empfangsadressen der Bitbox02-Wallet transferiert.
Hast du den Eingang der Coins auch in der Bitbox-App gesehen?
Jetzt bitte ganz genau, vorausgesetzt du erinnerst dich: du hast nach dem Transfer drei SD-Karten-Backups gemacht. Wie genau?
Warum erst nach den Transaktionen? (Ich vermute hier aus Unkenntnis, denn deine Coins sind nicht in der Bitbox02 gespeichert, was schon in diesem Thread beantwortet wurde.)
Gefahr könnte sein, daß du eine neue Wallet erstellt hast und von dieser die drei Backups gezogen hast. Dabei könntest du die vorherige Wallet überschrieben haben, wo deine Empfangsadressen für deine Coins waren. Ich versuche mögliche Szenarien zu phantasieren…

Was ganz genau hast du getan, um diese Aussage so machen zu können?
Hast du alle deine transferierten Coins damals in der Bitbox-App sehen können, alle Transaktionen von Nuri auf deine Empfangsadressen?

Warum steckt die SD-Karte des Backups in deiner Bitbox02? Den Punkt verstehe ich nicht.
Hast du etwa das Backup wiederhergestellt, obwohl das nicht nötig gewesen sein sollte?

Denn warum in aller Welt sollte dir die Bitbox-App hier mitteilen, daß deine Wallet, die es dir anzeigen soll, offenbar leer ist. Heisst für mich, du hast offenbar irgendeine Wallet wiederhergestellt, jedenfalls mit Parametern, die zu einer leeren Wallet führen.

Hier könnte natürlich irgendwo die verkehrt genutzte/aktivierte/… optionale Mnemonic Passphrase dazwischen grätschen.

Versuche dich bitte so gut wie möglich zu erinnern! Wie könnte es dazu gekommen sein, daß und wann du die optionale Mnemonic Passphrase aktiviert hast. Ggf. damals in 2021, ggf. erst jetzt mit der Nuri-Pleite.

Nun hast du erstmal gaanz viel Hausaufgaben…

Um das zu machen müste ich in der Geräte Verwarltung Enable passphgrase machen oder?

Wenn ich das mache, steht in der Bitbox Optional passphrase. Das bedeutet doch dass ich dann erst eins vergebe oder?

Und wenn ich die Bitbox aktuell neu anschließe wird ja nur das Gerätepasswort abgefragt.

Also für mich als unwissender sieht es so aus, also ich noch keine vergeben hätte und jetzt eine erstellen würde.

Das weiß ich nicht mehr ganz genau. Aber soweit ich mich erinnere habe ich die Bitcoins von Nuri überwiesen und dann auf 3 Verschiedene Karten das gleiche Backup gemacht.

Hast du das Tutorial zur optionalen Mnemonic Passphrase gelesen und hoffentlich verstanden?

Man vergibt in dem Sinne keine optionale Mnemonic Passphrase wie z.B. ein Passwort, das dann auch überprüft wird. Denn das, was man für die optionale Mnemonic Passphrase an der Stelle eingibt, wird nicht mit Irgendwas auf Richtigkeit verglichen.
Ich schrieb ja bereits: Jede unterschiedliche optionale Mnemonic Passphrase erzeugt eine unterschiedliche Wallet!

Man denkt sich eine ausreichend komplexe optionale Mnemonic Passphrase aus und diese muss man dann an der Stelle immer exakt gleich eingeben, um dann zu der Wallet zu kommen, die mit den 24 Mnemonic Wörter UND der optionale Mnemonic Passphrase gemeinsam abgeleitet wird.

1 „Gefällt mir“

Nein, wenn du den mittlerweile hundertfach verlinkten Beitrag zu Passphrase lesen würdest wüsstest du dass man keine Passphrase „vergibt“.

Es sieht natürlich so aus als hättest du die Funktion vorher noch nie benutzt, wenn du sie auf einem zurückgesetzten Gerät das erste mal verwendest bzw. aktivierst.

Aber wie die anderen geschrieben haben gibt es eben den Verdacht dass du die Funktion unwissentlich schon mal genutzt hast, und das wollen wir halt ausschließen. Denn ansonsten eiern wir noch weitere hundert Beiträge um den heißen Brei herum. :slight_smile:

Probier z.B. mal, wie von @SkyToshi vorgeschlagen, die Passphrase die identisch mit deinem Gerätepasswort ist (auf besagtem Backup vom Juni 2021).

Dann versuche ich morgen die 3 SD-Karte aus dem Tresor zu bekommen.

ok mache ich.

Darauf ist glaube ich noch keiner eingegangen…
NEUE 24 Wörter erstellt ?
VG

Mein lieber genau so war es : Wenn er jetzt nicht bewusst eine Passphrase eingegeben hat, wurde vielleicht zwei mal hintereinander das Gerätepasswort eingegeben. Einmal als Gerätepasswort, und einmal als Passphrase.

Vielen Vielen Dank an euch alle und ein großes sorry für meine Dummheit. Ich bin einfach ein Noob.

Aber die Hauptsache ist das ich jetzt wieder reuig schlafen kann.

Vielen vielen Dank.

5 „Gefällt mir“

Noch eine Frage bevor ich was Falsch mache.

Wenn ich jetzt meine Restlichen Bitcoins von Nuri zu meiner Wallet transferieren möchte gibt die Bitbox App mir eine andere Adresse vor als bei der ersten Transaktion steht.

Das ist kein Problem oder?

Das freut mich riesig für dich, war spannender als ein Krimi diesen Thread zu verfolgen😅
Und ich find es toll was wie ne geile Community hier ist um solche Probleme mit der Schwarmintelligenz zu lösen😇

Zu deiner Frage, solange du in deiner gewünschten wallet bist ist das kein Problem welche Adressen du verwendest.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank mein Lieber. Sowohl für dein positive Anteilnahme als auch deine Hilfe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Bitcoinnoob Ich würde dir empfehlen, damit es nicht erneut zu Verwirrungen kommt, deine Bitcoin auf die Wallet ohne Passphrase zu schicken und auch dort zu lassen.

Du kannst beim Start einfach keine Passphrase eingeben, dann landest du in einer leeren Wallet, da nimmst du dir eine Adresse und schickst dann von der Wallet mit Passphrase alles dort hin.

Dann kannst du die Funktion wieder deaktivieren.

Falls jetzt immer noch nicht geschehen dann lies dir bitte den Beitrag zur optionalen Passphrase noch durch, damit du auch verstehst was du da überhaupt machst.

Das ist nicht nur kein Problem, sondern auch so gewollt.

Hier erklärt: Knowledge Base - Warum ist meine Bitcoin Empfangsadresse jedes mal anders?

3 „Gefällt mir“

@Bitcoinnoob notiere dir sorgfältig dein Gerätepasswort, solange du noch Coins auf der Wallet mit der optionalen Mnemonic Passphrase „=Gerätepasswort“ hast. Schön, daß es sich gelöst hat.

Zum Lernen, wie Bitcoin und Wallets funktionieren: https://learnmeabitcoin.com

1 „Gefällt mir“

Da ich jetzt weiß was ich Falsch gemacht habe und es auch bereits aufgeschrieben habe ist es dann nicht sicher die Passphrase drin zu lassen.

Freut mich, dass du wieder Zugang zu deinen Bitcoin hast.

Die optionale Passphrase kann dich vor Coinverlust in dem Falle, dass jemand deine 24 Wörter findet, oder anderweitig missbräuchlich erlangt, schützen.
Du solltest sie daher getrennt von den 24 Wörtern aufbewahren.

Solltest du die Wallet mit der optionalen Passphrase weiter nutzen wollen, ist. folgendes sehr wichtig:
Du musst nach Eingabe der Passphrase stets prüfen, ob dir dein Bestand korrekt angezeigt wird. Wenn ja, alles ok.

Wenn nein, hast du dich vertippt und landest in einer leeren Wallet. Würdest du in diesem Fall, ohne es zu merken, eine neue Adresse ziehen und was dort hin senden, dann viel Spaß beim suchen des Tippfehlers.

2 „Gefällt mir“

Wow, dass sind wirklich gute Neuigkeiten. :partying_face:
Besser kann ein Tag ja fast nicht Anfangen.
Jetzt kannst Du Dich ganz entspannt in das Thema Bitcoin und vor allem Wallet einarbeiten.

Freut mich riesig für Dich.

4 „Gefällt mir“

Ersteinmal freue ich mich natürlich, dass du deine Coins wiedergefunden hast.

Im Cryptospace ist es ganz ganz ganz wichtig erst zu verstehen, was man macht, bevor man es tut.
Es gibt keine Fehlertoleranzen, du bist deine eigene Bank.

Da du die Frage stelltest, ob die Coins auf der SD-Karte liegen, klingt das, als ob du nicht genug Wissen aufgebaut hast. Jetzt hast du hier zwar einen Crashkurs bekommen, aber das hilft nur kurzfristig.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt natürlich recht. Und ich werde mich intensiver mit dem Thema auseinandersetzten, da ich im Bitcoin die Zukunft sehe und mich von Fiat Geld verarscht fühle.

Vielen Dank und alles gute :slight_smile:

2 „Gefällt mir“