21bitcoin App Fragen und Antworten

Hallo, in diesem Thread können alle die, die die neue @21Bitcoin App benutzen oder benutzen wollen nach Hilfe fragen.

2 „Gefällt mir“

Vieles wurde bereits Erfahrungen mit "21bitcoin"? besprochen und beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Außerdem findet ihr viele hilfreiche Artikel zu den Grundlagen rund um Bitcoin in unserem Education-Center: 21bitcoin Hilfecenter - Bitcoin

1 „Gefällt mir“

@21bitcoin Ich vermisse die Möglichkeit die Gebür sat/vB enstellen zu können. 15 Euro Gebür ist zu heftig.

Wofür die 15 Euro Gebühr?

Screenshot 2022-11-27 162819

Sind immer nur 1000 Sats beim Transfer auf die Hardware Wallet soviel ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Die 1000 sats stecken sich @21bitcoin in die Tasche. Die on chain Gebür ist nicht angegeben und variiert je nach fülle des Mempool. Für eine Settlement Transaktion brauche ich keine hohe Gebür. Mir ist es egal, ob ich im nächsten Block bin.

Ohhhh Jetzt hab ich es gechekt. Die onchain Gebür von ca 15 Euro hat @21bitcoin bezahlt. Aber warum? Machen die nicht Verlust damit? Ich blick da nicht ganz durch…

Hallo chrl57l4n,

das stimmt nicht. Bei 21bitcoin bezahlst du nur die 1.000 sats Gebühr und keine weitere Netzwerkgebühr.
Die Gebühr, die du oben im Mempool siehst, ist die Gesamtgebühr der ganzen Transaktion. Wie du sicher weißt, kann eine Transaktion aber mehr In- sowie Outputs haben.

Wie gesagt verrechnen wir nur 1.000 sats an dich weiter.

7 „Gefällt mir“

Hallo
besteht die Möglichkeit die „alten“ BTC Adressen zu löschen?
Danke im Voraus :grinning:

Nein keiner kann deine Adressen löschen.

Du kannst deine alten Adressen aus der app löschen. Du musst auf „dein account“ (oben links) und dann auf „Bitcoin“ da stehen die alten Adressen.
Wie du sie genau löschst kann ich grad nicht testen. Hab keine drin :sweat_smile:
Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray:,
Ich natürlich auch nicht, frage für ein Freund :wink::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Denis81p,

genau, tippe in deinem Account unter „Bitcoin“ einfach auf die jeweilige Adresse, um sie ganz einfach aus der App zu löschen.

3 „Gefällt mir“

Ist seitens 21Bitcoin für die Zukunft geplant, auch Alternativ eine Non-Custodial Wallet anzubieten, ähnlich wie es Relai anbietet? Würde ich persönlich als ein nützliches Feature empfinden.

Es gibt ein Feature wo du nur 1000 sats per Transaktion direkt beim Kauf es auf deine Hardware Wallet geht.

Das finde ich sogar besser als eine eigene Software Wallet in der App.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bekannt und nutze ich auch regelmäßig. Wenn man jedoch wöchentlich einen Sparplan laufen lässt, finde ich eine regelmäßige Auszahlung auf die Hardwarewallet auch bei nur 1000 Sats Transaktionsgebühren übertrieben. Heißt in der Praxis spare ich erst eine Weile auf der Custodial Wallet Satoshis an und übertrage erst ab einem bestimmten Wert an die Hardwarewallet.
Dafür ist der Autotransfer echt praktisch. Dagegen spricht allerdings der Klassiker „Not Your Keys, Not Your Coins“, der mit einer solchen Custodial Wallet einhergeht. Eine Lösung mit einer Non-Custodial Wallet zum ansparen würde aus meiner Sicht das Angebot sicherlich noch super ergänzen.

Hast du dir die App richtig angeschaut? Du musst nicht jeden Kauf sofort auf eine externe Wallet schicken lassen. Es gibt die Möglichkeit einen festen Betrag einstellen ab welchem ein Transfer stattfinden soll.

In der app —> btc symbol in der mitte unten anwählen → Auto Transfer anwählen → unten steht „non custodial mode“

Ich nutze den Autotransfer und sende dadurch nicht jede ausgeführte Transaktion sofort auf meine Hardwarewallet. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Beträge bis zum versenden auf einer Custodial Wallet angespart werden. Der Grundsatz Not your Keys, not your Coins somit nicht zutrifft. In dem Moment wo ich bei 21Bitcoin auf der Wallet Bitcoin bis zur Auszahlung anspare, vertraue ich sozusagen meine Satoshis 21Bicoin an. Das ist erst einmal kein Problem, weil ich 21Bitcoin für seriös halte und sehr zufrieden mit dem Anbieter bin. Aber bin dennoch für die Implementierung einer zusätzlichen Non Custodial Wallet, ähnlich wie es Relai anbietet, was es mir als Kunden ermöglicht ohne Risiko Bitcoin anzusparen bis zur Auszahlung. Eine Auszahlung die ich dann natürlich auslösen muss, da auf einer Non Custodial Wallet der Autotransfer nicht mehr greift.
Warum das ganze? Ich versuche halt längerfristig zu denken und denke in Zukunft wird es keinem Anbieter mehr möglich sein, eine Auszahlungsgebühr von nur 1000sats anzubieten, wenn die Gebühren weiter steigen.
Das heißt ich vermute stark auf lange Sicht wird es ohnehin darauf hinaus laufen, dass man erst einmal bis zu einem bestimmten Betrag mit dem man sich noch wohl fühlt, auf einer Wallet beim Anbieter anspart und erst dann an seine Hardwarewallet auszahlt. Macht ja auch im Hinblick auf das Thema Utxo Management viel mehr Sinn, als jeden Kauf sofort an seine Hardwarewallet zu versenden.

Bevor ich zu 21Bitcoin gewechselt bin, habe ich meinen Sparplan bei PocketBitcoin laufen lassen. Super Sache, da dort direkt auf die Hardwarewallet ausgezahlt wird. Zu Beginn lagen die Transaktionsgebühren im zweistelligen Satoshibereich. Dann waren es irgendwann dreistellig und zum Schluss hin lagen die Transaktionsgebühren „schon“ über 21Bitcoin. Man sieht also wo die Reise hingeht. Auch Kraken hat reagiert und seine Transaktionsgebühren von ursprünglich 1000 Sats wieder auf 2000 Sats angepasst. Und wir sind immer noch nicht in der Massenadaption. Dann werden wir vermutlich Gebühren sehen, die wir uns noch gar nicht ausmalen möchten.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Transparenz-Hinweis 21bitcoin