Der ist daher sinnvoll, dass der Staat offensichtlich (durch den 2. Satz verdeutlicht) kein Interesse am Bargeld hat und es wenig schützenswert empfindet. Woanders aber gerne sanktioniert - also fähig dazu ist.
Dazu müssten die Bürger bzw. mächtige Leute aber auch sich für Bitcoin entscheiden. Und das ist nicht absehbar.
Digital zu bezahlen finde ich schon toll. Momentan geht’s halt fast nur auf Fiat-Basis über Dienstleister. CBDC wären da schon direkter und Bitcoin ist vom Geldsystem her natürlich noch einen Schritt weiter. Das muss nur noch einfacher werden, so dass meine Oma gut damit auch klar kommt (die übrigens auf dem besten Wege ist).
Mit dem Bezahlprozess an sich hast du völlig Recht. Mit QR-Codes kann mittlerweile auch die Breite Masse wirklich umgehen. Mir geht es noch mehr um alle Schritte davor… von der Registrierung bei einer Exchange, dem Erwerb, dem Übertragen in eine eigene Wallet, dem sicheren Speichern der Wörter, dem Einrichten von Lightning-Payment-Channels usw. Das erfordert noch ein bisschen mehr technisches Verständnis, als PayPal oder die eigene Kreditkarte in die Bezahl-App einzupflegen.
Ich will da gar nicht zu kritisch klingen, wir sind auf einem guten Weg. Ich erwarte zum Beispiel nicht von meiner Omi, dass sie per Kommandozeile ein E-Mail-Programm installiert und händisch die Server-Zugangsdaten, Ports und PGP-Verschlüsselungen einrichtet. Das würde nie funktionieren. Aber WhatsApp auf dem Handy zu installieren, hat geklappt. Jetzt kann sie auch Ende-zu-Ende verschlüsselte Nachrichten in Echtzeit austauschen. Auch wenn ich E-Mail als offenen Standard cooler finde, kann ich nachvollziehen, warum es so ist, dass wir lieber Click&Play-Messenger einsetzen. Alle Produkte müssen sich an einfachen Lösungen messen, sonst wird das halt nichts.
Ich bin absolut überzeugt von Bitcoin, gegen eine CBDC und trotzdem sage ich folgendes zu Bargeld: Für Unternehmer ist dieses Hantieren mit nutzlosem Metall umständlich, mühsam und kostspielig. Es muss gezählt werden, es gibt immer Angestellte, welche dich bestehlen, usw…
Außerdem ist Bargeld perfekt geeignet für Steuerhinterzug. Unsere Konkurrenten, welche nur Bargeld nehmen, haben immer niedrigere Preise. Zufall? Nein.
Die Lösung ist nicht, auf Bargeld zu beharren, sondern ein besseres System zu implementieren. Ich glaube, dass Bitcoin mithilfe von Lightning ein besseres System sein könnte.
Sorry aber was für ein ignoranter Blödsin. Weißt du überhaupt irgendwas über Bitcoin, wenn du glaubst, dass man in einem Bitcoin-Standard mit USB-Sticks herumläuft? Sinnloser Kommentar.
Ich glaube ich habe seinen Kommentar falsch verstanden. Ich dachte er argumentiert gegen Bitcoin und meint, man müsse USB-Sticks mit sich tragen, um mit Bitcoin zahlen zu können.
Ich glaube ich habe seinen Kommentar falsch verstanden. Ich dachte er argumentiert gegen Bitcoin und meint, man müsse USB-Sticks mit sich tragen, um mit Bitcoin zahlen zu können.
edit: vielleicht habe ich deinen Kommentar falsch verstanden