100K Kredit für BTC

Bitcoin auf Pump kaufen kann und sollte nicht jeder. Der Frager hat eine Immobilie du verdienst vermutlich 6 stellig. Den Normalverdiener kann es bei Jobverlust im Bärenmarkt zerreißen.

1 „Gefällt mir“

Der Ersteller ist 21 und hat, so wie ich es verstehe, sicherlich keine abbezahlte Immobilie, die er der Bank als Sicherheit anbieten kann. Vielleicht hab ich ja auch was überlesen…

Der Frager ist 21, die Immobilie ist nicht in seinem eigenen Besitz sondern er spricht davon, dass die Immobilie im Familienbesitz sei und noch nicht abbezahlt.

Wenn sie als Sicherheit dient und er den Kredit bekommt, ist es egal. Fakt ist, nicht jeder sollte auf Kredit kaufen.

Wird sicherlich ein schönes Thema zu Abendessen, wenn Papa auffällt; dass sein Haus als Sicherheit für ein asset dient; welches zu dem Zeitpunkt vielleicht um 70% im Wert gefallen ist und die Medien dies lautstark skandieren. Da ist dann ordentlich Druck auf dem Kessel.

Investieren mit Fremdkapitalhebel sollte man aus meiner Sicht niemals in Abhängigkeit mit anderen Personen machen —> Erst recht nicht mit der eigenen Familie. Zusätzlich nicht ohne Vorerfahrungen wie ein 60% Crash sich anfühlt. Es ist ein Unterschied ob 1000€ um 60% fallen, oder 100k€.

Mir kommt der Ersteller ehrlich gesagt so rüber, als hätte er die Weisheit mit Löffeln gefuttert, weil er Roman und den Sailor angehört sowie den Bitcoin Standard gelesen hat…

Ehrlich gesagt läuten da bei mir so einige Alarmglocken. Von der Seedsicherheit ganz zu schweigen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt und mürrisch :smiley:

8 „Gefällt mir“

Da gibt es eine schöne Artikel vom finanzwesir drüber.

https://www.finanzwesir.com/blog/positionsgroesse

Papa muss schon vorher schriftlich zustimmen, so funktioniert das nicht :-)

1 „Gefällt mir“

Sehe hier leider keine faktischen Argumente sondern viel emotionale schiene. Meine Frage ist immer noch warum du nicht so überzeug bist wie Saylor und ich will wirklich respektvoll verstehen warum weil ich den Fehler für mich suche ob es Sinn macht meine Entscheidung so zu treffen und warum andere wie beispielsweise du dich fragst woher saylor seine Überzeugung her nimmt.

Liebe Grüße

Des Weiteren ist es meine Familie die auch ein fortgeschrittenes Alter hat die dieses Investment genauso tätig mit einem noch viel höheren Risiko als ich da sie wenns „schief geht“ viel weniger Zeit haben das finanziell auszugleichen aufgrund vom Alter. Mir geht es darum zu verstehen ob du Fakten hast die dagegen sprechen oder ob es nur deine eigene Emotionale Einstellung ggf Angst ist.

Ich meine das alles hier nicht Wertend sondern bin einfach nur wissbegierig.

Grüße

Im schlimmsten Fall gibts n Privatinsolvenz für mich persönlich in meinem Alter. 3 Jahre fast kein Geld dann schuldenfrei seh ich das richtig?

7 Jahre

EDIT: 3 Jahre
:roll_eyes:

Vielen vielen dank. Einer der wie Ichs im Gefühl hab wenigen Kommentare die ich mir mit gutem Gefühl durchgelesen habe.

Ja ich bin 21 habe mit Shitcoins c.a 10k vor 2,5 Jahren verloren habe demnach ein paar Sachen im Bezug auf Emotionen durchgemacht und kann mich deshalb ein wenig einschätzen.

Genau das ist der Punkt. Ich denke in 10 Jahren wenn der Bitcoin Standart der Realität näher gekommen ist. Damit sage ich nicht das wir einen Bitcoin Standart haben nur wenn er der Realität näher gekommen ist und damit sich der Preis dementsprechend verändert hat dann möchte ich nicht da sitzen und bereuen nach dem Motto hätte ich mal nur gemacht. Wenn ich nur mal sage von allen Asset Klassen fliest 1% in Bitcoin. Ein lächerliches % dann sind wir bei einer Market cap von +9Trillionen heißt ein 5,5X. Damit wäre auch 10 Jahre gerechnet wenn in 10 Jahren das passieren sollte mein Investment 550% im Plus. Das Risiko möchte ich aktuell eingehen weil es für mich nicht logisch klingt es nicht zu tun.

Ich danke dir besonders für deinen Kommentar @einbaumhatzweige

1 „Gefällt mir“

Von allen hier verstehe ich deine Kommentare am wenigsten. Hab versucht zu verstehen was du meinst hat aber leider nicht geklappt obwohl ich nachgefragt hab. Verstehe nicht warum man etwas in ein Forum schreibt und dann gefragt wird was man damit gemeint hat um dann zu sagen man muss es nicht erklären lol.

Ja tatsächlich werd ich sie auch nie nachempfinden wenn du sie nie zum Ausdruck bringst obwohl ich mir genau das wünsche hier bei dem Thread weil ich unterschiedliche Perspektiven hören möchte und sollte bei so einem großen „Risiko“.

Bitcoin ist meiner Meinung nach auch ein Nobrainer aber ich hab mich wahrscheinlich auch über 1000 Stunden über BTC informiert.

Wenn ich über ein Investment von 10 Jahren rede ist das das Gegenteil von „Schnell“ reich werden. Es ist zwar auch nicht langsam reich werden aber das Wort reich im allgemeinen ist hier nicht einmal gefallen. Ich will nur die Logische Entscheidung treffen Fiat zu shorten falls dies Sinnvoll ist.

Don’t hate the player hate the game - Cantillon effekt ist nun mal hier und ich würd lieber davon profitieren als mich nächstes Jahr an der Tankstelle über die Inflation aufzuregen :D

Wenn ich schnell reich werden wollen würde dann würd ich in Shitcoins investieren und nicht über 10 Jahres Zeiträume sprechen.

Aber danke dir :rofl:

Vielleicht kommt noch was sinnvolles aus der Konversation raus.

Meine Fakten sind meine Frau und meine Kinder. Deshalb mach ichs nicht, auch wenn ich könnte. Wirkliche Fakten die dagegen sprechen gibt es nicht. Es kann aber immer sein das durch Regulierung oder Verbot Probleme entstehen die man jetzt noch nicht sehen kann. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst.

1 „Gefällt mir“

danke für den tipp

genau das denke ich auch. Wir alle gehen eigentlich von 1Mio + pro Coin in +10 Jahren aus was nur ein 10X wäre aber ich glaube die meisten haben zu viel Angst einen Kredit aufzunehmen.

Wenn wir ehrlich sind verlieren die meisten an der Börse sowieso Geld weil sie nichtmal für 5 Jahre ihr Geld im S&P 500 halten könnten obwohl das eigentlich von allen „Aktien Investments“ das gängigste und gesellschaftlich Anerkannteste ist. Ich würde sagen der Durchschnittsbürger kauf in FOMO ETFs und verkauft dann wenn die 30-40% fallen sollten in Angst. :joy: :joy:

Aber mit BTC und dem Erwartungswert würde eigentlich jeder hier ein positiven Ertrag sehen aber im übertriebene keiner nimmt ein Kredit dafür auf. Sich mit einer viertel Millionen oder halben Mille für Immobilien zu verschulden ist Gesellschaftlich absolut okay und wird oft sogar belohnt aber wehe ein Kredit für bitcoin haha

seh ich genauso.

400K Wert 200k Restschuld → 100k Kredit mit Immobilie als Sicherheit macht 100% übergesicherter Kredit.

Familie liest den Bitcoin Standart und kriegt noch ein paar Videos von Roman und „der Bitcoin Podcast“. Sodann treffe ich nichtmehr die Entscheidung sondern meine Familie selbst. Ich will nur Informationen liefern und am Ende für einen Teil des Kredites monatlich selbst verantwortlich sein um dann am Ende auch den Ertrag zu haben.

Mit wem dann wenn nicht der Familie? Finde gerade die Familie sollte sich gegenseitig stärken.

Habe mit Shitcoins c.a 10K verloren ich weis wie sich -90% anfühlt.

Respektiere deine Meinung möchte aber diese dann aber bitte begründet haben anhand von Fakten wenn man schon so „harte“ Aussagen trifft wie kommt vor als hätte er die Weisheit mit löffeln gefuttert :D

Seedsicherheit ist doch bombe? Multisig soll doch ein Konzept sein / werden was überall eingesetzt wird. In Firmen oder Familien im Falle von ableben. Wenn die 3 Schlüssel in meiner Familie verteilt werden und man 2 braucht ist doch alles top?

Verstehe die kleine Verharmlosung mit vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt nicht. Es ist doch eigentlich ganz einfach Sachliche Unterhaltungen zu führen.

Das fühlt sich leider nicht ganz sachlich an :D

1 „Gefällt mir“