Eine ehrliche Crypto zu BTC Maxi Reise inkl. Kredit und warum ich "Glück" hatte

Ich verstehe nicht was der thread-ersteller mit Hebeln bei der BSDEX meint?!

Auf der BSDEX kann man nicht hebeln, oder ist der Kredit damit gemeint?

Habe Anfang Januar auch ein Kredit in höhe meiner sonstigen monatlich Sparrate in Bitcoin aufgenommen,…

Kredit zum Kauf.

Sorgt effektiv für eine gehebelte Position.

Jep.

Das ergibt keinen Sinn.

Aber Du wirst sicher einen Kredit mit einer monatlichen Tilgungsrate meinen, die Deiner bisherigen monatlichen Sparrate entspricht. :wink:

Jop :wink: sry hebeln steht für mich für etwas anderes…

Geht nicht darum, wofür das für Dich steht, sondern was allgemein unter einer Hebelwirkung verstanden wird. :wink:

Die Hebelwirkung bedeutet, dass sich kleine Preisänderungen bei einem Gut prozentual deutlich stärker für einen Investor auswirken. Ob Hebelzertifikat oder Kredit für ein Eigenheim spielt keine Rolle.

Nimmst Du einen Kredit in Höhe von 90k Euro auf, um einen 100k Haus zu kaufen, dann muss der Kaufpreis des Hauses nur um 10% sinken und Du verlierst Dein gesamtes Eigenkapital.

1 „Gefällt mir“

Spannender Thread. Spannend auf der einen Seite, da ich den Reiz sehr gut nachvollziehen kann unser Kreditsystem auszunutzen, aber auf der anderen Seite auch, wo ihr die Grenzen eurer Komfortzone bei dem Spiel zieht.

Ich hab selbst das Kreditspiel jetzt insgesamt 3x gespielt, aber nie so weit, dass ich sagen würde, dass es im Worst Case Fall mein Leben wirklich negativ beeinflussen würde.

Der Durchschnittsverdienst in Deutschland liegt bei etwa 4300€ Brutto im Monat, was etwa 2700€ Netto wären.

Ein Kredit von 20.000€ sollte bei dem Gehalt beispielsweise den meisten vermutlich nicht all zu sehr weh tun, sofern man einen bescheidenen Lebensstill führt oder nicht teureren Verpflichtungen nachgehen muss. Bei einer Tilgungsrate von 10 Jahren wären das etwa 200€ jeden Monat, die man weniger hätte.

Jetzt könnte man beispielsweise auch einen Kredit über 100.000€ aufnehmen bei einem hypothetischen Nettoverdienst von 2700€. Die Tilgungsrate wäre dann etwas über 1000€ im Monat für 10 Jahre.

Das würde mir „persönlich“ vermutlich viele unruhige Nächte bereiten bei besagtem Netto.

Auch wenn ich Bitcoins Anreize und Sicherheitsaspekte in tiefer Form nachvollziehen kann, würde ich trotzdem nicht den Glauben an die Menschheit oder auch an mich selbst aufbringen können wollen, dass ich mich so ins System einhebeln würde.

Worst Cases, welche ich sehen würde:

• Ich verliere Zugang zu meinen Seeds

• Internationale Bitcoin Verbote auf unbestimmte Zeit.

…So viel dazu. 10 Jahre sind eine lange Zeit und auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man vielleicht Stand heute sehr hohe Kredite innerhalb von 1-2 Jahren wieder tilgen kann, durch Kurssteigerungen, wäre es mir die Unruhe auch einfach nicht wert.

Es kann natürlich jeder das machen was er will. Eine Erfahrung ist es in jedem Fall. :slight_smile:

Letztlich sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, dass wenn Bitcoin das wird, wofür es gedacht wurde, dann steht man auch mit 0,1 Bitcoin noch sehr, sehr gut da. Ich sag nur „Chancellor on brink of second bailout for banks“.

Cointracking :wink:

Ich persönlich habe es so gehalten, dass die Kreditrate so hoch ist wie ich ohnehin per Bitcoin Sparplan vorher schon monatelang investiert habe.

Ich lebe im Endeffekt ganz normal weiter mein Leben ohne groß einen auf Frugalist machen zu müssen.

Es erschien mir sinnvoller bei sehr niedrigen Kursen direkt mit einer großen Summe einzusteigen als per DCA in die höheren Kurse einzukaufen und ich lag goldrichtig.
Das Timing hatte einfach gestimmt diesmal.
Und nein ich habe das Tief bei 15k auch nicht getroffen aber immer noch so gut dass ich mich bereits entspannt zurücklehnen und der Achterbahn zugucken kann. Wobei nein, im Grunde sitze ich noch drin :grin:

Und wie schon geschrieben, mir ging es nachdem ich voll investiert habe wesentlich besser.
Jetzt nach den Anstiegen gehen die Kopfschmerzen wieder los.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen beantragten Kredit schon auf der Bank. Habe dann aber kalte Füße bekommen und den Kreditvertrag noch am selben Tag widerrufen und das Geld zurücküberwiesen.

Ich steh finanziell ganz okay da. Habe in den letzten Jahren etwas sparen können, bin zu über 80% in Btc investiert und absolut Schuldenfrei.
Mir persönlich kams einfach dämlich vor eine halbwegs solide finanzielle Situation zu riskieren.
Falls der Kurs in 2 Jahren bei 2-300% steht beiß ich mir vielleicht in den Hintern…aber joar, nicht alle sind risikofreudig bzw. bitcoin als solches ist schon eine riskantere Wette mit allen möglichen unkalkulierbaren Variablen.

Werde vielleicht mal den ursprünglichen Kreditbetrag vierteln und eine Summe nehmen, welche ich in einem Jahr eh gespart hätte (statt wie ursprünglich in 4 Jahren).

Im Leben gibt’s aber bei jedem Menschen Weisheiten welche sich bis dato immer wieder bewahrheitet haben.
Bei mir sind das insbesondere zwei welche mir meine Risikofreudigkeit minimieren:

1. Gier frisst Hirn
  2. Wenn etwas zu schön klingt um Wahr zu sein, ist es das nicht.

Bin noch nicht allzulange dabei (Mitte letztes Jahr) aber mir kommt oft der Gedanke: eigentlich ist bitcoin (und die Ansicht der Maxis was Bitcoin ist) zu schön um wahr zu sein. Hoffentlich irre ich mich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich halte es mit einem der songs vom Alan Parsons Project: „What goes up, must come down, what must rise, must fall“. Auch Bitcoin wird ein Ende haben. Die Frage ist nur, wann…

Soeben ist die Kreditzusage eingegangen. :slight_smile: Mal schauen, wie schnell jetzt das Geld bei mir und dann bei BSDEX ist. Wäre ja echt schön, wenn ich den aktuellen Dip noch gut mitnehmen könnte.

Ich wünsche es dir. Vielleicht hast du ja Glück und es geht bis dahin noch etwas weiter runter

Wäre super, ich erwarte aber maximal $60k. Ich denke dort gibts dann einen starken Widerstand nach unten. Aber das wäre auch schon sehr gut. Alles unter 60k € nehme ich mit Kusshand :smiley:

Zum einen liegt der Fehler darin, dass du mit jedem neuen Kredit am Anfang der Annuität einen Hauptteil Zinsen zahlst und einen geringen Teil Tilgung. Lässt du den Kredit laufen, statt ihn vorzeitig zu abzulösen, hast du in der Annuität bereits einen höheren Teil der Tilgung erreicht.

Hm… ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich rede aber eher davon innerhalb der nächsten 12 Monate zu tilgen und dann ist die Zinslast noch immer relativ hoch auf einen Kredithorizont von 8 bzw. 10 Jahren.

Also spare ich dann schon noch ordentlich Zinsen, wenn ich früh tilge. Klar nach der Halbzeit sieht das schon wieder etwas anders aus.

Wie dem auch sei… Kreditbetrag ging eben aufs Konto und ist jetzt auf den Weg zu BSDEX. Mit Glück geht der heute dort noch ein und wird komplett in BTC gewandelt. Steigt bis dahin BTC noch auf 60k € überlege ich nochmal, aber ich glaube selbst dann mach einfach jetzt alles rein. Ich glaube nicht mehr, dass er nochmal deutlich dropt.

4 „Gefällt mir“

Genau solche Beiträge stimmen mich immer sehr nachdenklich, wenn von der schönen neuen BTC Welt in der Zukunft erzählt wird.
Was BTC als fixt und wieviel Gutes man damit erreichen kann.

Frage: Glaubt Ihr das Jemand der versucht so viel BTC zu bekommen wie möglich über Kredite ein, zwei hintereinander, ob der in Zukunft in einer BTC Geldwelt glücklicher sein wird?

Wenn doch in der Zukunft von BTC der Wert des BTC so unendlich steigt warum muss ich dann Heute soviel davon erwerben?

Ist dieses Rennen nach Reichtum nach mehr besitzen wie man braucht, denn so erstrebenswert?

Oder noch ein Verhalten aus der FIAT Welt, wo Erspartes immer mehr an Kaufkraft verloren hat, und egal wieviel man einmal gespart hatte es wurde immer weniger Wert.

Sind also die zukünftigen Bitcoin Milliardäre genauso Geldgierig wie die Heutigen FIAT Milliardäre die zwar bereit sind 25.000$ für eine Flasche Schampus zu bezahlen, aber am liebsten in Monaco wohnen weil man da keine Steuern zahlen muss?

Ich glaube fest an die Entwicklung des Bitcoin und das die Zukunft für Jeden der schon Heute dabei ist egal ob er Sats oder BTC hält schon Heute ein Gewinner ist und in der Zukunft keine Geldsorgen mehr haben wird.

Denen die glauben man müsste die FIAT Welt benötigen um mehr Bitcoin kaufen zu können. Wie werden die denn damit Leben wenn es ihnen zur Gewissheit wird, das jeden BTC den sie ausgeben immer mehr kosten wird wenn Sie ihn zurück haben wollen.

Wozu also Summen anhäufen die man nie bereit ist auszugeben?

Schon Heute hat Bitcoin mein Konsum und Kaufverhalten sehr beeinflusst, ich bin viel unanffälliger für Werbung und Konsumausgaben geworden. Denn alles was ich mehr Verdiene wie ich benötige, wird einfach per Sparplan in BTC gewechselt und das wars. Was da irgendwann in der Zukunft zusammenkommt ist mir eigentlich egal, denn schon Heute habe ich ja mehr wie ich brauche.

Mit Bitcoin kann die Schere nur weiter auseinander gehen also wird man immer mehr zur Verfügung haben wie man eigentlich braucht.

Also Quarzen hinterfrage Dich mal selber was Du damit bezweckst über Kredit mehr BTC zu kaufen?
Gut ich muss gestehen das ich nie auf Shitcoins hereingefallen bin und daher sehr früh schon BTC Maxi wurde, was natürlich den Vorteil hatte das ich nicht 85% meines bisherigen Kapitals erst mal wegen Gier verloren habe. Aber so sind meine BTC auch schon alle bis auf die letzten 12 Monate Steuerfrei sowie deren Gewinne, ob das mit der Steuer so hinhaut wenn man die Kredite eventuell aus BTC Verkäufen begleichen muss, die dann noch nicht 12 Monate alt sind? weiß ich nicht. Die Kernfrage bleibt warum müssen manche Menschen einfach immer mehr von etwas haben, selbst wenn sich die Anlage gerade unvorstellbar gut entwickelt hat, denn genau diese Entwicklung hast Du ja nicht geglaubt als du die ersten Kontakte mit BTC hattest.
Da kommt dann wieder der Grundsatz von Bitcoin zum tragen, Jeder bekommt den BTC Preis den er verdient.

5 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite kritsierst du Höfgen bezüglich seiner Arroganz, aber deine Zeilen von hier sind auch ziemlich von oben herab. Soviel zu Beginn. Also da kannst auch du dich hinterfragen.

Meine Ziele mit BTC: Ich möchte ein Eigenheim problemlos finanzieren können, nicht bis 70 arbeiten müssen und mich dann in meiner Freizeit mit sozialen Themen beschäftigen. Z.b. würde ich gerne eine Schule für Kinder aus schwierigen sozialen Umfelder gründen.

Je mehr BTC ich habe, desto eher ist das realisierbar.

6 „Gefällt mir“

Ich kann völlig verstehen, dass jemand sich bzw. der Familie gute „Startpositionen“ sichern möchte. Im Endeffekt ist Bitcoin so gestrickt, dass sich die Verteilung später von allein gerecht gestalten wird. Liegen die BTC, kannst du keinen Schaden anrichten, gibst du sie aus, sind sie verteilt und zurück gibt‘s sie nur für Leistung.
Das heißt, Bitcoin lässt die glücklicher werden, die gute Leistung bringen, welcher Art auch immer; gesellschaftliche, handwerkliche, u.s.w. .

3 „Gefällt mir“

Es tut mir Leid wenn Du meinen Kommentar als von oben herab empfunden hast, das liegt mir fern. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du mir helfen könntest zu verstehen wie der Eindruck zustande gekommen ist, wie gesagt es war mir nicht bewusst.
Ich habe nochmals nachgelesen und kann mir nur vorstellen das die Feststellung das es sich um Gier gehandelt hat als Du dich über die Chitins her gemacht hast falsch verstanden wurde.
Aber liege ich denn da so Falsch? war es nicht der zu erwartende schnellere Gewinn der dich zu der Auswahl der Coins brachte?

Meine Befürchtungen im Umgang mit einer kreditgehebelten Bitcoin Kaufstrategie kann für viele eben auch nach Hinten losgehen und das bei einer Anlage die sich von Allein vermehrt.
Natürlich sind die Beweggründe und deine Zukunftsabsichten von mir nicht zu bewerten und das möchte ich auch nicht. Ich glaube eben daran das man es in Zukunft nicht mehr nötig hat so zu raffen und zu deinem Haustraum, da bin ich sicher das so manche Immobilie in nur wenigen jähren weniger wie ein BTC kosten wird, weil gerade in Deutschland durch die hier geführte Politik wohl keine 25 Jahre mehr ihre Kredite bedienen können dann regelt wieder Angebot und Nachfrage den Preis und Glaube mir die Käufer die direkt alles bezahlen können also ein Haus ohne Kredit kaufen, die werden bevorzugt.

Ich habe den Eindruck, dass man hier nach dem ersten missglückten Versuch dem schnellem Reichttum hinterherzurennen, nun den zweiten Versuch starten möchte.

Man sollte sich gegenfalls hinterfragen, ob die eigenen Entscheidungsfindungsdefizite, welche offensichtlich in der Vergangenheit zum Investment in halbseidene Produkte geführt haben, nicht weiterhin vorliegen und sich nun im neuen Gewand des kreditfinanzierten BTC-Investment manifestieren.

Seriös und rational ist dies sicherlich nicht.

Da bin ich auch deiner Meinung aber würdest Du für dieses Ziel auch empfehlen große Kredite auf zu nehmen? Haben wir nicht schon Jetzt alle die schon investiert sind eine gute Startposition? Vielleicht habe ich die falsche Einstellung zu Vermögen, aber ich will garnicht von einem großen Besitzberg herunter Leben. das sehe ich aktuell bei viel zu viel alten Bekannten die heute schon mehr haben als sie in den nächsten 20 Jahren ausgeben können und mit 80 Jahren immer noch meinen so schrappen zu müssen als wenn Sie gerade erst anfangen würden zu sparen.