Hallo Blocktrainer Forum,
Ich melde mich hier nochmals zum Thema Kaspa und möchte deswegen kurz meine Sichtweise darstellen und gerne Meinungen dazu hören.
Ich halte alle Proof of Stake und sonstige Netzwerke für wertlos, da PoS wie ein Stecker in sich selbst ist, also nicht funktionieren kann und sich auf Dauer zentralisieren muss.
Nur Proof of Work funktioniert und löst das uralte generelle Geldproblem.
Bis hier hin spreche ich wie ein Bitcoin Maxi. Desweiteren ist weder ein BTC Fork, noch Monero, noch sonst etwas wertvoll, weil es nur ein Bitcoin Klon ist, der nichts weiteres löst, als BTC.
Es bleibt also nur Bitcoin übrig.
Dann entdeckte ich zufällig im Shitcoin Space Kaspa. Ein sehr lustiger Clownsname für einen Coin. Ich war aber dann etwas überrascht, dass Kaspa Holder so absolut überzeugt sind von so einem Shitcoin.
Also fing ich an, das typische Bitcoin Gerede zu starten. Ich erfuhr, dass ich gerade mit Ex Bitcoin Maxis diskutiere, da sie genau so schrieben wie Bitcoiner.
Die meisten Kaspa Holder sind Ex Bitcoin Maxis. Daraufhin diskutierten wir, wieso sie ihr Geld in Kaspa statt Bitcoin setzen.
Das ging über Wochen, ebenso laß ich das Buch über Kaspa und ich tritt der Telegram Community bei.
Kurz und knapp: Kaspa ist wie BTC Proof of Work, ist also gesichert durch Energie. Die Hashrate steigt weiter und weiter und das aus gutem Grund. Kaspa Miner sind wesentlich profitabler als Bitcoin Miner. Das ganze sichert das Netzwerk natürlich stark. Der BlockDAG ist, meiner Meinung nach, wesentlich effektiver als die Blockchain. Ich selbst stritt es wochenlange ab, aber ich verstand, wie er Blöcke abwickelte und welche Vorteile das hat. Mit Kaspa zahlst du aktuell für unter 1 Cent Gebühren innerhalb von 4 Sekunden über Grenzen hinweg in einem dezentralen und sicheren Netzwerk. Der BlockDAG kann auf 100 Blöcke pro Sekunde skalieren, sodass theoretisch 7 Milliarden Menschen darin täglich Transaktionen machen könnten. Verliert er dadurch nicht die Sicherheit? Blockchains würden wegen orphaned Blöcken dadurch sofort die komplette Sicherheit verlieren. Deswegen löst Litecoin ja auch nichts, mit ihrer kürzeren Blockzeit. Das macht das ganze nur unsicherer. Bitcoin Cash ist zentralisiert wie XRP durch die Blockgrößenerhöhung.
Der blockDAG bei Kaspa nimmt die orphaned Blöcke mithinein, sodass diese nicht mehr als Angriffsstellen wirken können. Sie reihen sich parallel in den BlockDAG ein und bilden dadurch ein großes Blockgerüst. Die ,Blockchain" im BlockDAG ist die Kette mit der meisten Information. Daurch kann der BlockDAG größer werden und baut dadurch sogar proportional an Sicherheit aus. Ein BlockDAG ist sicherer als eine Blockchain. Wer mir an dieser Stelle nicht ,glaubt", kann es alles selber verifizieren und nachlesen, wenn man will.
Der BlockDAG kann auf Visa Größe skalieren, Transkationen in 2-6 Sekunden setteln und das bei gleicher Sicherheit wie BTC, oder höher (auch wenn es absolut absurd klingt).
Der nächste Punkt bei Kaspa ist die Dezentralität: Jeder kann eine Node laufen lasssen, ja. Der Gründer ist nicht mehr Teil des ,Teams", er arbeitet wie im Bitcoin Netzwerk einfach als Core Programmierer und jeder kann sich anschließen, insofern er will. Was allerdings wirklich diskutabel ist, ist das Pruning. Nodes speichern nur 3 Tage der Historie, der Rest wird in der Archival Node gespeichert. Viele finden das absolut genug, andere wollen die gesamte Historie in ihren Nodes. Hier lasse ich Kritik völlig berechtigt zu, allerdings habe auch ich die Meinung, dass die UTXOs alleine mehr als sicher genug sind und ich im Transaktionsverlauf sowieso nichts Bedeutendes finde.
Thema Stock to Flow: Kaspa erreicht bereits früher, wesentlich früher den Zustand der absoluten Knappheit. An sich gesehen ist er also ein genauso geeigneter Wertspeicher, nur dass natürlich im Moment die Hashrate noch klein ist im Vergleich zu BTC:
Trotzdem frage ich mich und auch euch: Sagen wir Kaspa steigt 2025 in die Top 10 auf und erreicht eine Hashrate von mehreren EH/s und gleichzeitig schreitet die Adoption so voran wie bisher, könnte es nicht ein potentieller Konkurrent zu BTC werden?
Adoption: Tagtäglich sieht man neue Restaurants rund um den Globus, die Kaspa akzeptieren, weil es eben wie Bitcoin ist, nur eben in Sekunden ohne Transkationskosten versendbar. Ja, irgendwann werden die Kosten auch steigen, wenn der Reward der Blöcke auf 0 geht, aber bei globaler Nutzung wären es immer noch wenige Cents.
Genau das sieht man auch in der Kaspa Community. Das exakt selbe Verhalten wie unter Bitcoinern. Es gibt keine Unterschiede. Fast alle hodln. Nichtmal im Bull Run wollen viele verkaufen, weil sie nicht den Zug verpassen wollen, wie es viele bei Bitcoin getan haben. Der Kurs steigt von quasi 2 Cent auf 15 Cent an über 7 Monate, in kleinen Wellen und einer Größeren, trotzdem fällt der Kurs nicht stärker als 38%.
Ich persönlich denke eben ebenfalls, ohne irgendwas gegen Bitcoin zu sagen, im Gegenteil, dass das so weitergeht. Kaspa wird vermutlich bald ein neues All Time High setzen und immer wieder danach eine leichte Korrektur ansetzen.
Warum genau halten Leute jetzt Kaspa lieber als BTC? Weil sie innerhalb des Netzwerks bezahlen wollen und keinen Layer 2 on Top wollen. Layer 2 ist nicht das Bitcoin Netzwerk. Lightning ist äußerst komplex, das erreicht nur schwer Massenadoption. Dazu müsste man immer 100% des Vermögens im Layer 2 halten, weil das Setteln von Layer 1 auf Layer 2 immer eine Main Layer Gebühr ist und diese irgendwann 4stellig sein muss. Layer 2 hat immer höhere Risiken, als der Layer 1.
also probierte ich es selbst aus. Kaspa Transkation gegenüber Lightning.
Kaspa funktionierte per einmaligem QR Code scannen innerhalb von 2,3 Sekunden sofort innerhalb des Layer 1. Warum also Lightning nutzen?
Warum vom einfacheren Bedienen und sichereren Netzwerk (L1) auf ein eher umständlicheres Layer2 (+Channeleröffnung) zurückgehen?
Deswegen halte ich mittlerweile lieber Kaspa als BTC.
Ich weiß welche Gegenargumente jetzt kommen: Lindy- Netzwerkeffekt
Ja, das stimmt, darüber mache ich mir viele Gedanken. Aber ich persönlich, nu meine eigene Meinung, finde den Netzwerkeffekt von Kaspa viel stärker. Speziell in der Adoption kann es bei Kaspa viel schneller vorangehen. Man sieht es bereits in diversen Restaurants, die es lieber anbieten, als Bitcoin.
Ja Bitcoin ist wesentlich bekannter und sicherer wegen der hohen Hashrate.
Es wird sehr spannend. Ich halte es persönlich aber nicht ganz für unmöglich. Was denkt ihr? (es ist nur eine Schilderung von Recherche + meiner Meinung)… Meinungen dazu wären trotzdem sehr interessant. Ich mag beides, BTC und Kaspa. Bevorzuge aber mittlerweile Kaspa