Also zunächst kann man das allgemein nicht berechnen, da sich die Transaktionsgröße halt immer unterscheiden kann. Sinnvoller wäre es, mögliche Zahlungen pro Sekunde zu berechnen. Eine Transaktion mit 50 Outputs kann schließlich 50 verschiedene Zahlungen ausführen, und das effizienter als es 50 individuelle Transaktionen könnten.
Aber auch hier kommt man auf keine absolute Zahl, da es halt vom UTXO Management, Wechselgeld und den unterschiedlichen Output-Typen abhängt.
Schaut man auf die Daten, sieht man z.B. dass durchschnittlich ungefähr 2,5 Zahlungen pro Transaktion getätigt werden:
Allerdings muss man hier beachten, dass auch Wechselgeld als „Zahlung“ gewertet wird, obwohl damit keine „ökonomisch relevante“ Zahlung stattfindet. Ich hoffe es ist klar, was ich damit meine.
Deine Rechnung von oben ist aber wie gesagt richtig, ich hatte nur deine Annahme korrigiert, dass du Segwit nicht mitrechnen würdest – denn du hast Segwit mit einberechnet.
Mit den korrekten Einheiten und einer 1-in-2-out P2WPKH Transaktion:
1 vMB / 140,25 vB = 7130,12 Transaktionen pro vMB
7130,12 / 10 min / 60 s = 11,88 TPS
Da virtuelle Byte einfach nur das Gewicht geteilt durch vier sind, macht es keinen Unterschied in welcher Einheit man rechnet (4 MWU / 561 WU sind auch = 7130,12).
Nehmen wir die 2,5 Zahlungen pro Transaktionen von oben kommt Bitcoin heute also ungefähr (und mit einigen Annahmen) auf 30 Zahlungen pro Sekunde.
Mit einer 1-in-2-out P2PKH Transaktion:
Wenn man Segwit nicht mitberechnen würde, wie du oben angekündigt hast, dann sieht es natürlich anders aus. Eine 1-in-2-out P2PKH Transaktion hat eine tatsächliche Größe von 226 Byte.
1 MB / 226 B = 4424,78 Transaktionen pro MB
4424,78 / 10 min / 60 s = 7,4 TPS
Und noch eine komplett utopische Rechnung:
Gehen wir von idealen Bedingungen aus, d.h. wir füllen einen Block (neben der Coinbase TX) nur mit einer einzigen Transaktion mit so vielen Outputs wie möglich, kommen wir auf ungefähr 32246 mögliche Zahlungen (Details zu dieser Zahl).
Dann sind wir bei etwa 50 Zahlungen pro Sekunde!