AfD und Bitcoin?

Die AfD macht nun Werbung für Bitcoin.
Generell ist das ja was gutes für Bitcoin aber sollte man nun wirklich diese Partei dafür wählen?

Generell kenne ich mich nicht so aus aber wenn jede andere Partei gegen Bitcoin ist, sollte man ja als Bitcoin Fan die Partei wählen, welche für den Bitcoin ist oder sehe ich das falsch?

Hier das Plakat (Quelle: Twitter)

5 „Gefällt mir“

Sieht für mich nach fake aus. Hat dazu jemand mehr Informationen?

4 „Gefällt mir“

hier ist noch ein bild davon:

habe ich auf twitter gefunden.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin ist dezentral und kann daher auch von keiner Partei vereinnahmt werden. Ist ja toll, wenn Parteien den Vorteil von Bitcoin erkennen, aber das beeinflusst in keiner Weise meine Wahlentscheidung, sondern sonstige gesellschaftliche Ausrichtungen im Wahlprogramm.

7 „Gefällt mir“

So gut wie jede Partei hat Punkte die ein persönlich ansprechen. Bevor man aber eine Partei wählt muss das Gesamtpaket stimmen. Bitcoin ist mir sehr wichtig aber ein solcher Punkt kann nicht alle anderen problematischen Punkte kompensieren.

Gibt auch Kriminelle die für Bitcoin sind. Deswegen muss ich die ja auch nicht mögen. :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

Bitcoin ist für alle da. Für deine Freunde und für deine Feinde.

13 „Gefällt mir“

Ist ja auch hier niemand dagegen, dass sich die AfD für Bitcoin einsetzt, oder? Wenn die AfD sagt Luft ist gut weil man damit atmen muss, habe ich auch nichts dagegen. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach tut es der Adoption nicht gut, wenn totalitäre Regime, rechte Parteien oder verblödete YouTuber „Werbung“ für BTC machen.
Ich fühlte mich dadurch eher abgeschreckt.
Aber ja, es ist richtig, dass BTC nichts dafür kann, wer ihn nutzen möchte und ihn positiv/negativ bewertet.
Nur ist ja (glücklicherweise) der Großteil der Gesellschaft weder politisch braun noch Fan von totalitären Regimen, sodass auch hier möglicherweise BTC mit in den Topf geworfen wird, dass nur kriminelle und Randgruppen einen Nutzen davon haben.

14 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch zuerst. Aber ich denke davon muss man sich lösen. Genau so gut könnte man sagen dass der Einsatz von Bitcoin in kriminellen Kreisen der Bitcoin Adoption auch nicht gut tut. Ich denke inzwischen alles trägt zur Aufklärung über Bitcoin bei. Egal ob es sich um poisitive oder negative Beispiele handelt. Denn es ist naiv zu glauben dass die Menschen sanft gleitend über Bitcoin informiert werden. Viele werden verschiedene Stadien durchlaufen. Das kann auch mit völliger Ablehnung und Assoziation mit kriminellen und extremen Gruppierungen beginnen. Letztendlich wird sich die Erkenntnis durchsetzt dass Bitcoin sich nicht auf solche Gruppen begrenzt.

2 „Gefällt mir“

Die AfD macht sich scheinbar tatsächlich salonfähig und will aus der Exilrolle ausbrechen wie mir scheint.

Ich sag ja, Blau Schwarz kommt.

Für mich persönlich spüre ich aber direkt wie ich aufgrund solcher Verbindungen wohl noch vorsichtiger im Freundeskreis über Bitcoin reden werde.

Da hatte ich zuvor schon solche Vibes, welche ich natürlich mit der Energie FUD entkräften konnte.

Das man damit in Verbindung kommt ist natürlich traurig, da man nicht faktisch diskutieren kann.

6 „Gefällt mir“

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sobald die AfD ins Gespräch kommt, sofort Wörter wie Feind, Kriminelle, rechte Parteien usw. kommen. Für mich war das was unsere Regierung, vor allem die letzten 3 Jahren, so veranstaltet hat kriminell. Maskendeals, Vetternwirtschaft, Korruption, Einschränkung der Freiheitsrechte…um nur ein paar zu nennen. Und das wurde alles nicht von der bösen rechten Partei durchgesetzt. Schaut euch doch mal die Abstimmung des Bundestages zur Machterweiterung der WHO an…das sagt alles. Ich finde auch nicht alles gut was die AfD von sich gibt…aber im Gegensatz zur Ampel wenigstens etwas. Wenn die was zu Bitcoin zu sagen haben, höre ich mir das an und mache mir ein Bild davon.

31 „Gefällt mir“

Ich finde aktuell keine Partei wirklich ansprechend. Für mich geht es nach dem Prinzip des geringsten Übel. Und es stimmt dass die AfD auch gute Punkte hat und ihre Kritik ist häufig zutreffend. Das liegt aber weniger daran dass die AfD so gut ist, sondern dass jeder Opposition in Deutschland gewisse Kritikpunkte regelrecht serviert werden. In der Rolle der Opposition trifft die AfD daher immer wieder mal mit ihrer Kritik ins Schwarze.

Darin liegt ja teilweise die Problematik denke ich die zur Popularität der AfD beiträgt. Wenn keine andere Partei aus der Mitte die allgemein anerkannten Probleme anspricht, tun es eben die extremen Bereiche des Spektrums und sichern sich damit einen gewissen Zuspruch aus der Bevölkerung. Das ist mit Bitcoin jetzt wieder das gleiche. Sie sprechen damit valide Kritikpunkte an.

9 „Gefällt mir“

Die rechten, totalitären, populistischen Züge der AfD zu relativieren, indem man auf (selbstverständlich ebenfalls vorhandene) Missstände anderer Institutionen verweist, finde ich nicht gut.

14 „Gefällt mir“

Bei Bitcoin gehts um Eigenverantwortung und Souveränität. Ich für meinen Teil denke, dass das was auf einem Plakat steht hat nicht viel mit Proof of Work zu tun, sondern eher mit Bauernfängerei. Hat die letzte Wahl übrigens auch gut gezeigt. Davon würde ich also gar nicht groß meine Stimme abhängig machen. Aber dennoch find ich es trotzdem irgendwie interessant, sollte es echt sein.

3 „Gefällt mir“

Die planwirtschaftlichen, Grün-Ideologischen Züge der Ampel-Regierung zu relativieren, in dem man ein zum Teil vom Mainstream geframtes Feindbild mit aufbaut, finde ich auch nicht gut.

17 „Gefällt mir“

Ich fänds übrigens cool, wenn ein paar Bitcoiner aus Süddeutschland bei dieser Veranstaltung aufschlagen würden und nicht nur der Idee der Trennung von Geld und Staat beiwohnen, sondern auch gegebenfalls Diskussionen auslösen bzgl. Ideologien und Geld. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das war die GroKo, nicht die Ampel.

Weil die zum Glück bisher nicht die Macht bekamen etwas durchzusetzen.

Willst du sagen AfD ist nicht rechts?

Mit der Leugnung des Klimawandels haben sie sich Feinde gemacht, die einen Wert legen auf die Wissenschaft, welche unsere Zivilisation so weit gebracht hat und die AfD leider nichtmal versteht.

Weiß nicht, ob man die Einstufung „rechtsextrem“ als „Kriminell“ bezeichnen kann.

Aber es gibt mehr als genug, denen linksextremes an Straßen kleben als Kriminell oder noch viel schlimmer bezeichnen. Daher bitte das Jammern zurückschrauben und etwas detaillierter echte Punkte wie die Machterweiterung der WHO ausführen, außer man hat natürlich angst, dass dies dann auch genau zerlegt und analysiert wird.

Ist man sich der Sache wirklich sicher und erzählt nicht nur was man gehört hat könnte man das ja mal genauer ausführen oder eine Quelle geben.

Kannst du für uns konkretisieren, wo genau die Ampel so viel mehr Planwirtschaft als die GroKo zuvor gemacht hat?

Wenn du wenigstens Scholz direkt z.B. für die hunderte Milliarden Schuldgeld fürs Militär kritisieren würdest…
:roll_eyes:

Aber wie immer sind es nur halbgare Parolen die kommen. :nauseated_face:

Du meinst z.B. die Welt und BILD die grüne Aktivisten zum Feindbild des Mainstreams machen?

15 „Gefällt mir“

Und dann meinst du, ist es ne gute Idee, den gleichen Fehler zu machen? (Davon abgesehen, dass ich das eh nicht getan habe und ich daher nicht verstehe, wieso du das zu mir sagst…)

1 „Gefällt mir“

Und gleich noch einen zum Nachschlag:

Dieser schlimme grüne Mainstream, der sich auf die AfD stürzt um diese zu diffamieren.

:cry:

Oh wie jetzt?
Die AfD hat höhere Werte wie die Grünen?

Schein ja fast so, als würde die Mainstream Propaganda eben nicht gegen die AfD gehen.

Mensch das wäre ja jetzt was, wenn du hier Mainstream Propaganda verbreitest gegen die, die gerade grüne Pullover tragen. (Also Sekundenkleber)

:thinking:

Sicher nicht, weil man die Propaganda am Stammtisch monatelang herumgeschaukelt hat…

Richtig, nicht viel besser.

Natürlich ist die AfD rechts. Es geht mir hierbei mehr um das zum Teil überwiegende framing ( rechts = Neo-Nazi, böse…usw.)

Habe ich nicht behauptet.

Ja das liegt wohl daran, dass viele so langsam die Konsequenzen von politischen Entscheidungen zu spüren bekommen.

4 „Gefällt mir“