Hallo,
der ein oder andere hat bestimmt schon meinen Namen hier gelesen und ich würde euch kurz meine Reise zu 100% BTC fremdfinanziert mit Kredit darstellen. Vlt ist es für den ein oder anderen interessant oder hat Fragen und kann sich auch daran etwas orientieren.
BTC stand noch im kleinen 4stelligen Bereich als mein bester Freund das erste Mal mit BTC um die Ecke kam. Meine Reaktion: „Joar, aha, cool, geht eh wieder runter, wie immer!“ – Thema erledigt. Dann kam er wieder als BTC bei rund 6.000 stand, kommend von 17k…. Jetzt meine Reaktion: „Habe ich doch gesagt, geht eh wieder runter, ist viel zu riskant.“ – Thema erneut erledigt.
2021 – BTC hat sein erstes Top geschrieben und wieder kam der Freund um die Ecke. BTC jetzt bei über 60k und ich so: „Man, das sollte doch runtergehen. Ich schau mir das jetzt doch mal an“.
Und das tat ich und was lese ich? BTC ist ja gar nicht das Beste, sondern ETH und viele Altcoins sind ja so viel besser. Die sind nicht nur Wertspeicher und umweltfreundlicher, sondern haben sogar noch weitere Use-Cases. Also habe ich ein wenig meiner World-ETFs aufgelöst und zu 100% in ETH gesteckt und nur wenige Tage später war ich bereits 25% down! Boar, hat sich das kacke angefühlt. Aber Augen zu und durch, Geld mental langsam immer weiter abgeschrieben.
Doch was sehen langsam meine Augen, es geht wieder hoch? Auf zum zweiten Top. Auf zur Richness! Also was machen? Klar nochmal ETFs flüssig machen, ETH verkaufen und ab in die goldenen AltCoins im Gaming – Sektor, rein in SAND, MANA, ENJ, GALA und wie sie nicht alle hießen. 3 oder 4 Tage am Stück je ca. 20% hoch, BTC massiv outperformed und ich habe mich wie der Herr im Himmel gefühlt.
Da geht noch mehr… Ab ins Trading und ab in eine Trading-Gruppe um Signale zu bekommen und diese abzuarbeiten. Oh! Was ist das: Eine Anfrage für ein Trade-Robot? Nur ein paar wenige 0.xx ETH? Komm wird getestet. Nunja…. Ich habe noch nie so schnell, so viel Geld gewastet. Aber hey, ich habe ja noch meine TopCoins.
Doch dann kam der Knick. Wo waren die versprochenen 100k bei BTC? Sie kamen nicht. BTC fiel, ETH fiel, alles viel. Und was viel am stärksten? Meine goldenen Alt… ähm… sry ShitCoins, wie ich dann das erste Mal lernen musste. Ich war über 85% von meinem Portfolio-Top down, als ich beschloss in Qualitäts-AltCoins zu gehen und schichtete alles in ETH, LINK, MATIC, XRP und QNT um. Was stellen wir fest? Kein BTC! Aber meine Hoffnung blieb und ich fing an gar nicht mehr in ETFs, sondern nur noch in Crypto zu sparen und erstmalig mich tief in die Materie einzuarbeiten und zu verstehen, was BTC eigentlich ist und warum es so mächtig ist. Es floss ab dem Zeitpunkt immer weniger in die Altcoins und immer mehr in BTC, bis BTC mit ca. 30% den größten Berg in meinem Portfolio einnahm.
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann es klick gemacht, aber es kam der Tag im Oktober 2023, an dem warum auch immer ich „aufgewacht“ bin und feststellte, dass alles außer BTC Schmarrn ist. 1 Tag später bestand mein Portfolio aus 100% BTC gesichert auf einem Ledger (inkl. meiner noch übrigen ETF Bestände). Ich fing an, mich immer tiefer in das Rabbit-Hole zu wühlen und mir viele Aspekte der Welt- und Geldwirtschaft anzueignen. Und relativ schnell kam bei mir der Gedanke auf: Warum nicht ein wenig hebeln? Und wie? Mit Kredit! Fürs innere Gewissen habe ich mir noch das Buch von Ijoma gegönnt danach bei meiner Hausbank einen Kredit beantragt, nur wenige Stunden später habe ich mir einen entsprechenden Stack Sats bei BSDEX gegönnt und auf den Ledger geknallt. ABER in Etappen. Ich habe am ersten Tag „nur“ 25% vom Kredit investiert und bis zum 03.01.24 jede Woche einen gleichen Teil nachgeschoben, bis der Kredit aufgebraucht war.
Am Kredit war mir aber wichtig, dass ich diesen jederzeit kostenlos vollständig tilgen kann. Und jetzt kommt, warum ich Glück hatte. Schaut euch den Kurs von BTC seit Oktober '23 an. Ich hatte nie das Problem, schlecht schlafen zu „müssen“. Und ich glaube, dass das ein Grund ist, warum ich gerade auf die Rückantwort meines zweiten Kreditantrages warte.
Es ist leicht zu sagen, dass man gut schlafen kann, wenn man mit Kredit hebelt und ab dann der Kurs einfach nur eine Richtung kennt. Keine Ahnung wie es mir gehen würde, wäre der Kurs dann nochmal nach unten gegangen.
Als Empfehlung daher evtl für diejenigen, welche auch daran denken einen Kredit zum Hebeln zu nutzen:
- Nehmt einen hohen Kredit! Nochmal nachzulegen ist immer schwerer und wird teurer
- Der Kredit sollte in Gänze und in Teilen jederzeit vollständig kostenlos tilgbar sein
- Der Kredit sollte so lange sein, wie nur möglich (auch wenn er dadurch teurer wird)
- Investiert erst einen kleinen Teil in BTC und schaut, wie ihr euch damit fühlt. Bis jetzt habt ihr maximal eine Rate an Zinsen verloren
- Fühlt ihr euch unwohl und könnte nicht gut schlafen, tilgt mit dem Rest des Kredites wieder den offenen Restbestand.
- Im Worse Case verkauft wieder die BTC und tilgt im Notfall ganz
Wenn ihr auch das Glück habt, dass BTC mittelfristig nur einen Weg kennt, braucht ihr euch um Punkt 5 und 6 keine Gedanken machen. Noch nicht!
Denn mein Plan ist wie folgt:
- Ein kleiner Teil Sats verbleibt IMMER auf der Börse
- Wenn dieser Teil in FIAT umgerechnet den offenen Krediten entspricht, verkaufe ich und tilge die Kredite vollständig
- Ich habe wieder eine saubere Weste und meine Schufa ist besser als vorher (Kredite problemlos getilgt zu haben, hebt den Schufa Score )
- Sollte BTC irgendwann wieder ordentlich dippen, hole ich mir einfach den nächsten Kredit und das Spiel geht von vorne los.
Daher ist es nicht soooooooooo relevant wie teuer der Kredit ist. Meine sind schon nicht günstig, aber BTC sollten diese Kosten entspannt outperformen und die Kredite gehen SEHR lange (8 und 10 Jahre) und Zins und Tilgung liegen unter dem, was ich vorher monatlich gespart hatte.
So ist der aktuelle Stand und ich fühle mich pudelwohl, aber ich gebe zu, ich hatte ein sehr gutes Timing und brauchte mir so nie Sorgen machen.
Q