Ist mir neulich in zwei verschiedenen Restaurants passiert: „wir akzeptieren kein Bargeld mehr!“
Da war es für mich ein leichtes zu sagen: „Hier ist mein Bargeld, friss oder stirb!“ - denn ich habe das Essen ja bereits konsumiert. Wurde dann zähneknirschend angenommen.
Dasselbe beim Besuch von zwei verschiedenen Boulderhallen in der Umgebung (beide haben bis vor einem Jahr noch Bargeld angenommen). Nur dass man hier halt einen Eintritt zahlen muss, d.h. wenn mein Bargeld nicht angenommen wird, kann ich halt die Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen. Da gibt’s leider kein „Friss oder stirb“.
Das Klientel hier ist natürlich jung und „kartenaffin“, von denen wird kaum noch jemand Bargeld mit sich rumtragen, die machen das gerne mit.
Und das nervt mich.
Mir erscheint das Ganze wie ein sich selbst beschleunigender Prozess.
Dauernd heißt es, dass das Bargeld ja immer weniger genutzt würde. Ja natürlich, wenn die Geschäfte kein Bargeld mehr annehmen, dann sinkt die Verwendung. Die Banken bauen nach und nach ihre Geldautomaten ab, man kommt also auch immer schlechter an Bargeld ran.
Was nützt mir Bargeld, wenn bald jedes Geschäft von der Vertragsfreiheit Gebrauch macht und kein Bargeld mehr akzeptiert? Ich bedauere, dass es keinen gesetzlichen Annahmezwang für Bargeld gibt.
Habt ihr ähnliche Beispiele? Wo fällt euch die schleichende Abschaffung des Bargelds auf?
Für Geschäfte ist aber Bargeld auch ein erheblicher Aufwand. Wenn man nur noch Karten annimmt, könnte man ja auch wenigstens noch Bitcoin annehmen.
Wir machen das genau so.
Sag das nicht. Ich habe beim Einkaufen auch zunehmend „ältere“ vor mir an der Kasse, die ihren Einkauf mit dem Handy bezahlen.
(Mit „ältere“ sind hier Menschen Ü50 gemeint)
Es ist bequemer, niemand verzählt sich beim Wechselgeld… Aber dadurch verlieren manche wohl auch die Kontrolle und kaufen eher etwas Unnützes. Das kann man dann natürlich wieder als gut für die Wirtschaft betrachten…
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich bevorzuge auch eher Bargeld.
Mich regen Händler auf, die nur Bargeld annehmen. Da vermutet man immer schon, dass hier was an der Steuer vorbei soll.
Ich habe das Thema bei meinem Optiker angesprochen. Die nehmen zwar Karte, aber nur „EC“. Daraufhin haben sie mal die Verträge geprüft. Natürlich war das ein sündhaft teueres Sparkassengerät. Wer hätte das gedacht.
Beim Bargeld nervt mich vor allem das Münzgeld. Da muss ich mir ja den Gürtel enger schnallen, da sonst meine Hose rutscht bei dem ganzen Metall.
Dennoch bin ich dafür, dass Bargeld wichtig ist und als Zahlmethode immer angeboten werden sollte. Aber genau so sollte auch die Karte dazugehören.
Am schlimmsten sind Läden, die keine Karte wollen, ihre verdammten Preise aber schön mit krummen absurden Centbeträgen spicken! Warum nicht einfach 5€ für ein Produkt nehmen, so dass keine wilde Münzelei erforderlich ist? Nein, das wäre zu einfach. Stattdessen schön 4,99€. Fällt ja vielleicht doch einer drauf rein und sagt: „Das Produkt kostet 4€“…
Diesen Bargeld-Fetisch haben auch nur Länder mit rückwertsdenkender Bevölkerung.
Zum Glück ist der Aufwand für die Annahme von Bargeld hoch genug um diesen Schwachsinn so unattraktiv zu machen, daß die Händler die Mehrkosten durch Gebühren in Kauf nehmen.
Ja, genau. Mit Bargeld kauft man nur sinnvolle Dinge. Tolles Argument. Vielleicht mal über einen Betreuer nachdenken.
Immer noch nicht verstanden das niemand mit Bitcoin und Lightning bezahlen will? Das ist doch reiner Aktionismus, um irgendwas mit Bitcoin zu machen. Für die wenigsten lohnt sich das, und das zeigt ja auch die Verbreitung von Händlern die diesen Unsinn machen.
Da werde ich mich hier mal als Schlafschaf outen. Bin 60+ und bezahle so gut wie alles mit meiner VISA-Karte auf der Apple-Watch - geht ruckzuck, kein Klimpergeld und Geldbörse überflüssig. Außerdem bestelle ich was immer möglich ist - sogar Kleidung und Schuhe - über Amazon und benutze die Google-Suche ohne Tarnung. Gläserner Mensch sozusagen.
Coming out beendet. ;-)
Ich hab nicht grundsätzlich was gegen Technologie, wäre auch ein wenig komisch, ich arbeite in der IT. Ich habe was gegen Technologie die komplett unter der Kontrolle von irgendwelchen Grosskonzernen ist und da mache ich einfach nicht mit.
Mit ist es am Ende egal ob wir mit Bitcoin bezahlen oder Euronen, aber ich will einen offenen Standard den ich mit Open Source Software benutzen kann und vorher will ich mit dem Zeug nichts zu tun haben.
Es zwingt dich genau niemand das zu benutzen. Da bist du komplett selber schuld wenn du dich da in eine Abhängigkeit hineinmanövrierst. Und mit vorwärts denken hat das wirklich nichts zu tun.
Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Wenn das Bargeld erst einmal weg ist, werden viele anfangen zu weinen. Ich zahle, wenn möglich, IMMER in bar. Bargeld ist Freiheit!
Deine Steuern musst du in Euro bezahlen. Zwang!
Warum dann nicht die Annahme von Bargeld vorschreiben, wenn es schon gesetzliches Zahlungsmittel ist?
Warum? Ich möchte anonym zahlen, das geht halt mit Karte nicht.
Und mir gefällt die Vorstellung nicht, dass ich da von einem Zahlungsdienstleister (Bank, Visa, Mastercard, …) abhängig bin.
Kann ich voll verstehen, natürlich ist es bequemer und es geht schneller. ABER: siehe oben … Abhängigkeit!
Ja, Boykott funktioniert bei Restaurants, da es davon meist viele verschiedene gibt. Aber am Beispiel der Boulderhallen: da gibt es halt meist eine in der Nähe und das wars, sonst darfste gleich mal weit fahren.
Deine Begründung macht überhaupt keinen Sinn.
Nur weil irgendwas anderes vorgeschrieben ist soll dies nur für alles herhalten?
Jeder zusätzliche unnötige zwang ist ein Schritt in die falsche Richtung. Keiner zwingt dich Dienstleistungen anzunehmen wo man nicht bar bezahlen kann
Also ich merke von der Debargeldisierung nicht viel.
Habe letztens erst eine hohe Autoreparatur bezahlt. Auf die Frage, welche Zahlung von der Werkstatt bevorzugt wird, war die Antwort: bar
Ich fragte nach den Gründen:
weil er bei Kreditkartenzahlung hohe Gebühren zahlt
weil er seine Zulieferer bar bezahlt und daher über jeden barzahlenden Kunden froh ist
In Cafes hatte ich auch 2023 noch die Erfahrung „nur bar“
Wenn die Leute mehr für ihre Krankenversicherung bezahlen müssen ist das Geschrei dann groß. Durch auswerten ihrer Kreditkartenabrechnungen, weiß man, dass zu viel Alkohol konsumiert wird, zu viel Fleisch gegessen wird und so weiter. Diese Daten sind verfügbar und werden auch zu Geld gemacht.