Aufruf: Programmbeschwerde gegen die ARD

Kann ich nur zustimmen.
Beste Community der Welt. :heart:

2 „Gefällt mir“

Dass El Salvador sich von den USA und dem US-Dollar unabhängiger machen möchte, wäre eine wichtige Information, die leider überhaupt nicht erwähnt wird.

4 „Gefällt mir“

Zuerst ist es mir jedoch ein wichtiges Anliegen darauf hinzuweisen dass es in Zeiten von „Lügenpresserufern“, Angriffen auf Journalisten sowie zunehmendem Zulauf von Verschwörungsanhängern oder Coronaleugnern enorm wichtig für die Medien ist, insbesondere einer so bedeutenden Institution wie der Tagesschau, verlässliche und korrekte Informationen zur Verfügung zu stellen.

3 „Gefällt mir“

Ohje, ich hätte mir doch mehr Zeit nehmen sollen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass bei dem YT-Video von vorhinein die Kommentarfunktion deaktiviert wurde, mit der bitte um Begründung.

Ich habe mal gehört, dass die ÖR zur „Diskussion“ verpflichtet sind, kann aber auf die schnelle den Gesetzestext nicht finden…

LG

3 „Gefällt mir“

Wenn ich bei der ‚Forbes-Quelle‘ das kriminell genutzte Transaktionsvolumen von FIAT dem von Crypto gegenrechne, ist das von FIAT sogar 160-400-fach höher als bei Crypto!
(Also bis zu 39900% krimineller)!

Vielleicht sind diese im Verhältnis gesetzten Zahlen auch erwähnenswert!??

Oder hab‘ ich ein Rechenfehler? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich begrüße Deine Idee.

Diese Befürchtung teile ich, weshalb wir auch darüber nachdenken sollten, wie wir den „Druck“ erhöhen können (verteilen via Social Media, Pressemitteilung schreiben, etc.). Ich bin kein Marketingfachmann, aber so einen bräuchte es hier.

Danke @Anonymity für Deine Vorarbeit.

Deine Quellen fand ich spitze, Deinen Text schwer zu lesen und rhetorisch sah ich Verbesserungspotential. Ich war so frei, ihn zu überarbeiten und schlage folgende überarbeitete Version vor (bitte auch auf Rechtschreibung lesen):


Betreff: Beschwerde zu Falschinformationen und einseitiger Berichterstattung der Tagesschau vom 08.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut §6 des Medienstaatsvertrages (MstV) sind sie gesetzlich verpflichtet, wahrheitsgemäß, unabhängig und sachlich zu informieren.

Weil mich Ihr verstoß dagegen ärgert, möchte ich mich beschweren. Ich beziehe mich auf Ihren Beitrag „Bitcoin-Einführung in El Salvador: Kurse brechen ein“ in der Tagesschau vom 08.09.2021 (#1). Zum einen enthielt er diverse Falschinformationen, auf die ich weiter unten eingehen werde. Zum anderen fehlte es ihm an Ausgewogenheit, da in keinster Weise darauf eingegangen wird, warum El Salvador diesen Schritt unternimmt und welche Vorteile sich das Land von Bitcoin als Zweitwährung erhofft.

In Zeiten von „Lügenpresserufern“, Angriffen auf Journalisten sowie zunehmendem Zulauf von Verschwörungsanhängern oder Coronaleugnern ist es mir wichtig, dass die Medien verlässliche und korrekte Informationen zur Verfügung zu stellen. Das gilt insbesondere für die Tagesschau, für die ich GEZ Gebühren bezahle.

Zu den konkreten Beschwerdepunkten:

  1. Sie behaupten in Ihrem Beitrag, dass Bitcoin gerne von Kriminellen für illegale Aktivitäten verwendet werden.

Das stimmt nicht: Aufgrund der Transparenz der öffentlich einsehbaren Bitcoin-Blockchain ist Bitcoin völlig ungeeignet, um „geheime“ Transaktionen auszuführen. Nur 0,34 Prozent der Bitcointransaktionen wurden im Jahr 2020 für kriminelle Aktivitäten verwendet (#2). Im Vergleich zu den kriminellen Transaktionen mit den bisherigen Standardwährungen, die zwischen 2 und 5 Prozent der Weltwirtschaftsleistung ausmachen (#3), sind die von Bitcoin zu vernachlässigen.

  1. Außerdem behaupten Sie, Bitcoin wäre in dem Moment im Kurs um 30% gefallen als El Salvador Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel einführte.

Auch dies ist falsch: Der Kurssturz war am 07.09.2021 um17:09 Uhr und die Einführung von Bitcoin als offizielle Währung El Salvadors erst um 18:00 Uhr unserer Zeit. Bis zur tatsächlichen Einführung als Währung hatte sich der Kurs bereits wieder soweit erholt, dass der Einbruch letzten Endes nur rund 10% betrug. Somit stehen diese beiden Ereignisse wohl kaum in Zusammenhang.

  1. Dass El Salvador sich von den USA und dem US-Dollar unabhängiger machen möchte, ist eine wichtige Information, die in Ihrem Beitrag leider überhaupt nicht erwähnt wird.

Die in Ihrem Beitrag erwähnten Überweisungen aus dem (US-) Ausland machen einen erheblichen Anteil der El Salvadorianischen Wirtschaftsleistung aus. Wichtig ist, dass sie durch rund 10 Prozent Überweisungsgebühren im Dollarsystem beträchtlich verringert wird (#4). Durch die Einführung von Bitcoin werden die Überweisungsgebühren auf wenige US-Cents reduziert (#5) und die Wirtschaftsleistung des Landes gestärkt.

Ich bitte Sie, Ihren Beitrag in der Tagesschau öffentlich richtig zu stellen. Mit Bezug auf §6 des Medienstaatsvertrages sollte dies auch in Ihrem Interesse liegen.

#1. „Bitcoin-Einführung in El Salvador: Kurse brechen ein“ auf dem Tagesschau-Youtubekanal h ttps://www.youtube.com/watch?v=B4S6c35HaAc Stand: 09.09.2021

#2. The Chainalysis 2021 Crypto Crime Report: h ttps://go.chainalysis.com/2021-Crypto-Crime-Report.html (Zusammenfassung unter: h ttps://blog.chainalysis.com/reports/2021-crypto-crime-report-intro-ransomware-scams-darknet-markets) Stand: 10.09.2021

#3. The False Narrative Of Bitcoin’s Role In Illicit Activity. H ttps://www.forbes.com/sites/haileylennon/2021/01/19/the-false-narrative-of-bitcoins-role-in-illicit-activity Stand: 10.09.2021

#4. Monito – Geldtransfers: h ttps://www.monito.com/geld-schicken/vereinigte-staaten-von-amerika/el-salvador/usd/usd Stand: 10.09.2021

#5. <bitte Quelle einfügen>

(Um die automatische Formatierung der Links zu blockieren ist jeweils ein Leerzeichen hinter dem „h“ von https. Dies sollte vor dem Absenden entfernt werden.)

Edit: Ich habe eine kommentierbare Version auf Google Docs erstellt. Das macht uns die Arbeit leichter:

6 „Gefällt mir“

Auch ein guter Text, aber der Adressat passt nicht. Das ganze geht an die Lendesmedienanstalt und nicht an die ARD direkt.
Und ist mir auch passiert aber schau nochmal wegen der Räschdschraipunk drüber :wink:

z.B.:

:arrow_down:

Weil mich dieser Verstoß ärgert

2 „Gefällt mir“

Danke. Jetzt möchte ich nur noch verstehen, auf welche Stelle Du Dich beziehst :slight_smile:

Edit: Ich glaube, ich habe die Stelle gefunden.

Die aktuellste Version findet Ihr hier:

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel auf genau diese:
Anrede:

Rechtschreibung:

2 „Gefällt mir“

danke ist alles korrigiert bis auf:

1 „Gefällt mir“

Eine Anmerkung meinerseits, auch wenn der Kurs Sturz kurz vor der offiziellen Einführung stat gefunden hat, kann es trotzdem einen kausalen Zusammenhang gegeben haben, da große Investoren nicht unbedingt genau auf den Startschuss warten, sondern häufig kurz vorher verkaufen, um einem anderen Großverkäufer zuvor zu kommen, das löst dann eine Kettenreaktion aus in Kombination mit den hochgehebelten Longpositionen die liquidiert werden.
Das Argument mit der Zeit klingt daher etwas schwach. Ich würde es einfach weg lassen und nur darauf verweisen, dass der Tagesschlusskurs 10% im Minus war und auf Wochenbasis es sogar keine Veränderung gab. Das Bitcoin spielball von Walen ist, ist halt nun mal einfach noch so.

Bezüglich der Kriminalität: Im Darknet Handel wird zwar vermehrt Monero akzeptiert, aber gerade bei großen Ransoftware Angriffen wird immernoch Bitcoin gefordert. Außerdem müssen wir aufpassen mit prozentualen Werten. Natürlich ist der Anteil krimineller Aktivitäten beim Fiat noch viel höher, aber Bitcoin wächst natürlich schneller als die Kriminalitätszunahme auf Bitcoin. Die absoluten Zahlen der Kriminalität mittels Bitcoin wären da interessanter, ob es eine steigende, stagnierende oder sogar fallende Tendenz gibt. Bei bitcoins Wachstum kann es durchaus sein, dass die Kriminalität extrem zunimmt auf bitcoin und gleichzeitig der prozentuale Anteil immer kleiner wird.
Schwierig wird es auch, wenn man einerseits sagt, BTC ist Transparent auf dem Mainlayer, aber gleichzeitig sollen ja der Großteil der Menschen auf lightning unterwegs sein und wenn diese Bitcoin halbwegs anonym ins lightning Netzwerk gebracht worden sind, dann hört es mit der Kriminalitätsverfolgung ganz schnell wieder auf. Da wird sich noch einiges im lightning Netzwerk entwickeln, was nicht so rühmlich für bitcoin sein wird.

1 „Gefällt mir“

Es ging aber nicht darum das Spekulation von Investoren zu dem Kurssturz geführt haben (was zweifelsfrei möglich und warscheinlich ist) sondern explizit darum dass Probleme bei der Einführung dazu geführt haben sollen.
Das finde ich einen erheblichen Unterschied!

1 „Gefällt mir“

So viel Engagement.

Danke :heart:

3 „Gefällt mir“

Okay, das ging nur so nicht direkt aus dem Schreiben hervor, auf was ihr euch bezieht. Dann schreibt das genauer, damit Sie wissen auf welchen Punkt Ihr genau eingeht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es aktualisiert. Passt es besser?

„Zum anderen fehlte es ihm an Ausgewogenheit, da in keinster Weise darauf eingegangen wird, warum El Salvador diesen Schritt unternimmt und welche Vorteile sich das Land von Bitcoin als Zweitwährung erhofft.“

Das stimmt nicht, da ab Sekunde 35 auf die Kostenreduktion für Auslandsüberweisungen verwiesen wird.

Stimmt!
Wird entfernt…

Treffend, nüchtern und neutral geschrieben :+1:

Eine kleine Anmerkung:
Der Kurssturz war am 07.09.2021 um 17:09 Uhr und die Einführung von Bitcoin als offizielle Währung El Salvadors erst um 18:00 Uhr unserer

Da würde ich schreiben:
Der Kurssturz fand am (…) statt.

„War“ hört sich so nach Grundschule an :joy:

Und hinter: Ganz im Gegenteil
fehlt der Punkt.

Danke für deine Arbeit :innocent:

3 „Gefällt mir“

Diese Stelle finde ich nicht…

1 „Gefällt mir“