Bitcoin mit Cashu anonymisieren?

Was haltet ihr von folgender Methode um Bitcoin zu anonymisieren:

1. On Chain/Lightning Bitcoin in Ecash tauschen, z. B bei coinos.io
  2. Mindestens eine Cashu TX machen, (kostenlos und instant)
  3. Eine zufällige Anzahl von Tagen warten
  4. Cashu Token wieder zurück in On Chain / Lightning tauschen oder direkt verwenden.

Das ich das richtig verstehe.

1. Du sendest Geld zu Cashu (kein KYC)
  2. Schickst zu einer zweiten eigenenCashu Wallet
  3. Tauscht zurück in Lightning

Klingt doch ganz sauber. Denke du musst noch mit VPN und sonstigen möglichkeiten deine OP verbergen?

Andere Möglichkeit:

Transaktion von Lightning A zu Lightning B und niemals den Kanal schließen. Dann müsste es doch auch Anonym sein oder?

Natürlich braucht man dafür dann eine eigene Node.

In dem Fall coinos weil sie gleichzeitig Wallet und Mit sind und man so einfach swappen/auszahlen kann.

Ja.
Ich denke es ist aber wichtig das man dem Betrag standardisiert (also eine glatte Summe wie z. B 0,01 oder 0,005) und zeitlich Abstand zwischen Ein und Auszahlen lässt.
So glatter der Betrag und so größer die Zeit desto mehr Leite könnten das gleiche tun und so das Anonymity Set vergrößern.
Man könnte die Token dann auch zwischen Mings in und her senden um es zusätzlich undurchsichtiger zu machen.

Ja am besten.
Voralpen am Ende beim auszahlen aber am bestem die ganze Zeit.

Coinos hat sogar onion Links:
http://vm7h454g5hiy2nt3u5o7evtz3vigtypo2mkyausakvdkbmd7wpyhx5qd.onion/

Wenn das einfach nur ein Channel zwischen 2 Adressen sit die dir beide gehören, könntest du es nicht wieder ausgeben ohne den Channel zu schließen.
Und wenn es zwischen Nodes gibt könnte man theoretisch Angriffe auf die Privatsphäre fahren, welche bei Cashu ausgeschlossen sind.

Auch wenn ich Gefahr laufe einem Shitstorm ausgesetzt zu sein :grimacing:

Wäre es nicht viel einfacher die Bitcoin an Monero zu senden.
Dort dann intern auf eine andere Adresse und dies dann wieder auf eine “saubere” Bitcoin Wallet/Adresse zu senden? :man_shrugging:

Keine Kanäle, kein Custody,….

[Ehrlich gesagt, habe ich mich die letzten Jahre nicht intensiv damit beschäftigt. Da ich nur Non-KYC gekauft habe.
Erst durch einen aktuellen (Bitcoin only) Podcast von “Münzweg” bin ich mit Monero konfontriert worden!]

Scheiß Shitcoiner!!1!1!1!

Nein Spaß, ich sehe schon das Monero einen Usw Cass für Privacy hat.

Das kann man machen, ich sehe aber ein paar Nachteile:

1. Es ist On Chain und damit sichtbarer als andere Methoden.
  2. BTC/XMR swapps sind genau genommen ein steuerlicher Vorgang, also sollte man das entweder nur nach 1 Jahr machen oder halt mit Coins die schon Anonymität haben, dann müsste man sie aber nicht anonymisieren

Aber ansich stimme ich dir zu das Monero eine gute Option ist.
Der Aufwand ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Cashu und es gelten ähnliche regeln bezüglich Timing.

Mir fällt gerade noch ein starkes Argument für Monero ein:
Das Anonymity Set ist deutlich größer als was man mit Cashu Monts erreichen kann.
Ich glaube das aktuell viel mehr Leute zwischen BTC/XMR swappen als zwischen BTC/BTC-Cashu
Also ja Monero ist wahrscheinlich die stärkste Konkurenz zu Cashu für Anonymität

2 „Gefällt mir“

Zu dieser Methode ist mir noch etwas wichtiges eingefallen:
Man löst damit jedes mal steuerliche Vörgange aus, entweder muss man Steuern zahlen oder man setzt seine Haltefrist zurück.
So zumindest die rechtliche Lage.
Ich bin ja selbst keiner der das so genau nimmt, aber wenn man die Option hat das gleiche zu erreichen ohne die Währung zu wechseln, würde ich das bevorzugen.

Und Lightning Kanäle brauchst du für Cashu nicht.
Bei coinos kannst du von jeder Bitcoin Zahlungsmethode einzahlen und dann einfach in Ecash auszahlen (Ecash ist als Option leicht versteckt, unter weiteren Optionen)

Ich finde es eigentlich Grundsätzlich Quatsch KYC-Bitcoin zu anonymisieren. Selbst ein Swap in Lightning (was ja bei Cashu auch ist) könnte ja auch durch das FA hinterfragt werden. Dann musst Du auch alles nachweisen (sauber dokumentiert) Also ich werde meinen (alten, steuerfreien) KYC Stack auch KYC loswerden und den NO-KYC Stack (allerdings auch alles überjährig und steuerfrei) nur anonym. Da ist es anonym und bleibt es auch!

Wenn die Haltefrist abgelaufen ist und man nachweisen kann das man sie bis dahin gehalten hat z. B Signatur einer Adresse die sie lange genug gehalten hat, braucht man danach gar nichts mehr offenlegen.

1 „Gefällt mir“

Aber warum anonymisieren?

Privatsphäre und plausible deniability