Was ist mit Wissenschaftsjounalismus? Naja ich weiß ja, dass du nicht an Wissenschaft glaubst Willi ;)
Das klingt etwas wirr. Der Großteil des BRewards wird immer für Strom und Miner ausgegeben?
Selbst wenn das passiert, müssen erst neue Mininggeräte gebaut werden, um auch mehr Strom zu verbrauchen.
Abgesehen wird der Block Reward halbiert im Halving und davon steigt der Preis dann an.
Also da ist eine Vervielfachung schon drinnen ganz ohne, dass der Stromverbrauch sich bei endlosem Minerangebot erhöht.
Die Millionenprognosen sind bei allen seriösen Quellen auf eine langfristige Zeitspanne bezogen.
Dann hat sich der Block Reward noch ein paar mal halbiert und damit ist ihr Argument komplett ausgehebelt ;)
Stromverbrauch ist in jedem kurzfristigen Zeitrahmen mehr CO2 Ausstoß, da erst von dem Strom mehr erneuerbare Energien produziert werden müssen, um Neutral zu werden und dann kann die Wirtschaft erst weiter expandieren.
Da wir aber Fiat x Krieg x fossiler Faschismus sind (Ausstoß ohne Rücksicht auf Verluste), ist der Stromverbrauch von Bitcoin nur ein kleines Problem und auch aufgrund der großen Schuldenblase von Fiat.
Das Narrativ finde ich leider auch nicht hilfreich. Genau von sowas kommen Kritiker zurecht auf den Plan.
Stattdessen sollte meine Erklärung und die Nuancen darin verstanden werden, denn das „die Fiatwirtschaft is aufgepumpt auf Schulden wie ein Junkie“ Argument ist viel treffender.
Nicht nur halbwegs.
Hier sollte die Frage gestellt werden, warum alle Länder großflächig fossile Energien subventionieren im Zeitalter des Klimawandels… ?