bCyber Lightning Node: Keine Route gefunden?

Hi Leute,

ich habe mal eine konkrete Frage:

Ich habe einen Channel (500.000 Sats) zu bCyber aufgemacht und wollte dann eine Testtransaktion (15.000 Sats) an mein Wallet of Satoshi machen… es wird aber kein Route gefunden (Unable to send lightning payment: no_route). Weiß jemand woran das liegen kann? Hab’ ich einen Denkfehler?

Grüße
DerTimo

Hi,

Die Frage wurde vor ein paar Tagen bereits diskutiert.

Das Problem an der Blocktrainer Node ist, dass sie zwar jede Menge eingehende Liquidität hat, aber kaum ausgehende. Deshalb kommt keine Route zustande.

Das geht leider vielen Neulingen so, die hier voller Enthusiasmus einen unbenutzbaren Channel zum Blocktrainer aufmachen.

EDIT: Den Fehler habe ich selbst auch gemacht. Die Folge war, dass ich auf dem Weg viel über Lightning gelernt habe. Und so groß war der Schmerz zum Glück nicht – in sats gemessen.

4 „Gefällt mir“

bCyber ist leider eine sehr schlechte Node, die hat fast nur eingehende Liquidität, aber kaum ausgehende Liquidität. Für ein erfolgreiche Route über eine andere benötigst du aber beides. Schließ den Kanal und such dir eine gut angebundene Node stattdessen.

3 „Gefällt mir“

Aso, ich dachte die wird bissl gemanaged bei der Größe und soll ja eig. auch teil von einem ROF sein? - Komisch dass sie dann nicht einmal 15.000 Sats an eine der größten Custodial Wallets routen kann.

Aber danke für die Erklärung, wenn wirklich das das Problem ist :smiley:

Naja, möglich ist es schon. Aber die Node hat derzeit knapp über 1.000 Kanäle. Es wird schon einige dieser Kanäle geben, die gebalanced sind, aber welche das sind, ist für deine Node nicht ersichtlich. Deine Node müsste wohl mehrere hundert Kanäle ausprobieren, um per Zufall einen zu finden, wo ein bisschen eine Balance da ist. Aber so viele Varianten werden nicht ausprobiert, da läuft die Transaktion vorher in ein Timout.

Wenn man eine so populäre Node hat, dann sollte man sich schon aktiv darum kümmern. Entweder sie schießen massiv Bitcoin nach, oder sie lassen einfach keine neuen Kanäle mehr zu. Aber nichts tun ist ärgerlich für alle wie dich, die noch ganz neu sind…

5 „Gefällt mir“

Ach ja die bCyber Node. Auf die bin ich vor langem auch reingefallen. Da bekommt man keinen einzigen Satoshi drüber geroutet.
Mit den Voraussetzungen und ein paar Bitcoins könnte man da richtig was draus machen, schade eigentlich. :frowning:

6 „Gefällt mir“

Man könnte ja sämtliche Spenden während der Live-Videos unter dem Vorbehalt tätigen, dass die nur für das Node-Management der bCyber-Node verwendet werden :joy:

3 „Gefällt mir“

Für das LN Routing ist die Node wohl nicht gedacht. :wink:
Kein Vorzeigeprojekt in dem Zustand.

1 „Gefällt mir“

…und ist auch nur beliebt, weil in der Doku zum Umbrel / Raspi Blitz genannt. Fair wäre, den Hinweis in der Doku „könnt ihr ja gerne einen Channel zu bCyber aufmachen“ entfernt würde. Bin auch reingefallen - wer hier nicht? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

über meine node wurden gerade 30k über bcyber geroutet … also ganz so schlimm kanns nicht sein … auch wenn ich zugeben muss, dass das balancing des bcyber-channels wirklich schwierig ist

Ich glaube die Node ist mir Absicht so schlecht gebalanced, damit man lernt wie Lightning funktioniert.

Am Anfang denkt doch jeder: „Ok ich öffne einfach einen Kanal mit einem großen Knotenpunkt und ich bin ready.“

Die großen Kanäle, wo man ne Million Sats durchbekommt, haben jedoch auch eine relativ hohe Gebühr.

Selbst wenn dem so wäre, wäre das mehr als schade, weil die Node damit nur bedingten bis keinen Mehrwert für das Netzwerk bietet… es aber ohne großen Aufwand könnte

2 „Gefällt mir“

Naja es versucht ja nicht jeder einen Mehrwert für das Netzwerk zu bieten… in erster Linie wird der bCyber Node dafür da sein, die ganzen Spenden und Zahlungen anzunehmen, der größte Channel den er hat ist LNBIG, wo man Inbound Liquidity kaufen kann…

Für mich ist das im Nachhinein schon nachvollziehbar, dass es so halt nicht geht.

Ich denke, künftig wird es 3 große Node-Arten geben:

  • Entitäten (z.B. Privatpersonen), die hauptsächlich Zahlungen tätigen wollen und damit fast ausschließlich Outbound Liquidity haben
  • Routing Nodes, die schauen, dass immer alles Gebalanced ist aber auch ihre Gebühren entsprechend hoch ansetzen um das zu finanzieren
  • Entitäten (z.B. Händler, Restaurants, usw.), die hauptsächlich Geld empfangen wollen und damit fast ausschließlich Inbound Liquidity haben indem sie diese über dienste „kaufen“
2 „Gefällt mir“

Aber der erste und letzte Punkt wird irgendwann zusammengelegt, wenn du als Privatperson dein Gehalt über Lightning beziehst und wenn du als Firma deine Einkäufe ebenso über Lightning bezahlst! :wink:

3 „Gefällt mir“

Hmm stimmt, aber da sind wir noch ein ganzes Weilchen nicht… bis dahin wird das Betreiben von einem eigenen Lightning Node wohl eher ein Tamagotchi-ähnliches Hobby des Liquiditätsmanagements sein.

Zum Glück bin ich eher auf der Seite derer die hauptsächlich Zahlungen tätigen wollen… und ich glaube, das ist vergleichsweise wenig Arbeit: 3, 4 gute Routing Nodes anbinden, bissl was raus loopen und los geht’s.

Ich versuche nur noch herauszufinden welche 3, 4 gute Routing Nodes hier eine gute Wahl darstellen in Sachen Komfort (es werden über einen längeren Zeitraum nicht einfach nur Channels gekillt) und Kosten (es werden keine allzu hohen Routing Fees verlangt).

Liebe Community,

ihr habt vollkommen recht und es ist tatsächlich ein Punkt auf unserer To-do-Liste für das das neue Jahr, dass die bCyber Node auf „Vordermann“ gebracht wird. Bisher hat uns bei dem Thema immer die Zeit dafür gefehlt. Wir stecken gerade noch im Jahresabschluss und werden das danach angehen. Bitte habt also noch ein bisschen Geduld. Wir werden uns dann einen Plan überlegen und einen Mitarbeiter von uns daran setzen. Wer jetzt schon gute/einfach umsetzbare Punkte für diesen Plan hat, kann diese auch gerne hier aufschreiben, dann berücksichtigen wir das in der Planung. :+1:

Für jetzt sofort hätten wir einen Admin von uns, der noch nicht so tief im Lightning Thema drin steckt (er kommt aus unserem IT-Bereich, der wenig mit Bitcoin zu tun hat), aber das Hosting vom BTCPay Server versteht. Super einfache Dinge könnte er ggf. (bei guter/einfacher Erklärung) sofort umsetzen. Das könnte dann auch eine interessante Dokumentation für Neulinge sein, die Ihre erste Node aufsetzen.

Das Forum bietet auch die Möglichkeit von Wiki-Beiträgen. Theoretisch könnten wir eine Art Community Guide starten, bei dem der Zustand der bCyber Node als Beispiel dienen könnten. Falls sich 2-3 freiwillige Melden, die an dem Beitrag mitarbeiten würden, könnten wir das auch gerne angehen.

13 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback!!

Severin Alex Bühler hat mit LnRouter eine Software-Lösung gebaut, die auf sämtlichen Ebenen die jeweilige Node überprüft und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigt. Das wäre vielleicht ein erster Ansatzpunkt, um zu verstehen, wo man aktuell ist und wohin man sich zukünftig noch entwickeln könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird langfristig einfache Node-Management-Provider geben, die einem die eigenen Channel automatisch balancen und dann eine variable oder fixe Gebühr dafür nehmen.

Da entstehen gerade für intelligente Köpfe (z.B. IT Studenten) so viele Chancen sich etwas großes aufzubauen. Bin gespannt was da noch alles kommt.

Mich würde interessieren, was für dich in diesem Kontext „langfristig“ ist. 1 Jahr? 5 Jahre?

Gut, dass ihr das angehen wollt.

Aber es geht ja nicht um das Administrieren. Die Frage ist doch viel eher, ob ihr wirklich ~6 BTC nachschießen wollt. :man_shrugging: