Anonymer Kauf, Regulierungen und Verbote

Der Staat soll seine dreckigen Finger weglassen

Mal was anderes:
Was wäre wenn man einfach behaupte würde man hätte den Seed zu seinem Wallet verloren?

Man könnte ja behaupten dass jetzt jemand anders die Coins benutzt, durch Mixer jagen etc.

Wie will der Staat alles nachprüfen?

1. Dir ist klar, dass Du genau genommen einen Weg für Geldwäsche suchst? In einem öffentlichen Forum.
  2. Was hast Du damit gewonnen? Wenn Du etwas kaufen willst, bei dem Du Deinen Namen angeben musst, werden sich (und Dich) die Behörden fragen, woher Du die BTC, ETH etc. hast und wieso diese bislang nicht in Deiner Steuererklärung aufgetaucht sind.

Ich hab’s doch schon viel Male geschrieben. Wenn Du mit Deinen BTC anonym Brötchen oder im Japan-Urlaub ein T-Shirt kaufen willst: GO FOR IT. Das interessiert absolut niemanden.

Aber, tut mir leid, diese „Wie kann ich meine 10-Euro-BTC-Käufe verheimlichen“-Ideen sind absolut lächerlich.

Die Regelung in Deutschland bezüglich Kryptowährungen ist eine der besten Steuer-Regulierungen, die es auf dieser Welt gibt.

1 Jahr halten und der ganze Kram ist steuerfrei. :partying_face:

Man muss nur den Kauf/Verkauf nachweisen können, falls das Finanzamt fragen sollte, was nun wirklich kein besonders aufwändiger Akt ist.

3 „Gefällt mir“

Man muss also nur die Nachweiße für die Käufe auf den Exchanges nachweisen?

Ist es erlaubt, die Bitcoins zwischendurch zu anonymisieren zB durch Mixer oder Coin Join?

Oder muss man den ganzen Weg über alle Wallets dokumentieren falls man zB von einem Hardware Wallet auf ein anderes gewechselt ist.

Am Anfang hab ich ziemlich viel rumexperimentiert. Habe viele Wallets erstellt und Coins hin und her geschickt.
Ich müsste wohl eine ganzen Tag dafür aufbringen dass alles zurückzuverfolgen und zu dokumentieren.

Ich muss die Käufe aber erst in der Steuererklärung angeben, wenn ich mir die Gewinne auszahlen lasse, oder?
Muss ich auch etwas machen während ich hodle?

Eigentlich plane ich meine Coins nie wieder gegen FIAT-Geld umzutauschen.

Nicht nur auf den Exchanges. Du kannst Deine BTC ja auch vom ATM oder von einem Freund gekauft haben. Die Quelle spielt keine Rolle.

Ansonsten könntest Du ja einfach behaupten, die BTC bereits 2016 gekauft zu haben, womit Du die Haltefrist erreicht hättest und die BTC-Verkäufe steuerfrei wären.

Deine Aussage allein wird dem FA aber höchstwahrscheinlich nicht reichen und das Kaufdatum schätzen…nicht unbedingt zu Deinem Vorteil, wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst.

Also: Du musst den Kauf belegen können. (EMail, Kontoauszug, Screenshot,…)

Natürlich.

Aber dadurch hast Du ja keinen Vorteil, sondern nur einen Nachteil, denn erst ab dem Moment, ab dem die anonymisierten Coins aus dem Mixer herauskommen, kannst Du deren Existenz bzw. Deinen Besitz beweisen.

Folglich läuft auch erst ab diesem Zeitpunkt Deine 1-Jahres-Haltefrist für den steuerfreien Verkauf.

Du kannst nach dem Mixen nicht mehr den Ursprung Deiner Coins und deren Kauf (-datum) beweisen.

Somit schadest Du Dir selber, denn Du startest nach einem Mix wieder bei 0 Tagen Haltefrist, selbst wenn Du die „Ursprung-Coins“ schon eine zeitlang (oder sogar schon >1 Jahr) gehalten hast.

Nein, Transfers sind irrelevant.

Relevant ist die „Geburt“ des Coins bzw. wann dieser Coin in Deinen Besitz überging. Ob durch Kauf gegen Fiat auf einer Exchange, beim Tausch gegen andere Coins, nach einem Mix-Durchgang, durch einen AirDrop, als Staking-Reward, OTC von einem Freund usw.

Nein, spielt keine Rolle.

Zwei Zeitpunkte sind wichtig:

1. KAUF-Datum. Wann hast Du die Coins erhalten? Hast Du sie auf einer Exchange gekauft, gibt’s einen Kontoauszug (Bank, Paypal, Kreditkarte…), der beweist, dass Du an dem Tag xxx Euro an eine Exchange geschickt hast.
  2. VERKAUF-Datum. Wann hast Du die Coins gegen Fiat oder eine andere Kryptowährung getauscht? Hierfür hättest Du einen Beleg durch die Exchange, Mixer oder eine handgeschriebene Quittung, falls Du die Coins OTC an Deinen Freund verkauft hast.

Liegt zwischen KAUF-Datum und VERKAUF-Datum ein Jahr, musst Du nichts machen. Nur die „Beweise“ aufbewahren. 10 Jahre lang.

Diese steuerfreien Coins kannst Du nach belieben für Güter und Dienstleistungen ausgeben.
(Nur halt nicht für andere Coins, denn dann geht das Spiel von vorne los.)

Jein: „Auszahlen“ bedeutet nicht nur in FIAT.

Wenn Du BTC gekauft hast und diese gegen ETH tauschst, sind das für das FA zwei Vorgänge:

• Schritt 1: Verkauf von BTC gegen EURO
  • Schritt 2: Kauf von ETH mit EURO

Erzielst Du beim Schritt 1 einen Gewinn und liegt das BTC-Kaufdatum weniger als 1 Jahr zurück, ist der Gewinn in einer Steuererklärung anzugeben.

Nein.

Wie geschrieben: Auch ein Tausch gegen andere Währungen, der Einsatz eines Mixers usw. wären steuerliche Vorgänge, weil Du (für das Finanzamt) erst gegen EURO tauschst und von diesen EURO dann den anderen Coin kaufst.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich muss meine Coins mixen, da ich nicht weiß ob meine Adresse geleaked wurde oder wird.
Hab bei Ledger gekauft…

Also ich fasse nochmal das wichtigste für mich zusammen:
Ich behalte meine Kaufnachweise und mehr muss ich eigentlich nicht machen, da ich plane lange zu hodln.

Wenn, dann wurde Deine Post-Adresse geleakt und nicht Deine BTC-Adresse.

Und selbst wenn…was hilft es Dir, Deine Coins zu mixen? Wer Dich „besucht“, weil er weiß, dass Du einen Ledger hast, dem ist es doch vollkommen egal, auf welcher Adresse Deine Coins liegen.

Vielleicht solltest Du noch einmal genau(er) darüber nachdenken. Just saying.

Und Verkauf-Nachweise.

Zumindest den ERSTEN Verkauf, denn wenn dieser länger als 1 Jahr nach dem Kauf ist, sind logischerweise auch alle anderen Verkäufe länger her als ein Jahr.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bei mir wurde auch alles gehakt - was am besten tun bzw. lassen?

https://coingape.com/bittrex-delists-privacy-coins-xmr-zec-and-dash/

1 „Gefällt mir“

Immer wieder witzig, wie die Kurse direkt reagieren.
Halte es dennoch noch zu weit gegriffen, zu sagen, dass niemand mehr diese Währungen haben will. Aber man wird sehen. Eigtl könnten die Delistings auch ein Beweiß dafür sein, dass die Währungen wohl tatsächlich anonym sind … ^^

DASH will ja gar kein Privacy Coin sein…

Ich bin gespannt, wie das ausgeht…

Staaten hassen diesen Trick. Deshalb ist Bitcoin so mächtig. Das erste asset, dessen Besitz dir niemand nachweisen kann und das dir auch niemand wegnehmen kann, wenn du den Zugang im Kopf gespeichert hast.

2 „Gefällt mir“

Ich auch :grimacing: :thinking:
Habe das Interview zufällig im Livestream von Naomi Brockwell gesehen:

2 „Gefällt mir“

Bzw es durch einen Virus verloren wurde.

Dann ist man selbst schuld. Fällt unter Anwendungsfehler. Ohne einen solchen kann es dir niemand wegnehmen

https://twitter.com/muneeb/status/1349115442862952448

Staaten haben Bitcoin.
Staaten minen Bitcoin.
Staaten „mögen“ Bitcoin.

Nur noch ~180 Ländern und wir haben’s geschafft. :wink:

Du vergisst aber, das die Regierung auch das Gewaltmonopol hat. Und wenn die sagen, kein Krypto, der nicht nachvollziehbar „rein“ ist, passiert den Weg weiter durch die Nodes, dann ist das so und Du kannst mit Deinen Kryptos nix anfangen. Du wirst jetzt sagen wollen, das mehr Kokain an Dollars kleben als an allen Kryptos weltweit. Und ja, damit hättest Du recht. Aber ich bitte Dich, Politik und Logik. Wir wissen doch alle, das das nicht zusammen passt.

Gewaltmonopol umfasst also auch die Kontrolle über nodes und miner?

Auch die Nachvollziehbarkeit der Transaktionen schwindet immer mehr. Bald kommt taproot, Lightning wird immer besser und beliebter und Mixer ebenfalls.

Janet Yellen(*):

„…we need to make sure that our methods for dealing with these matters, with terrorist financing, change along with changing technology…“

"…Bitcoin had been used for some „totally reprehensible money laundering activity…“

(Übersetzung)

„…wir müssen sicherstellen, dass sich unsere Methoden zur Bewältigung dieser Probleme, zur Terrorismusfinanzierung, zusammen mit dem technologischen Wandel ändern…“

„…Bitcoin war für eine völlig verwerfliche Geldwäscheaktivität verwendet worden…“

Quelle: businessinsider.com

:man_facepalming:

Okay, haltet mich für verrückt, aber in 2021 und nach all den Käufen durch seriöse Firmen, Investmentfonds und Banken immer noch die Terrorismus-Karte auszuspielen, finde ich…peinlich.

Klar: Sie müssen gegen Kryptowährungen (insbesondere Bitcon) sein, denn sie sehen, dass die Wirtschaft im eigenen Land den Bach runtergeht und der US$ immer mehr an Wert verlierst.

Es wird erwartet, dass aufgrund der massiven Geld-Druckerei in den letzten Monaten der Wert des US$ in 2021 um 20% fallen wird.

Aber…kommt schon. Terrorismus-Finanzierung? Wirklich? Aktuelle Daten von chainalysis.com zeigen, dass Zahlungen für illegale Vorgänge nur einen winzigen Bruchteil an Transaktionen ausmachen.

Wenn man sich das mal ansieht…

…die Transaktionen für „terrorist financing“ ist so gering, dass sie in der Grafik gar nicht auffallen. Den größten Anteil machen machen „scams“ und „darknet market“ aus.

Okay, seien wir realistisch: Auch mit dem besten Analyse-Tool wird man nicht alle Transaktionen finden und eine Dunkelziffer existieren.

Aber…ARGH…Terrorismus-Finanzierung? :rage: :rage: :rage:

(*)
Sie wird (vermutlich) die neue US-Finanzministerin im Kabinett von Joe Biden.

2 „Gefällt mir“

Gefunden von @maurodalla