Der Inbegriff warum ich Mises nicht leiden kann (Libertarismus)

Um der Meinungsvielfalt willen.

Das ist zunächst mal eine Korrelation - das stimmt. Du fragst nach Beweisen für eine Kausalität. Soll ich die jetzt liefern, oder was? Dir ist schon bewusst, dass der Anteil von CO2 in der Atmosphäre weniger als 0,05% beträgt. Wer ist denn jetzt in der Bringschuld, dass die unsichtbaren Ausscheidungen von Kühen einen signifikanten Einfluss auf das Klima hätten? Im wahrsten Sinne des Wortes: Bullshit!

Quellen, die nicht die Sonnenaktivität mit einbeziehen, und keine Theorie über die Oberflächentemperatur der Erde liefern, welche mindestens die letzten 100.000 Jahre umfassen und dabei Eiszeiten und Wärmephasen konsistent erklären fallen durch, ja.
Ach so, wo wir dabei sind, warum liest man so wenig über den Einfluss der Sonnenaktivität auf die Oberflächentemperatur der Erde? Ihr leugnet den doch nicht etwa.

Nee. Schaust du in die Wissenschaftsgeschichte! Kommt öfter vor.

Genau. Aus Sicht des despotischen Staates ist das Narrativ eines menschengemachten Klimawandels das raffinierteste was man sich vorstellen kann. Es ermöglicht nahezu grenzenlose Kontrolle und Eingriffe. Eine Gefahr die niemals verschwindet. Eine, die durch Forschungsergebnisse beliebig nachjustiert werden kann. Eine Begründung, die für annähernd jede Naturkatastrophe herhalten kann.

Deshalb – Beweislage: schwach, Anreize für Übertreibung der tatsächlichen Gefahr: sehr hoch.

14 „Gefällt mir“