Ich habe festgestellt, dass ich über Bison neue Adressen (BTC Einzahlungswallets) generieren kann .
Was hat das für einen Sinn, Nutzen ?
Lg
Es könnte ja sein, dass du so anonym wie möglich mit Bitcoin unterwegs sein möchtest.
Da hilft es, wenn schon beim Weg von Fiat in BTC unterschiedliche BTC-Adressen verwendet werden. Dann ist es auch für dich möglich diese jedes Mal an eine andere Adresse zu schicken. Eine Hardwarewallet ist in der Regel darauf ausgelegt, für jede neue eingehende Transaktion eine neue Adresse anzulegen. Auf diese Art und Weise ist dein BTC-Bestand für andere nicht so leicht zu ermitteln.
Edit: sorry falsch verstanden. Ich lasse den Text trotzdem mal stehen, denn das gleiche gilt auch andersrum.
Stell dir vor, du hast deine BTC-Bestände schön auf ganz viele Adressen verteilt (es ist also nicht erkennbar, dass du ein Wal bist), dann würde es fast schon deine Anonymität aufheben (mit viel Interpretation) wenn du immer auf ein und dieselbe Adresse transferierst. Es ist einfach ein Angebot von Bison, deine Anonymität nicht zu verschlechtern, wenn du es nicht willst.
Ich danke dir für die wirklich sehr ausführliche Erklärung…
Macht wirklich Sinn…
Ich kann dann so viele unterschiedliche Adressen „nach aussen“ generieren…es landet letztendlich alles bei mir im „Bitcoin bestand“
Hallo, wollte zum Verständnis mich einbringen, da es ein spannendes Thema ist.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, erzeugt mein HW-Wallet beim Transferieren von einer Exchange auf mein Wallet immer eine neue Adresse.
Richtig?
Du kannst auch die alten Adressen erneut verwenden (was z.B. den Vorteil hat, dass eine spätere große Transaktion weniger Gebühren haben könnte, weil man nur von einer Wallet aus sendet). Um deine Privatsphäre zu schützen sollte man neue Adressen nehmen. Sonst bezahlst du später jemanden mit Bitcoin und derjenige weiß direkt, wie viel du sonst noch besitzt.
Deine Hardware-Wallet erzeugt dir einen Key aus 24 Wörtern, mit dem du quasi auf unendlich viele einzelne Adressen zugreifen kannst.
Jaein! In der Praxis erstellst du selber die neue Adresse.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um BTC an deine HW zu schicken:
-
du verwendest eine dir bereits bekannte und früher mal generierte Adresse (wenn hier schon BTC liegen, dann wird der neue Betrag einfach auf den bestehenden drauf addiert)
-
du sagst in LedgerLive, dass du eine Transaktion empfangen möchtest (Receive), dann koppelt sich LedgerLive mit deinem Ledger und möchte eine neue Adresse generieren. Dies macht die HW also jedes Mal, wenn „Du“ auf Receive klickst und den Prozess abschließt. Diese Adresse wird dir dann angezeigt, du kannst sie dann kopieren und in deiner Exchange einfügen.
(Ich hatte noch keine Bitbox, weshalb ich nur für einen Ledger sprechen kann, es wird aber sicherlich ähnlich sein)
Grüß Dich. Also wenn ich es richtig verstanden habe JA. Nach außen ja… aber (intern) landet es alles in meiner „persönlichen Bank“…
Richtig, denn du bist in Besitz der privaten Schlüssel zu diesen Adressen.
Die Adressen werden nicht etwa „zufällig“ generiert, sondern stehen durch deine 24 Wörter bereits deterministisch fest und werden einfach abgeleitet.
Deine „persönliche Bank“ besteht einfach nur daraus dass die BitBox App deine Adressen mit der Blockchain abgleicht und nachschaut ob sich auf diesen Adressen Bitcoin befinden die du ausgeben kannst.
Siehe auch:
Ja, ist fast genau gleich.
@Romanus Es ist wichtig beim Anzeigen einer neuen Adresse sie auf dem Display der Hardware Wallet zu überprüfen. Das dient zu deiner Sicherheit falls die Software dir versucht eine falsche Adresse unterzuschieben. Du vertraust nur deiner BitBox, nicht deinem Rechner.
Nein!
Siehe im verlinkten Beitrag:
Ok, das stimmt.
Man kann jedoch die kleinen UTXO bei temporär niedrigen Netzwerk Gebühren (wie jetzt) zusammenfassen, damit man später (wenn Gebühren hoch sind im Bullenmarkt) eine günstigere große Transaktion mit weniger Gebühren tätigen kann. Und das kommt ja dann einer mehrfach genutzten Adresse gleich, aber spart auch Gebühren.
Aber du hast recht. Das ist etwas anderes und hat erstmal nichts mit der Auszahlung auf die HW-Wallet zu tun.
Hi, danke für das Feedback.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, erzeugt der Ledger beim Überspielen von BTC oder andere Kryptos auf mein Wallet immer eine neue Adresse.
Somit kann niemand direkt die Anzahl von Coins auf meinem Wallet (Blockchain) sehen.
Jein.
Der Broker oder die Exchange bei der du kaufst kennt natürlich deine Bestände.
Genauso vernichtest du diese Privatsphäre bei einer Konsolidierung von mehreren UTXO. Dazu bitte einfach den verlinkten Beitrag lesen, da steht das alles…
Ich nutze auch bei jedem Empfang auf meine BitBox eine neue Adresse. Das führt nun dazu, dass Electrum oder auch die BitBox App immer mehr Adressen abgrasen muss, um meine Balance anzuzeigen.
Ich bin über Tor mit meiner Node verbunden und das Scannen der Adressen dauert immer länger. Falls das softwareseitig nicht optimiert wird, wird das irgendwann unbrauchbar. Mittlerweile dauert es ca. 10-15 Sekunden und es werden ca. 150 Adressen abgesucht (zumindest sieht es so in der App aus).
Wenn ich nur eine Adresse zum Empfangen nutzen würde, wäre das Scannen natürlich kürzer, aber die Privatsphäre futsch.
Kann man den Scannvorgang und die Abfrage der Adressen beschleunigen?
Eine Möglichkeit wäre es die Accounts zu wechseln. Wenn es auf Account #0 irgendwann zu lange dauert schiebst du einfach alles auf Adresse #0 von Account #1. Ist natürlich keine perfekte Lösung, aber müsste funktionieren.
Damit die BitBox App dann nicht alle Accounts nacheinander absucht (damit wäre ja nichts gewonnen) deaktivierst du in den Einstellungen einfach den alten Account.
Probier vielleicht auch mal die Sparrow Wallet aus.
Danke für den Hinweis. Denke nur, dass die Entwickler da ggf. mal drüber nachdenken sollten. Manche Exchanges sollten ja da mittlerweile riesige Adressberge besitzen.
Hi, habe mir den Link durchgelesen- Wow, super beschrieben- Heute würde man sagen: bin immer noch geflasht! wink:
So tief war ich in dem Thema noch nie drin, aber spannend!
Jetzt benötige ich dennoch Unterstützung zu folgende aufkommende Frage.
Kann ich in meinem LedgerLive ein Teil meiner Coins in Hold-UTXO bringen.
Vielen Dank im Voraus!!!
Wie meinst du das?
Hallo.
Laut deiner Beschreibung bezüglich Privatsphäre kann man Coins in einen Hodl-UTXO packen und andere Coins in Shopping-UTXO packen.
Wahrscheinlich ist das für mich aber auch schon zu tief in der Materie, obwohl zum Verständnis sehr wichtig.
Viele Grüße.
Achso das meinst du
Klar kannst du das mit Ledger Live machen. Du musst die UTXO die du lange nicht benutzen willst einfach vom Rest trennen und danach nicht mehr verwenden. Dazu müsstest du bei jeder Transaktion mit Coin Control darauf achten dass diese UTXO nicht automatisch ausgewählt werden.
Einfacher wäre es wahrscheinlich wenn du tägliche Ausgaben vom langfristigen Halten trennst, z.B. durch mehrere Accounts oder sogar unterschiedliche Wallets.
Aber das ist wie auch im Beitrag erwähnt nur eine Überlegung wie man das Thema Privatsphäre angehen kann, sofern einem das wichtig ist. Es geht einfach darum dass man seine UTXO so verwaltet wie man sie in Zukunft wahrscheinlich braucht.
Vielen Dank. Konnte viel aus diesem Thema mitnehmen.
Kurze Zwischenfrage…unter einer EXCHANGE versteht man die „Anwendung“ von ich Kryptowährungen kaufen kann (Bsp.Bison).
Ist das richtig ?
Lg