Die Sicherheit ist gleich, aber es lohnt sich offensichtlich mehr bei großen Scheinen.
Hinterzieht man Steuern, wird man vom Staat bestraft. Nimmt man Geld nicht an, ist das wurst. Das hinterlässt natürlich beim normalen Bürger ein Geschmäckle.
Was ist das für ein unnötiger Satz?
Warum schreibst du nicht, dass du Teller waschen darfst, wenn du deine Rechnung im Restaurant nicht bezahlst?
Das wäre in etwa so sinnvoll hier.
Es reicht ja vollkommen dem Staat das Geldmonopol zu entziehen mit Bitcoin, dann ist das Problem behoben.
Der ist daher sinnvoll, dass der Staat offensichtlich (durch den 2. Satz verdeutlicht) kein Interesse am Bargeld hat und es wenig schützenswert empfindet. Woanders aber gerne sanktioniert - also fähig dazu ist.
Dazu müssten die Bürger bzw. mächtige Leute aber auch sich für Bitcoin entscheiden. Und das ist nicht absehbar.
Mittelfristig evtl. nicht, aber langfristig kann ichs mir schon vorstellen.
Ich hab kaum noch Bargeld bei mir.
Hab noch immer keine Karte, hatte eigentlich nur einmal eine Auslandskarte zum Abheben und die von Nuri bis zur Insolvenz.
Also wer mich als Kunde wünscht muss eben Bargeld oder Bitcoin akzeptieren.
Persönlich hab ich auch kein Interesse am Bargeld, aber das liegt nur an Bitcoin.
Digital zu bezahlen finde ich schon toll. Momentan geht’s halt fast nur auf Fiat-Basis über Dienstleister. CBDC wären da schon direkter und Bitcoin ist vom Geldsystem her natürlich noch einen Schritt weiter. Das muss nur noch einfacher werden, so dass meine Oma gut damit auch klar kommt (die übrigens auf dem besten Wege ist).
Einen QR-Code mit der WOS einzuscannen ist schon recht einfach finde ich. Wie einfach soll es denn noch werden?
Mit dem Bezahlprozess an sich hast du völlig Recht. Mit QR-Codes kann mittlerweile auch die Breite Masse wirklich umgehen. Mir geht es noch mehr um alle Schritte davor… von der Registrierung bei einer Exchange, dem Erwerb, dem Übertragen in eine eigene Wallet, dem sicheren Speichern der Wörter, dem Einrichten von Lightning-Payment-Channels usw. Das erfordert noch ein bisschen mehr technisches Verständnis, als PayPal oder die eigene Kreditkarte in die Bezahl-App einzupflegen.
Ich will da gar nicht zu kritisch klingen, wir sind auf einem guten Weg. Ich erwarte zum Beispiel nicht von meiner Omi, dass sie per Kommandozeile ein E-Mail-Programm installiert und händisch die Server-Zugangsdaten, Ports und PGP-Verschlüsselungen einrichtet. Das würde nie funktionieren. Aber WhatsApp auf dem Handy zu installieren, hat geklappt. Jetzt kann sie auch Ende-zu-Ende verschlüsselte Nachrichten in Echtzeit austauschen. Auch wenn ich E-Mail als offenen Standard cooler finde, kann ich nachvollziehen, warum es so ist, dass wir lieber Click&Play-Messenger einsetzen. Alle Produkte müssen sich an einfachen Lösungen messen, sonst wird das halt nichts.
Hier läuft eine passende Petition
In einer Hypderbitcoinisation gibt es doch eh kein Bargeld mehr. Ich dachte das wäre demnächst soweit.
Also trägt man in Zukunft ein Säckchen mit USB Sticks bei sich.
Warum nicht?
Kann ja passend digital rausgegeben werden.
Aber ja ganz offline geht es nicht, genau wie bei dem aktuellen Fiat.