Abschaffung des Bargelds in vollem Gange

Das ist dir doch heute nicht verwehrt.

Hebe dein Geld ab wenn es rein kommt und bringe es stückchenweise zurück.
Wärst nicht der einzige der es so praktiziert. In den meisten Fällen aber aus anderen Gründen.

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch dringend Gebrauch davon zu machen und im Zweifel auch renitent zu erklären, warum man nun z.B. in ein Lokal wechselt, in dem Bargeld angenommen wird.

Ich zahle im Privatleben geschätzt 90% mit Bargeld, und ich werde darauf bestehen.

6 „Gefällt mir“

Was machst du mit solchem Ansichte. überhaupt in einem Bitcoin Forum?

Ich zahle entweder mit Bargeld oder Bitcoin (Lightning/Cashu) und wenn Läden das anbieten dann bevorzuge ich sie dafür auch.
Was soll überhaupt dieses Gelaber von Rückwärtsgewandt wenn du hier offensichtlich der Rückwärts gewandte bist.

:clown_face:

5 „Gefällt mir“

Meinst du das?

Kannst du mehr dazu schreiben? Habe noch nie davon gehört

Übrigens: vor 23 Stunden verlinkte Youtube Video wurde bereits zensiert:

Deine verlinkte Seite sagt eigentlich schon alles. Hier noch eine sehr gut Seite:

https://blockdyor.com/cashu/

Wenn Du bereit bist, sende ich Dir ein paar Nüsse zum Testen :wink:

Lumo fasst zusammen:

Cashu ist ein Open‑Source‑Protokoll für digitale „e‑Cash“-Token, das die Lightning‑Network‑Geschwindigkeit mit den Datenschutzprinzipien des Chaum‑E‑Cash kombiniert. Es funktioniert als Layer‑2‑Zahlungssystem auf Bitcoin:

• Privat und schnell: Transaktionen sind sofort und nahezu gebührenfrei dank Lightning, während die Chaum‑basierte Kryptografie die Anonymität der Nutzer schützt.

• Mint‑ und Wallet‑Architektur: Ein Mint gibt Token aus und verwaltet die Bitcoin‑Reserven; ein Walletspeichert die Tokens lokal auf dem Gerät, ähnlich wie physisches Bargeld.

• Inter‑Mint‑Transfers: Nutzer können Tokens zwischen verschiedenen Mints bewegen, ohne dass jede Transaktion erneut auf der Blockchain verifiziert werden muss.

• Anwendungsfälle: Das Protokoll lässt sich für Wallet‑Apps, Gutschein‑Systeme oder andere Dienste nutzen, bei denen private, schnelle Micropayments gewünscht sind.

Kurz gesagt: Cashu bietet eine skalierbare, gebührenarme und datenschutzfreundliche Möglichkeit, Bitcoin‑gestützte Zahlungen im Stil von echtem Bargeld abzuwickeln.

Ich habe das noch nie in der Öffentlichkeit gefunden. Wo kann man damit in der CH bezahlen? Leider keine Verbreitung.

2 „Gefällt mir“

Die Zensur bei Youtube ist mittlerweile einfach unerträglich. Das sind Ausmaße, das würden die meisten Menschen nicht glauben.

Ich habe ja noch einige andere Themen, die mich so interessieren. Sobald etwas gegen geltende Narrative verstößt, wird es innerhalb kürzester Zeit entfernt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, im Laden kann man damit noch nicht bezahlen. Kommt vielleicht noch???
Ist ja noch ganz Jung und ob es was für die Masse wird???..und musse es ja auch nicht.
Die Vorteile hast du Dir ja bereits mit AI beantwortet!

Stelle Dir vor wir haben jetzt 2010 und reden gerade nicht über Cashu sondern über Bitcoin :wink:

Angebot und Nachfrage :man_shrugging:

PS: Du musst es ja nicht benutzen. Wenn nicht, dann sende ich meine Gratis Nüsse jemand Anderes :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil bei der Lohntüte: Die Banken würden um MEIN Geld betteln, aktuell bekommen die es ja komplett in die Hand, und zwar VOR MIR!

Ich bin aktuell Bittsteller bei der Bank, das hätte ich gern andersrum (so wie es früher mal war -good ol` times)

1 „Gefällt mir“

Ich benutze praktisch überhaupt kein Bargeld mehr zum zahlen. Hauptgrund waren aber die krummen Preise. Es ist soo unglaublich lästig das Kleingeld für 19,99€ zusammen zu suchen als 20€ zu geben.

Du kannst doch einfach 20 Euro geben.

:rofl:

7 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich mit Bargeld? Im Prinzip könnte ich ja. da mir die Firma gehört, das Gehalt bar ausbezahlen…. ich war mal eine Zeit dran, mich in Bitcoin zu bezahlen, aber das ist so krass blöd, dass ich bei Fiat, und dann privat Bitcoin kaufen geblieben bin.

Aber auch dann bringt die “Lohntüte” nix als Ärger, oder? Es ist aus der Zeit gefallen…. wird Zeit für ein Bitcoin-System

Ja die Seite die du verlinkt Hash ist richtig :+1:

Du hast das unten schon gut zusammengefasst.
Wichtig ist zu wissen das man dem Mint bei der Deckung der Token vertrauen muss, dafür aber maximale Privatsphäre hast (hierbei musst du nicht vertrauen, das ist garantiert) und Transaktionen nichts kosten.

Du kannst hier noch mehr dazu lesen und Fragen stellen:

1 „Gefällt mir“

Also die Bundesbank fördert Bargeld aktiv:

Nationales Bargeldforum der Bundesbank

Warum gab es dann dieses Jahr noch keine einzige Sitzung, obwohl angeblich zwei mal jährlich geplant war?

Hast Du die Sitzungsprotokolle aus 2024 mal gelesen? Da wurde etwas ausgebremst, bevor es richtig starten konnte…. bei der zweiten Sitzung war die EZB “zu Gast”.

Also nun gab es eine Sitzung des Nationalen Bargeldforums am 5. November 2025!
Ersichtlich unter o.g. Link

Ich werde weiterhin auch Bargeld verwenden um zur Erhaltung und Stärkung des Bargeldsystems beizutragen, ansonsten verliert dies schleichend an Relevanz!

2 „Gefällt mir“

Ich zahle eigentlich ausschließlich mit Bargeld. Durchschnittlich komme ich vielleicht auf eine Kartenzahlung pro Jahr.

3 „Gefällt mir“

schon vor rund einem Jahr habe ich mal einen Hinweis zur Bargeldnutzung gegeben …
Und das ist aktueller denn je. Nur manche werden es nie begreifen - und sei es nur, weil bargeldlos zshlen *cool" scheint.

… und viele andere Berichte!

Ja, ich nutze auch bargeldlos, tanken, größere Beträge, Gastro, falls die Rechnung größer ausfällt, …

4 „Gefällt mir“