AfD und Bitcoin?

Verstehe nicht ganz woher aufeinmal so horrende Summen kommen.

Was genau finanzieren diese?

50 ist bestenfalls der Schnitt. Deutliche Ausreißer nach oben wird man wohl sehen.

Und das sind die Kosten für zusätzliche Dämm und Umbaumaßnahmen um eine WP effizient betreiben zu können.
Bodenheizung ist quasi zwingend, Fassaden und Dachdämmung ebenso. Natürlich auch die Dämmung der Kellerdecke und der obersten Geschoßdecke darf nicht vergessen werden. Fenster sind natürlich auch ein Thema. Da kommt schon was zusammen bei einem Häuschen.

Und das alles um auf Betriebskosten zu kommen die auf der Höhe einer Öl oder Gas Heizung liegen. Dann am besten noch PV aufs Dach dann landet man vermutlich eher bei 100k.

Und diese Kosten kann schlicht keiner stemmen. Die Heizung alleine ist kein Thema, das ganze drum rum ist das Problem.

3 „Gefällt mir“

Danke, jetzt kann ich besser nachvollziehen was das Problem ist.

Erinnert mich an den Ausbau von Glasfaser.

Man hatte die Möglichkeit für viel Geld als die Technologie neu war Glasfaser auszulegen, aber kurzfristig war es noch günstiger für die Kupferkabel Vectoring zu entwickeln und diese noch etwas länger am Leben zu halten.

Weil Glasfaser hier selbstverständlich eine bessere Technologie ist und es so oder so in Zukunft darauf rauslaufen musste hat man halt doppelt gezahlt weil kurzfristig gedacht wurde.

Man könnte auch sagen es werden immer mehr und mehr Kosten, die keiner Stemmen kann.

Das ist das Dilemma, aber das verschwindet nicht. Die Wärmepumpe oder das Umbauen von Häusern ist hier nicht schuldig. Das Gesetz etwas, aber das kann ich nicht so gut beurteilen.

Aber ich kann beurteilen, dass die Effekte von Fiatschulden viel der bereits vorhandenen Notlage ausgelöst haben und jetzt nötige Investitionen nicht zu tätigen deswegen wird ein noch teureres Nachspiel haben. Gleichwohl ist zu beachten:

Ich bin extrem desillusioniert an dem Punkt, nicht von den Grünen. Sondern wie extrem unfähig die Gesellschaft sich mal wieder anstellt. Ein Trauerspiel.

Thema Glasfaser: Die Regierung hatte doch mal vorgegeben das so und soviele Haushalte 50 MBit Anschlüsse haben müssen. Das hat die Telekom mittels Vectoring hinbekommen und kommte sich somit den teuren Glasfaserausbau sparen.
Wir haben aktuell Glasfaser bis ins Haus liegen, das ist schon eine andere Welt.

Grundsätzlich ist ja klar das wir was machen müssen, nur das Gesetz ist einfach zu schnell und verlangt den Bürgern zuviel ab.
In den ersten Entwürfen stand ja auch das fossile Heizungen weiterhin eingebaut werden dürfen ab 24, diese aber die Wärme zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien herstellen müssen. Das ist faktisch ein Verbot für Öl und Gasheizungen weil unmöglich.
Gleichzeitig sind aktuell keine Ölheizungen und nur wenige Gasheizungen zu bekommen weil die Leute in Panik alles kaufen was noch da ist bevor 24 nichts mehr geht.
Es klingt natürlich hart wenn man sagt, daß nicht wenige Menschen über dieses Gesetz enteignet werden, aber tatsächlich ist es genau das was passiert. Gleichzeitig fällt der Wert älterer Immobilien sicher deutlich ab. So das mit viel Pech der Erlös nicht reichen wird die Restschuld zu begleichen.
Und vor dem Hintergrund ist es mehr als klar das die Menschen da keine Lust drauf haben.

Btw. Wenn ich mich nicht irre sind aktuell grade mal 10 Prozent alle Gebäude in Deutschland Wärmepumpen ready. Der Rest ist mit den angesprochenen Kosten konfrontiert.

3 „Gefällt mir“

Ja, die Politik ist ziemlich verloren mit ihren sympthombekämpfenden Gesetzen.

Merke ja auch was für schlechte Auswirkungen der Stress in meinem Unternehmen hat, welches genau diese Systeme zusammenbaut. Kein Platz mehr für Kreativität. Nur machen machen machen und zwar möglichst schnell.

@Bontii

Hast du da eine fundierte Meinung zu?

Im Wert zu was? Gegenüber dem Euro? Das bezweifle ich über mehrere Jahre hinweg stark.

Wenn jemand ein Bestandsbau z.b. mit Öl oder Gasheizung hat was genau muss er bis wann erledigt haben?

1 „Gefällt mir“

Ja, im Wert zu Euro. Deine Zweifel sind durchaus berechtigt. Trotz hoher Kosten die bei der Übernahme einer Immobilie kommen ist die Nachfrage nach Wohnraum ungebrochen hoch. Sehr schwer zu sagen wie sich die Preise entwickeln. Ich investiere jedenfalls nichts mehr in Immobilien, mir ist das aktuell alles zu unklar und unsicher was die Regierung da veranstaltet.

Ich meine laut EU sollen bis 2045 alle Gebäude klimaneutral sein. Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das in vielen andren Ländern gegen soll.

Was passiert wenn eine Immobilie dann 2045 nicht Klimaneutral ist?
Als Vermieter ist einem das ja egal die zusätzlichen Kosten kann man dem Mieter aufbrummen.

Wenn man sie nicht mehr vermieten dürfen sollte weil man noch nichts gemacht hat, hat der Mieter auch ein Problem wahrscheinlich sogar das Größere.

Grundsätzlich gilt, wenn sich Immobilien als Investition nicht mehr lohnen gibt’s noch noch weniger Immobilien auf dem Markt.

Ich stimme dir voll und ganz zu es gibt hier keine Planungssicherheit und das ist ein verdammt großes Problem. Größer als so mancher denkt.

Allerdings bin ich überzeugt davon dass es nicht so kommen wird wie geplant. War es nicht auch so dass schon bis 2032 oder so alle Immobilien einen gewissen Energiestandard nicht überschreitet dürfen?

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Aber ich glaube es war 2035. Zunächst war geplant das alle Objekte mindestens die Effizienzklasse „D“ erreichen müssen. Was für viele Altbauten einem Totalschaden gleich kommt. Dann hieß es der Durchschnitt aller Immobilien muss D erreichen. Das ist schon deutlich entspannter.
Hauptproblem ist aber das ein Haus was hier bei uns D hat in Spanien in Kategorie B hat. Also wir werden hier besonders streng behandelt und das führt neben der Thematik um die Heizungen dazu das viele Menschen größere Teile ihres Wohlstands verlieren werden. Im Grunde sieht es so aus als wenn Deutschland mit voller politischer Absicht runter gewirtschaftet wird bez. werden soll. Da fällt es einem wirklich schwer noch die Motivation zu finden hier noch was vorwärts u bringen…

2 „Gefällt mir“

Investitionen in Immobilien waren schon immer notwendig. Die meisten (privaten) Gebäude haben nur einen immensen Investitionsstau, der zu den Marktbedingungen der letzten Jahrzehnte nur nicht ins Gewicht viel.

Das einzige was man kritisieren könnte wären die geballten Maßnahmen. Aber das ist im Grunde auch nicht valide, da wir schließlich dabei waren und Däumchen gedreht haben.

Für Immobilienbesitzer sind die Folgen noch völlig offen, da die effektive Belastung gar nicht berechnet werden kann. Investitionen sind werterhaltend oder kosteneinsparend. Gerade letzteres kann eine große Rolle spielen, wenn die CO2-Bepreisung weiter ausgeweitet wird und in den Lieferketten und Preisbildung eine stärkere Rolle spielt. Es kann gut sein, dass die Umstellung unterm Strich kostenneutral erfolgt und wir damit unsere Wettbewerbsfähigkeit mittelfristig erhöhen, weil wir einen Vorsprung haben.

Kurzfristig sind aber Verwerfungen zu erwarten.

Im Grunde müsste es hier sogar viele Fans geben, da die Immobilien nun stärker ihrem (Mehr)Wert entsprechend bepreist werden und olle, veraltete, ineffiziente Bestände abgestraft werden. Das ist Wettbewerb, wenn auch politisch motiviert.

3 „Gefällt mir“

Fake News sehr oft gegen eine grüne Wende, Zufall?

Das hat weder was mit der AfD noch mit Bitcoin zu tun. Zufall?

1 „Gefällt mir“

Da mir deine dumme Frage die du 3 Mal gestellt hast sauer aufstieß, hier eine Eklärung, auch wenn bei dir wahrscheinlich eh Hopfen und Malz verloren ist:

Wir extrapolieren nicht durch Wetterdaten die in Bohrkernen vorgefundenen chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Wir extrapolieren unser errungenes Wissen (welches gewisse Ideologen gerne vernichten würden, damit jede Meinung wieder valide ist) von Physik und Chemie.

Physik wie die Anzahl der Neutronen im Kern und Chemie um Rückschlüsse aus den Arten der Verbindungen zu ziehen.

Da gibt es eine Konkurrenz, wo die schlausten Köpfe seit Jahrzehnten sich überbieten darin, diese Bohrkerne auszulesen und durch das Einbeziehen bewiesener physikalischer und chemischer Vorgänge sich gegenseitig widerlegen. Dabei werden unzählige Faktoren der empirischen Wissenschaft genutzt, um möglichst gute Vorhersagen zu treffen. Wenn du noch Zweifel hast, kannst du ja in einem der wissenschaftlichen Arbeiten den Fehler den du dir einbildest finden, damit ich konkret eine Frage beantworten kann.

Oder du setzt dich in dieses Forum und fragst immer wieder die gleichen Fragen, welche du dir in Minuten selbst beantworten könntest. Nötigst du gern provokant hilfsbereite Menschen dir möglichst die ganze Wissenschaft persönlich zu erklären? Schäm dich die Scharmintelligenz so zu sabotieren.

Wenn du die Fragen beantworten könntest, würdest du das ja tun. Du postest ja auch sonst reichlich Zeugs – mit zweifelhafter Relevanz. Die Fragen die ich stelle, sind ziemlich grundlegend.

Das ist kein hoher Anspruch – und nein, ich kann das natürlich nicht erklären, weil es da kein konsistentes Modell gibt.

Kannst ja mal deinen Prof fragen.

Auch dazu:

Wissenschaft ist Theoriebildung und Falsifikation. Was bitte soll das Extrapolieren von Wissen bedeuten?

2 „Gefällt mir“

Da du die Antworten ignorieren kannst, tust du einfach als hätte ich dir nie geantwortet.

In deinem Kopf, das merk ich schon.

Du bist so ein verdammter Troll. Hast du wieder eine noch grundlegendere Frage gefunden, um davon abzulenken, dass du keine Ahnung hast?

aka.

Mal wad zum Thema AfD und ÖRR.
https://www.youtube.com/watch?v=tiolQPRSNu8&t=311s

2 „Gefällt mir“

Natürlich postest du das rechte Sprachrohr der AfD von Youtube.

Gestern ein Video gesehen weil ich mich gewundert hab, warum mir das vorgeschlagen wird auf Youtube.

AfD Propaganda als freundlicher Clownreporter getarnt, dessen Aufgabe es ist alle Anschuldigungen gegen die AfD oder rechte Gruppierungen in Frage zu stellen und ins Lächerliche zu ziehen.

Im Grunde eine Kopie des rechten Nachrichtenjournals „Clown World“:

twitter.com/ClownWorld

Was war schon anderes zu erwarten, außer der Standardcontent des Algorithmus für die rechte Bubble.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich hör nur „rechts“! Kein einziges Argument zum Video? Hast du es überhaupt gesehen?

2 „Gefällt mir“

Ja irgendein geblubber das der öffentlich rechtliche Rundfunk eine Art Propagandakindershow für Erwachsene ist und AfD aus irgendwelchen Gründen nicht rechtsextrem weil ja und weil weil

Mir ziemlich egal, wie er die AfD verharmlosen versucht. Meine angebrachten Punkte bleiben valide und nur weil ein Typ auf Youtube alles andere ins Lächerliche zieht bedeutet dies nicht, dass AfD nicht bewiesen das physikalische Wissen der letzten 100 Jahre leugnet und dabei versucht die Schwarmintelligenz der Menschheit so stark wie möglich zu behindern, weil mächtige Interessen hinter fossilen Energieträgern stecken und mit AfD-Vorständen Marionette spielen.

Also dieses mediale Meinungsgeplänkel interessiert mich nicht wie eine Diskussion über fundamentale Physik, welche diese Partei leugnet.

Wenn man wenigstens so ehrlich wäre und sagen würde, dass wir unseren momentanen Vorteil genießen wollen und es uns egal ist, was die Kosten auf Schultern der gesamten Menschheit sind, dann wäre das besser, als Zweifel an fundamentaler Physik und Wissenschaft zu verbreiten.

1 „Gefällt mir“