Aber trotzdem war das soziale Tier und nicht das starke Tier siegreich und bespricht nun wie es diese soziale Gabe weiter entwickeln kann.
Oder du addierst Steuern und gleichst diese an, damit die Stärksten nicht wie irgendwelche Diktatoren oder Gurus leben während der Pöbel wie in Nordkorea verreckt.
Da find ichs hier in De schonmal schöner und da kann noch immer viel verbessert werden.
Aber wir können den Leuten beim Übergang die Chance geben sich z.B. was im Garten anzubauen mit dem BGE!
Jedem Menschen eine Chance geben, seine Stärke für die Gesellschaft bedingungslos zu entwickeln.
Ich sehe das so, die Probleme werden immer schlimmer und wenn die in paar Jahrzehnten langsam angegangen werden kann ein sozialer Kollaps wenn die Nahrungsmittelknappheit durch Klimawandel kommt.
Also ich denke die von mir vorgeschlagene Umstellung von überbordendem Staat zu Minimalstaat + BGE würde den Leuten den Freiraum geben sich individuell vorzubereiten.
Ja, in der Zeit von Stämmen sind die Ältesten in schwierigen Zeiten freiwillig vom Stamm geschieden, um diesen nicht unnötig zu belasten…
Aber is immer schwierig, wenn der Arbeiter für z.B. seine Mutter entscheidet sie isst zu viel und sollte als schwächere weichen. Sowas ist in einer fairen Gesellschaft noch der Mutter überlassen und ich hoffe doch das es weiter so bleibt.
Im Notfall stimme ich natürlich zu kann man die Mutter über den Nachbarn bevorzugen.
Es ist eine Abwägung. Das man irgendwo im idealisierten Prinzip natürlich das als unsozial bezeichnen kann Steuern einzuziehen ist klar.
Meinst du das ist der größere Grund?
Nach Forschungen ist es ein Persönlichkeitsmerkmal, wie viel man anderen abgibt und mMn. ist das ein größerer Faktor als wieviel man gezwungen ist abzugeben.
Ja nach Forschung zu Armut gibt man sogar eher etwas ab, wenn man weniger hat.
Zeigt sich ja auch im Bitcoinspace, warum tun ausgerechnet die mit dem bestperformendsten Asset der Menschheitsgeschichte so über Steuern schimpfen.
Wäre das jetzt präzisiert mit Lösung, go for it! Aber halt nicht so pauschal einfach alles schlecht machen, das hilft nicht weiter.
Also am Ende des Tages würde ich wahrscheinlich Subventionen mit BGE tauschen und einige Steuern mit ner CO2 Steuer. Das klingt weiterhin sinnhaft. Mir ist natürlich klar, dass es zu diesem Zeitpunkt daran noch nicht so viel Interesse gibt.
Man will aber vorbereitet sein, wenn das Interesse mal da ist.