Hardwarewallet nachträglich 25. Wort verpassen

Hallo,
ich habe eine Bitbox 02 only Btc und einen ledger nano x.

Die 24 Wörter habe aufgeschrieben, sicher wäre das ganze mit einem 25. Wort was ich separat hinterlegen kann.

Besteht die Möglichkeit die Wallets einfach um ein 25. Wort zu erweitern und fertig?
Oder sollte ich die coins erstmal auf ledger oder bitbox ablegen und die jeweilige Wallet mit dem 25. Wort einrichten?

Wir würdet ihr vorgehen, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo :slight_smile:
Das wurde vom Roman im Video erklärt,
das 25. Wort muss zuerst eingerichtet werden, bevor Du die Coins drauf lädst.

(Sonst kommt man nur wieder an die Coins, die man vorher drauf geladen hat, wenn man das 25. Wort wieder deaktiviert.
Also:
Coins A einfach so auf BitBox

  • durch 24 Wörter gesichert

Einstellen des 25.Worts (aktiviert)
Coins B auf Bitbox

  • durch 25. Wort gesichert
    Auf A kann nur zugegriffen werden, wenn das 25. Wort wieder deaktiviert ist.)

Zumindest hab ich das so verstanden, korrigiert mich bitte :see_no_evil:

Ich hab es jedenfalls so eingerichtet, wie in dem Video:

2 „Gefällt mir“

Wenn du das 25. Wort einrichtet dann wird eine komplet neue wallet erstellt die unabhängig von der mit 24 Wörtern ist. Du bekommst dann einen neuen private key und und neue Adressen.

Du kannst also das 25. Wort einrichten dann dort auf empfangen klicken die Adresse kopieren.
Dann deaktiviert du das 25. Wort gehst auf senden gibst die kopierte Adresse ein und bestätigt die Transaktion.

Du kannst mit EINER bitbox xbeliebig viele wallets erstellen. Denn jedes Mal wenn du ein neues 25. Wort eingibst wird ein komplet neues wallet erstellt.

3 „Gefällt mir“

@Trailwerden

vielen Dank für deine Antwort, aber die 24 Wörter aus der alten Wallet ohne 25. Wort werden für die neue Wallet mit übernommen?

@BlueBeak
Danke für deine Antwort

Ja genau so ist das

1 „Gefällt mir“

Gerne: Bei der BitBox ist es so, dass die Passphare (25. Wort) optional ist. Wenn diese aktiviert ist, hast du also im Prinzip Zugang zu unendlich vielen Wallets. Du kommst immer an das „normale“ Wallet (ohne Passphrase) → BitBoxGuides - How does a passphrase work?

Zur Einrichtung: Neben dem bestehenden, „normalen“ Account, kannst du die Passphrase aktivieren. Die Coins musst du anschließend vom normalen Account in den Passphrase-Account transferieren, da es ein anderes Wallet ist. BitBoxGuides - How to use a passphrase?
Der „normale“ Account bleibt dabei immer bestehen und kann bei jedem Anstecken des Geräts zugegriffen werden.

BitBox anstecken → Geräte-PW → keine Passphrase → Normale Wallet (24 Wörter Seed)
BitBox anstecken → Geräte-PW → Passphrase → „Versteckte“ Wallet (25 Wörter Seed)

Aber Achtung: Keine Passphrase ist falsch! Das heißt: Solltest du dich bei der Passphrase vertippen, öffnet sich eine neue, leere Wallet. Also nicht wundern, wenn mal deine Bestände weg sind. Du hast dich vermutlich nur vertippt. :wink:

4 „Gefällt mir“