ich habe gestern meine Wallet eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne noch ein 25sten Wort hinzufügen? Geht das? Wenn ja bekomme ich dann neue 24 Wörter? Was würdet Ihr empfehlen? Würden die 24 Wört ausreichen?
Zu deiner Fragestellung:
Ja, die Passphrase kann man nachträglich hinzufügen. Die 24 Wörter bleiben dabei gleich, aber du bekommst eine komplett neue Wallet mit neuen Schlüsseln und Adressen.
Sofern du noch keine Coins auf der Wallet ohne Passphrase hast, wäre es nicht weiter relevant. Sofern du schon welche hast, müsstest du die Coins von der Wallet ohne Passphrase in die Wallet mit Passphrase schicken (wenn es dir wichtig ist sie dort zu haben).
Anmerkung: Das war so einfacher zu schreiben. Selbstverständlich liegen die Coins weder in der einen noch in der anderen Wallet, sondern in der Blockchain.
Vielen Dank für deine Antwort.
Blöde Frage, wie bekomme ich eine neue Wallet? Ich habe doch nur eine!
Muss ich mir jetzt eine zwei bitbox kaufen oder können da zwei gespreichert werden? Aufgrund meiner Fragen, weißt du sicherlich, dass ich blutiger Anfänger bin!
Mit Wallet ist hier nicht Hardware-Wallet gemeint, sondern der durch deine 24 Wörter definierte Seed sowie zugehörige Private Keys und Adressen.
Jede neue Kombination aus 24 Wörtern (oder eben 24 Wörter + Passphrase) erzeugt eine neue Wallet.
Bitte lies doch einfach den verlinkten Beitrag, da wird so ziemlich auf alles eingegangen was man zur Passphrase wissen muss.
Und gerade weil du ein blutiger Anfänger bist rate ich dir erstmal dringend davon ab diese Funktion zu verwenden. Versuch erstmal zu verstehen wie eine Bitcoin Wallet überhaupt funktioniert.
Wenn du das 25ste Wort aktiviert hast, kannst bei der Abfrage der Passphrase immer ein anderes Wort eingeben und somit jedesmal einen neuen Account erstellen.
Wichtig ist, dass du dir jedesmal das 25ste Wort auch aufschreibst, sonst bekommst du keinen Zugriff auf den jeweiligen Account.
Ich würde hier nicht von Accounts sprechen, sondern von Wallets. Mehrere Accounts kannst du in jeder Wallet (egal ob ohne oder mit Passphrase) anlegen.
Daher würde ich es nicht empfehlen, es gibt nämlich kein „falsches“ 25. Wort. Ist deins zB „Pille“ und du schreibst einmal „pille“ liegen deine Coins auf beiden „Wallets“…
Natürlich nur wenn man auf beide Wallets eine Transaktion tätigt.
Sofern man bereits eine Passphrase in Verwendung hat sieht man ja sofort dass man in einer falschen Wallet gelandet ist (weil sie leer ist) und kann die Hardware Wallet neu starten.
Kritisch ist nur das erstmalige Einrichten da man hier immer in einer leeren Wallet landet und erstmal nicht weiß ob es „die Richtige“ ist.
(Und natürlich bitte keine Passphrasen wählen die 5 Buchstaben haben)
Naja, sagen wir, ich führe meine Coinübersicht nicht richtig oder habe irgendwie einen Zahlendreher, kann ich mir vorstellen, dass man aus Versehen parallel zwei Wallets betreibt und es gar nicht merkt… aber ja, wenn man gut aufpasst und seine Übersicht parallel immer mit der auf einer Excel oder wo auch immer abgleicht, sollte man schnell merken, wenn gerade etwas nicht stimmt
Wieso hast du den Zusatz mit den FÜNF Buchstaben, @sutterseba ?
ich habe jetzt eine Passphrase eingerichtet.
Wie du beschrieben hast, ist jetzt meine Wallet leer (ist nur ein kleiner Betrag drauf).
Wie komme ich jetzt auf das andere Wallet?