Danke für das Teilen deiner Erfahrung! Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich Nocoiners empfehle immer „jetzt sofort“ zu kaufen, weil man nie weiß, ob es bei Bitcoin morgen schon wirklich abgeht oder nicht. Die Historie hat auch generell gezeigt, dass es immer besser war so früh wie möglich in BTC zu wechseln. Klar kann man nen Top erwischen. Aber wenn es dann wirklich drastisch runter gehen sollte, also so 50%+, dann kann man sich doch umso mehr freuen, wenn man noch viel mehr stacken kann jeden Monat mit dem Wissen, dass es auch irgendwann wieder hoch geht. Auf der anderen Seite würde ich mir einfach doof vorkommen, wenn ich Limit Orders setzen würde, die vielleicht nie ausgelöst werden.
Hörbuch gekauft - gleich gehts los
Genau so seh ich das auch!
Ich will nur herausfinden - Was könnte hart auf hart dagegen sprechen aber bisher hab ich in diesem Thread nichts „hartes“ gehört was mich davon abhalten sollte den Kredit aufzunehmen und dann fullcoiner zu werden
Mit der Sichtweise dürftest du auch in absolut gar nix investieren. Selbst Gold wird sich bestimmt in ner Milliarde Jahren aus irgendeinen Grund in seine Atome aufgeteilt haben. Realistische Sicht: Bitcoin hat genauso wenig ein Ablaufdatum wie Gold.
Ich meinte damit nur das ich glaube das ich verstehe was er meint. Nicht das ich es auch so sehe :)
War auch eher auf ihn bezogen. :) Du hast ja nur gefragt hehe
Leute ich danke euch allen von Herzen für die ganzen bisherigen Kommentare. Vielen Vielen Dank :) Auch enormen dank an Roman für das zur Verfügung stellen dieser unglaublich tollen Plattform.
Kuss geht raus an das Blocktrainer Team
Und was machst du wenn die Annahme falsch ist und Bitcoin es in den nächsten 20 Jahren oder länger nie mehr auf den Kaufpreis schafft?
Das ist das Risiko das man bereit sein muss einzugehen. Um umso höher die Summen werden, umso schwerer wird es.
Wo Sailor seine Überzeugung her nimmt ist mir bis heute ein Rätsel.
Dann zahl ich einen 100k Kredit ab der pro Jahr eh um ungefähr 7% inflationiert wird ab. Aber ich brauche objektive Gründe warum das passieren sollte? Ich denke mit genug Bildung wird einem klar das das logisch nicht passieren „könnte“. Leute nehmen teilweise 500k bis 1mio€ Schulden für ein Haus auf welches immer älter sanierbedürftiger unmoderner wird. Dieses Haus steigt auch im Wert obwohl es eigentlich von jeder Logik befreit ist. Es steigt nur im Wert (zumindest in Deutschland weil ich da die Zahlen ungefähr kenne) weil es als Sparobjekt missbraucht wird. Bitcoin ist das neue viel bessere Sparobjekt. Immobilien in Deutschland „könnten“ steigen wenn eine größere Nachfrage entsteht. Da aber in den letzten 20 Jahren die Bevölkerung sich kaum verändert hat in % gesehen ist der enorme anstieg der Immobilienpreise künstlich (weil es als Sparobjekt missbraucht wurde) und nicht weil die Leute gerne darin wohnen würden.
Hier sind die Bevölkerungszahlen Deutschlands für die letzten 20 Jahre im Vergleich:
• Heute (2024): Ca. 84,5 Millionen
• Vor 10 Jahren (2014): Ca. 81,2 Millionen
• Vor 20 Jahren (2004): Ca. 82,5 Millionen
Darf ich fragen ob und wenn Ja seit wie vielen Monaten / Jahren du aktiv Roman schaust? Weil mir ist das kein Rätsel.
Hast du den Bitcoin Standart gelesen
Hast du Michael Saylors interview mehr als 10 Stunden Gesamt in deinem Leben konsumiert?
Wenn Ja dann frag ich mich warum du nicht überzeugt bist im selben Umfang wie er?
Wenn Nein dann weis ich leider warum
Liebe Grüße
Es ist ein Unterschied ob du dieses Risiko mit dem eigenen Geld eingehst, am besten mit Geld das du nicht unbedingt brauchst, oder ob du dich mit einem Kredit soweit aus dem Fenster lehnst das es enorme Finanzielle Konsequenzen für dich haben wird, sollte der schlimmste Fall eintreten.
Der Sailor haftet nicht mit seinem Privatvermögen für seine Spekulation. Der Hebelt das mit seiner Firma. Und wenn die den Bach runter geht dann sitzen die Banken die ihn haben Hebeln lassen mit den Schulden da und sie Öffentlichkeit muss die dann wieder retten.
Wenn du dich über Jahre informiert hast und überzeugt bist und wenn du deine persönliche, familiäre und berufliche Situation und dich selbst gut genug (insbesondere deine Emotionen und mögliche Reaktionen auf diese) kennst und du auch noch anständig Risiko abwägen kannst, dann brauchst du hier eigentlich keinen Rat von anderen, egal wie letztendlich deine Kreditentscheidung ausfallen wird, falls du denn eine triffst.
Falls du die Entscheidung eingehen solltest dann bedeutet es nicht dass nicht etwas schlimmes dazwischen kommen kann, sondern dass du das schon vorher durchdacht hast, aber entschieden hattest, dass das Risiko es das trotzdem wert ist. Kann Bitcoin auf 0 gehen, oder einen 10 jährigen Bärenmarkt haben? Natürlich. Ich glaube es zwar nicht dass das passiert und das gab es auch bisher nicht, aber wer sagt denn das das unmöglich ist? Das kann man nicht wissen.
Wichtig ist dass du das gut selbst durchdenkst bevor du eine Entscheidung triffst. Überlege auch: was würde ich am meisten bereuen (aus mehreren Perspektiven)?
Die Antwort wirst du 100% selbst herausfinden können wenn du offen und ehrlich mit dir bist, und möglichst emotionslos alles in Gedanken durchspielst und überlegst.
EDIT: du bist 21, richtig? Risiko hat natürlich auch vieles mit dem Alter zu tun. Entscheide weise! Ich rate weder in die eine noch die andere Richtung.
Ich muss es nicht erklären. Es ist auch nicht relevant, wer was wie womöglich mögen würde. Ich vermute allerdings, dass unsere Lebenssituationen bzw… Lebensrealitäten unterschiedlicher nicht sein könnten und du die Gedanken deswegen nicht nachempfinden kannst. (Ich bin im Vergleich vermutlich ein alter Sack).
Jeder trägt seine eigene Verantwortung. Die Argumentation „bitcoin ist ein No-Brainer“ ist letzten Endes aus meiner Sicht die grösste Naivität, die man ausdrücken kann und alles andere als risikolos.
Für mich klingt das so als würdest du schnell „reich“ werden wollen. Ich gebe zu bedenken:
„ Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.@ André Kostolany
Hier mal mein Weg:
PSD Banken haben oft gute Konditionen
Z.b. PSD West
Wenn du Grundbesitz hast können ein Modernisierungskredit gehen.
Das kannst du nicht verstehen, du bist zu jung. Und das ist auch gut so, genieße deine jugendliche Leichtigkeit. Wenn du mal 25 Jahre weiter bist wirst du meine Worte verstehen. Heute macht das für dich noch keinen Sinn.
Der Punkt ist eindach der das man mit fortschreitendem Alter mehr Verpflichtungen hat und somit eher konservative Entscheidungen trifft. Nicht zuletzt weil viel mehr auf dem Spiel steht.
Wenn du mit 21 100k Kredit bekommst zieh es durch, was kann schon schief gehen.
Mal eine provokante Frage: Wäre es aus rein betriebswirtschaftlicher objektiver Erwartungswert-Betrachtung riskanter, nicht fremdfinanziert in BTC zu investieren als es zu tun? Haltehorizont von 10 Jahren + angenommen.
Du beschäftigst dich noch nicht lange genug mit Bitcoin, daher fehlt dir die langfristige Vision. Du willst in möglichst kurzer Zeit maximalen Euro Gewinn generieren und das ist OK.