Bei Kaspa fehlen Monate der Transaktionshistorie

Hallo Blocktrainer Forum,

Ich melde mich hier nochmals zum Thema Kaspa und möchte deswegen kurz meine Sichtweise darstellen und gerne Meinungen dazu hören.
Ich halte alle Proof of Stake und sonstige Netzwerke für wertlos, da PoS wie ein Stecker in sich selbst ist, also nicht funktionieren kann und sich auf Dauer zentralisieren muss.
Nur Proof of Work funktioniert und löst das uralte generelle Geldproblem.
Bis hier hin spreche ich wie ein Bitcoin Maxi. Desweiteren ist weder ein BTC Fork, noch Monero, noch sonst etwas wertvoll, weil es nur ein Bitcoin Klon ist, der nichts weiteres löst, als BTC.
Es bleibt also nur Bitcoin übrig.

Dann entdeckte ich zufällig im Shitcoin Space Kaspa. Ein sehr lustiger Clownsname für einen Coin. Ich war aber dann etwas überrascht, dass Kaspa Holder so absolut überzeugt sind von so einem Shitcoin.

Also fing ich an, das typische Bitcoin Gerede zu starten. Ich erfuhr, dass ich gerade mit Ex Bitcoin Maxis diskutiere, da sie genau so schrieben wie Bitcoiner.
Die meisten Kaspa Holder sind Ex Bitcoin Maxis. Daraufhin diskutierten wir, wieso sie ihr Geld in Kaspa statt Bitcoin setzen.
Das ging über Wochen, ebenso laß ich das Buch über Kaspa und ich tritt der Telegram Community bei.

Kurz und knapp: Kaspa ist wie BTC Proof of Work, ist also gesichert durch Energie. Die Hashrate steigt weiter und weiter und das aus gutem Grund. Kaspa Miner sind wesentlich profitabler als Bitcoin Miner. Das ganze sichert das Netzwerk natürlich stark. Der BlockDAG ist, meiner Meinung nach, wesentlich effektiver als die Blockchain. Ich selbst stritt es wochenlange ab, aber ich verstand, wie er Blöcke abwickelte und welche Vorteile das hat. Mit Kaspa zahlst du aktuell für unter 1 Cent Gebühren innerhalb von 4 Sekunden über Grenzen hinweg in einem dezentralen und sicheren Netzwerk. Der BlockDAG kann auf 100 Blöcke pro Sekunde skalieren, sodass theoretisch 7 Milliarden Menschen darin täglich Transaktionen machen könnten. Verliert er dadurch nicht die Sicherheit? Blockchains würden wegen orphaned Blöcken dadurch sofort die komplette Sicherheit verlieren. Deswegen löst Litecoin ja auch nichts, mit ihrer kürzeren Blockzeit. Das macht das ganze nur unsicherer. Bitcoin Cash ist zentralisiert wie XRP durch die Blockgrößenerhöhung.
Der blockDAG bei Kaspa nimmt die orphaned Blöcke mithinein, sodass diese nicht mehr als Angriffsstellen wirken können. Sie reihen sich parallel in den BlockDAG ein und bilden dadurch ein großes Blockgerüst. Die ,Blockchain" im BlockDAG ist die Kette mit der meisten Information. Daurch kann der BlockDAG größer werden und baut dadurch sogar proportional an Sicherheit aus. Ein BlockDAG ist sicherer als eine Blockchain. Wer mir an dieser Stelle nicht ,glaubt", kann es alles selber verifizieren und nachlesen, wenn man will.
Der BlockDAG kann auf Visa Größe skalieren, Transkationen in 2-6 Sekunden setteln und das bei gleicher Sicherheit wie BTC, oder höher (auch wenn es absolut absurd klingt).
Der nächste Punkt bei Kaspa ist die Dezentralität: Jeder kann eine Node laufen lasssen, ja. Der Gründer ist nicht mehr Teil des ,Teams", er arbeitet wie im Bitcoin Netzwerk einfach als Core Programmierer und jeder kann sich anschließen, insofern er will. Was allerdings wirklich diskutabel ist, ist das Pruning. Nodes speichern nur 3 Tage der Historie, der Rest wird in der Archival Node gespeichert. Viele finden das absolut genug, andere wollen die gesamte Historie in ihren Nodes. Hier lasse ich Kritik völlig berechtigt zu, allerdings habe auch ich die Meinung, dass die UTXOs alleine mehr als sicher genug sind und ich im Transaktionsverlauf sowieso nichts Bedeutendes finde.

Thema Stock to Flow: Kaspa erreicht bereits früher, wesentlich früher den Zustand der absoluten Knappheit. An sich gesehen ist er also ein genauso geeigneter Wertspeicher, nur dass natürlich im Moment die Hashrate noch klein ist im Vergleich zu BTC:
Trotzdem frage ich mich und auch euch: Sagen wir Kaspa steigt 2025 in die Top 10 auf und erreicht eine Hashrate von mehreren EH/s und gleichzeitig schreitet die Adoption so voran wie bisher, könnte es nicht ein potentieller Konkurrent zu BTC werden?
Adoption: Tagtäglich sieht man neue Restaurants rund um den Globus, die Kaspa akzeptieren, weil es eben wie Bitcoin ist, nur eben in Sekunden ohne Transkationskosten versendbar. Ja, irgendwann werden die Kosten auch steigen, wenn der Reward der Blöcke auf 0 geht, aber bei globaler Nutzung wären es immer noch wenige Cents.

Genau das sieht man auch in der Kaspa Community. Das exakt selbe Verhalten wie unter Bitcoinern. Es gibt keine Unterschiede. Fast alle hodln. Nichtmal im Bull Run wollen viele verkaufen, weil sie nicht den Zug verpassen wollen, wie es viele bei Bitcoin getan haben. Der Kurs steigt von quasi 2 Cent auf 15 Cent an über 7 Monate, in kleinen Wellen und einer Größeren, trotzdem fällt der Kurs nicht stärker als 38%.
Ich persönlich denke eben ebenfalls, ohne irgendwas gegen Bitcoin zu sagen, im Gegenteil, dass das so weitergeht. Kaspa wird vermutlich bald ein neues All Time High setzen und immer wieder danach eine leichte Korrektur ansetzen.

Warum genau halten Leute jetzt Kaspa lieber als BTC? Weil sie innerhalb des Netzwerks bezahlen wollen und keinen Layer 2 on Top wollen. Layer 2 ist nicht das Bitcoin Netzwerk. Lightning ist äußerst komplex, das erreicht nur schwer Massenadoption. Dazu müsste man immer 100% des Vermögens im Layer 2 halten, weil das Setteln von Layer 1 auf Layer 2 immer eine Main Layer Gebühr ist und diese irgendwann 4stellig sein muss. Layer 2 hat immer höhere Risiken, als der Layer 1.

also probierte ich es selbst aus. Kaspa Transkation gegenüber Lightning.

Kaspa funktionierte per einmaligem QR Code scannen innerhalb von 2,3 Sekunden sofort innerhalb des Layer 1. Warum also Lightning nutzen?
Warum vom einfacheren Bedienen und sichereren Netzwerk (L1) auf ein eher umständlicheres Layer2 (+Channeleröffnung) zurückgehen?

Deswegen halte ich mittlerweile lieber Kaspa als BTC.

Ich weiß welche Gegenargumente jetzt kommen: Lindy- Netzwerkeffekt

Ja, das stimmt, darüber mache ich mir viele Gedanken. Aber ich persönlich, nu meine eigene Meinung, finde den Netzwerkeffekt von Kaspa viel stärker. Speziell in der Adoption kann es bei Kaspa viel schneller vorangehen. Man sieht es bereits in diversen Restaurants, die es lieber anbieten, als Bitcoin.
Ja Bitcoin ist wesentlich bekannter und sicherer wegen der hohen Hashrate.

Es wird sehr spannend. Ich halte es persönlich aber nicht ganz für unmöglich. Was denkt ihr? (es ist nur eine Schilderung von Recherche + meiner Meinung)… Meinungen dazu wären trotzdem sehr interessant. Ich mag beides, BTC und Kaspa. Bevorzuge aber mittlerweile Kaspa

10 „Gefällt mir“

Wer kommt denn da Mal wieder aus seinem Loch gekrochen um seinen Shitcoin zu promoten…

2 „Gefällt mir“

Wie viele Kaspa Transaktionen hast du mittlerweile gemacht? (Und ich meine nicht von einer Exchange zu deiner Wallet)

Ich habe noch nie auch nur im Ansatz gehört oder gesehen dass irgendjemand über Kaspa spricht geschweige denn es als Bezahlmöglichkeit anbieten… Aber klar, wenn es letztes Jahr ein Restaurant weltweit war, das Kaspa akzeptiert, und dieses Jahr sind es zwei, dann ist die Adoption natürlich um 100% gestiegen…

Ok das hast du verstanden. Jetzt nehmen wir nochmal folgendes hinzu:

Kaspa wird also irgendwann in naher Zukunft seine Gesamtmenge (Max Supply) erreichen, soweit so gut. Was meinst du wie finanzieren sich ab diesem Zeitpunkt dann die Miner, die das Netzwerk sicher halten sollen? Wahrscheinlich nicht mit 1 Cent Transkationsgebühren oder? Heißt entweder steigen die Gebühren (weil Kaspa viel genutzt wird) oder es wird unsicher, weil Miner keinen Anreiz mehr haben es zu unterstützen… wie lange dauert es noch bis die Ausschüttungen von Kaspa so gering werden, dass sie den Strompreis nicht mehr refinanzieren? Das wird der Zeitpunkt sein an dem Kaspa entweder scheitert oder flächendeckende Adoption gefunden haben muss. Wäre interessant von dir zu erfahren wann der letzte Kaspa geminet werden soll (habe keine Lust mich da näher ins Thema einzuarbeiten). EDIT: habe jetzt doch mal geschaut und innerhalb der nächsten 4 Jahre werden anscheinend über 90% aller Kaspa im Umlauf sein. Das heißt das Kaspa spätestens dann eine deutlich höhere Adoption haben muss als Bitcoin jetzt. Wie realistisch ist das wohl?

Ich sage nicht dass ich die Zukunft kenne. Ich kann sehr wohl falsch liegen! Aber bei Kaspa gibt es viele Dinge die nicht zueinanderpassen und da habe ich noch nichtmal angefangen von der fehlenden Historie und dem Premine zu sprechen…

10 „Gefällt mir“

Ich antworte dir auch nur kurz, damit Unerfahrene, die sich in diesen Thread verirren, wissen, was für ein Spiel du hier treibst.

Dich interessiert unsere Meinung einen Dreck!

Viele von uns haben dir ihre Meinung im Detail in deinem Thread eläutert. Du bist nicht darauf eingegangen; hast sogar unübersetzte Aussagen Dritter kopiert und als deine Beiträge ausgegeben.

Du hattest dich entgegen deiner Aussagen ordentlich eingedeckt und den Thread nur geöffnet, um verzweifelt deinen Coin zu shillen. Selbiges machst du nun alle paar Wochen.

Ich hoffe, dass die Leser dieses Verhalten zu deuten wissen und auch deine Aussagen entsprechend werten.

23 „Gefällt mir“

Was hat dich dazu bewogen, exakt das gleiche wie bisher mit anderen Worten aufzuschreiben? Was war die Intention hinter diesem Post?
Fühltest du dich missverstanden?
Oder hat dich gestört, dass sich das Interesse verringert hat und du wolltest das Thema nochmal hochholen?

Mach doch einen neuen Kanal auf: BlockDAGTrainer oder PruningTrainer…
Oder mach im Coinforum einen Thread auf und unterhalte dich dort.

4 „Gefällt mir“

Dieser Shitcoin ist besser als BTC jemals sein wird :grin:

BTC hat eine Blockchain mit 3 TPS🙉
Und skaliert wird über ein Netzwerk wie Lightning

Aber ihr nennt Kaspa einen Shitcoin? …

5 „Gefällt mir“

Mich würde es ehrlich nicht wundern, wenn Blockchain vom BlockDAG abgelöst werden würde. Blockchain ist wie die Taubenpost (langsam, ineffizient) zur E Mail (BlockDAG).

5 „Gefällt mir“

Aber, aber… Das ist schon eine ziemlich Untertreibung! :smiley:

Wenn du schon die Taubenpost aka die Kack Blockchain kritisierst, dann mit den richtigen Zahlen:

2 „Gefällt mir“

Du nennst Kaspa in jedem Satz einen Shitcoin…

Ich spiele kein Spiel. Ich halte von BTC viel, aber Kaspa mehr. Kaspa funktioniert als Zahlungsmittel und löst durch den BlockDAG genau das Problem einer Blockchain. Kannst du denn überhaupt lesen? Und nein, es ist eben KEIN shitcoin. Das ist so lächerlich, ohne jegliche Fakten oder Wissen immer nur Kaspa als Shitcoin zu betiteln.
Und nein ich shille ihn nicht und ja, eure Meinung interessiert mich.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich bekomme auch noch eine Antwort (bevor du gesperrt wirst…). Immer wenn (valide) Kritik kommt, überspringst du sie einfach… wie werden zukünftig die Miner bezahlt?

2 „Gefällt mir“

Ich antworte noch! Allerdings muss ich erstmal meinen Frust abschütteln, wenn irgendeine Shitcoin-nixhtsaussage-Kacke kommt. Und dann wird jedes mal etwas unterstellt

2 „Gefällt mir“

Was ich immer nicht verstehe ist, warum du das Thema immer wieder anfängst. Wenn du doch so überzeugt davon bist auf der „richtigen“ Seite zu stehen, dann kann dir doch ganz egal sein was andere Leute denken. Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand nichts von BTC hören will, dann bin ich einfach ruhig und suche mir ein anderes Thema.
Wenn du wirklich richtig liegst mit Kaspa, dann kommen die Leute ganz automatisch (wie bei BTC in den letzten 15 Jahren).

MfG

5 „Gefällt mir“

Keine inhaltslosen Beleidigungen bitte. Du hast schon zwei Verwarnungen und bewegst dich auf sehr dünnem Eis.

Wenn ich nochmal sowas sehe, dann ist dein Account erstmal für ein paar Wochen weg. Du kannst hier gerne sachlich diskutieren, aber so nicht.

5 „Gefällt mir“

:clown_face:

5 „Gefällt mir“

Wär’s dann nicht schon das zweite Mal? :joy:

Ne, tatsächlich nicht. Bin selbst verwundert. xD

Lustigerweise habe ich noch kein einziges Mal entweder dich einen Shitcoiner, oder Kaspa einen Shitcoin genannt.

Und du fragst mich ob ich lesen kann? :sweat_smile:

Fällt dir denn wirklich nicht auf, dass du selbst der einzige bist, der sich mit Gewalt in die Shitcoiner-Schublade zwängen will? Man könnte meinen du würdest dafür bezahlt, möglichst viele Klischees auf einmal zu erfüllen.

Wenn du dich nicht komplett zum Affen machen willst, geh doch mal auf meine Argumente ein (siehe Beitrag aus deinem Thread, dem du sogar ein Like gegeben hast).

8 „Gefällt mir“

Ach mein Herzoglein (Zitat Toadie), es ist immer wieder ein Vergnügen neue Attribute zu sammeln.
Immer schön wenn Menschen denen die Argumente ausgehen anfangen physische oder psychische Gewalt anzuwenden.

@sutterseba: das wären doch mal coole NFTs oder ordinals. Ich bin ein lächerlicher, bezahlter Links-Grün versifter, hirngewaschener Hohlkopf aus der Inzestfabrik. Nicht alle Attribute kommen von Sigi Schmutzsocke (Zitat seines Bruders Victor).

Leider verstößt das wort Inz… gegen die Richtlinien von Dal-e

Was kann eine Blockchain ansatzweise besser, als ein BlockDAG?
Bzw. anders gesagt: warum eine eingeschränkte Blockchainreihe benutzen, wenn es einen BlockDAG gibt, der hunderte Blöcke im Parallelen anordnen kann?

Genau wie bei BTC. Durch Transaktionsgebühren
Bei Kaspa alle im Main Layer, bei BTC nur die wenigen On Chain Transaktionen, da ja alle anscheinend ihr Geld im Layer 2 haben müssen, weil das Setteln zwischen L1 und L2 zu teuer ist.