Moin mitnanner!
Basierend auf den Beitrag zur Tagesschau vom 08.09.2021 und den zahlreichen Fehltritten, die sich die ARD mittlerweile geleistet hat (Romans Reaktionen dazu findet ihr H I E R, H I E R und H I E R), habe ich Google angeworfen, um zu prüfen, ob man etwas dagegen machen kann.
Gefunden habe ich die Webseite https://www.programmbeschwerde.de - ein Portal der Landesmedienanstalten zur Einreichung von Programmbeschwerden.
Dort kann man die Allgemeinen Programmgrundsätze lesen, die dafür sorgen sollen, dass der öffentlich-rechtliche und der private Rundfunk zur „freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung“ und „Meinungsvielfalt“ beitragen, denn hierzu sind so verpflichtet.
Ich zitiere aus dem Abschnitt „Journalistische Sorgfaltsgebote“:
Ich bin der Meinung, dass die ARD mit den Berichten über Bitcoin ganz klar gegen das „journalistische Sorgfaltsgebot“ verstoßen hat.
Nicht nur, dass die Berichte/Reportagen falsch waren, nein, auch eine Gegendarstellung hat trotz herber Kritik und den Hinweisen auf Fehlern niemals stattgefunden.
Ich find’s nicht okay.
Was haltet ihr davon, wenn wir uns beschweren? Sich nur in diesem Forum aufzuregen, bringt herzlich wenig, denke ich mal und Romans Videos alleine werden niemanden dazu veranlassen, der ARD auf die Finger zu hauen.
Für alle Nerds: Eine Beschwerde kann man formlos und online einreichen.
https://www.programmbeschwerde.de/beschwerde/
Ich überlege allerdings noch, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, dass wir einen gemeinsamen Text formulieren, so dass jeder diesen 1:1 kopieren kann.
Das hat einige Vorteile:
- man spart die Zeit, sich selbst einen Text zu überlegen, Quellen herauszusuchen usw.
- wenn eine „geballte Masse an Wissen“ auftritt, ist das eindrucksvoller und den Beschwerden wird (hoffentlich) mehr Gewichtung gegeben
- die Antragsprüfer:innen müssen nicht jeden einzelnen Text lesen und die verschiedenen Quellen prüfen
Gibt’s Meinungen dazu und fühlt sich vielleicht jemand dazu berufen, einen solchen Text zu formulieren?
- Hinweis auf „Journalistische Sorgfaltsgebote“
- Zitat der falschen Aussagen
- Angabe von Quellen zur Richtigstellung
- ggf. auch Verlinkung zu Romans Videos
- etc.
Das Eingabeformularfeld „Bemerkung“ ist ziemlich lang. Dieser ganze Beitrag passt locker hinein. Wir müssen also nicht mit (Gegen-) Argumenten geizen.