25. Wort auf der Bitbox nachträglich hinzufügen?

Kann man auf der Bitbox 02 ein 25. Wort noch nachträglich setzen ohne das sich irgendwas an seinen Coins ändert ? Oder muss man die Coins erst wieder auf eine Börse senden, die Bitbox reseten und von vorne anfangen ?

Mit einem nachträglichen Wort hast du eine komplett andere Wallet. Also eine zusätzliche.

Danke schon mal für deine erste Antwort.
OK und dann könnte ich auf der Bitbox von der ersten zur zweiten Wallet kostenlos verschieben ? ( Praktisch auf dem Gerät mit der Software )
Mit der neuen Wallet macht das dann event. steuerliche Probleme ? ( z.B. : Haltefrist 1 Jahr )

LG Metalsoft

Die coins befinden sich nicht auf deiner Bitbox sondern du hast mit ihr nur Zugriff darauf deine Wallet.
Deshalb musst du von der ersten Wallet aus die Bitcoin auf die neue Wallet verschicken. Kosten ca 5 Cent.
Steuerlich ist das egal. Sie befinden sich ja davor und danach in deinem Besitz.

1 „Gefällt mir“

Du könntest die sats von Wallet 1 zu 2 transferieren, ja. Es ist aber schon mit mehr aufwand verbunden.
Es ist nicht kostenlos da es eine normale onchain Transaktion ist. Denn die sats liegen nicht auf dem Gerät sondern auf der chain. Due BB02 ist nur deine Tresortür.
Ich würde dir empfehlen dich erst noch mehr mit der BB02 auseinanderzusetzen bevor du sowas machst.

Es sind und waren deine sats, also nein.

Benutze einfach die Forensuche nach 25. Wort. Dort findest du jede menge Threads zu dem Thema.
Deine sats sind auch ohne 25. Wort sicher, und dass Risiko, dass du dir die Finger verbrennst enorm hoch. Dort liest du auch immer wieder berichte das Menschen das 25.Wort zeitweise oder komplett vergessen.

3 „Gefällt mir“

Gibt auch einen Unterpunkt zu genau dieser Frage.

Und bitte in Zukunft Suchfunktion nutzen:

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung zu den bereits getätigten Antworten, würde mich der Grund interessieren, wieso du ein 25. Wort verwenden möchtest.

Nein, da eine optionale Passphrase eine komplett andere Wallet erzeugt.
Also natürlich ändert sich an den vorhandenen Coins nichts, aber das ist nicht das was du wissen willst. Du willst ja wissen, wie du sie „hinter“ die Passphrase bekommst. Und das geht nur mit einer on-chain Transaktion.

Man kann sie an die Börse senden und dann wieder zurück an die neue Wallet mit optionaler Passphrase.
Das würde ich aber nicht tun.
Gründe:

  1. Je nach Börse zusätzliche Gebühren
  2. Könnte erhöhten Aufwand verursachen. Wäre doof, wenn die Börse meint, mehr Informationen zur Herkunft der gesendeten Coins haben zu wollen. Ich weiß nicht, ob die das teilweise auch schon bei Kryptoeinzahlungen möchten, oder erst bei Fiat Auszahlung. Jedenfalls wäre mir der drohende Aufwand nur um Coins zu verschieben zu viel.

Es gibt einen viel einfacheren Weg bei der BitBox, wenn man die Funktion der optionalen Passphrase aktiviert hat. Man muss die BitBox auch nicht resetten.

  1. Neu anmelden mit Eingabe der gewählten Passphrase
  2. Neue Adresse geben lassen und auf der BB bestätigen und kopieren und sich irgendwo Zwischenspeichern
  3. Sich nochmal neu anmelden mit Eingabe der zuvor gewählten Passphrase
  4. Neue Adresse geben lassen und auf der BB bestätigen und kopieren und mit der in Schritt 2 erhaltenen Adresse abgleichen. Muss übereinstimmen.
  5. Neu anmelden ohne Eingabe einer Passphrase (einfach leer lassen und bestätigen)
  6. Coins auf die in Schritt 2 erhaltene Adresse senden

Schritt 3 und 4 sind nicht unbedingt erforderlich, dienen aber der weitgehenden Absicherung, dass man sich nicht bei der Ersteingabe unbemerkt vertippt hat. In dem Fall würde man in Schritt 4 eine andere Adresse bekommen.

Schritt 3 und 4 sind auch bei weiteren zukünftigen Transaktionen auf die Wallet mit optionaler Passphrase nicht erforderlich. Hier sieht man ja schon nach der Eingabe und Bestätigung der Passphrase die bisherigen Bestände. Wenn nicht, hat man sich vertippt und landet in einer leeren Wallet.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das mit einem 25. Wort einfach nur noch sicherer machen, da mir der Aufwand aber zu groß ist lasse ich das dann doch lieber, sollte ja auch so reichen. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

LG Metalsoft

1 „Gefällt mir“