Zentralbanken-Angriff

Wir sind gerade bei knapp 150 Millionen THashrate/s des gesamten Netzwerks : Blockchain.com | Charts - Total Hash Rate (TH/s)
Für eine 51% Attacke müssten sie also entweder

  • 75+ Millionen Hashrate/s des Netzwerks ÜBERNEHMEN,
  • oder selber nochmal 150+ Millionen THashrate/s draufpacken.

Das alles müsste recht plötzlich geschehen (ähnlich wie Seilziehen, wenn sich das langsam aufbaut könnten die konformen Teilnehmer reagieren und aufrüsten).
Dann müssten Sie diese schließlich noch eine gewisse Zeit aufrechterhalten.

Übernehmen schließe ich mal aus, entweder sie überzeugen 51% der Teilnehmer (wie?) oder sie hacken/kappern 51% der Kapazität.

Rechnen wir das also mal durch :slight_smile:

150 Millionen TeraHashrate = 150.000.000.000.000.000.000 Hashrate
Der derzeit beste ASIC Miner kann 18.000.000 MegaHashrate ( Mining hardware comparison - Bitcoin Wiki) = 18000000000000 Hashrate

150 Millionen TeraHashrate = 8.333.333 Ebit E-10 Minern.

„Die Banken“ müssten also knapp 8,4 Millionen High-End Miner

  • kaufen
    Ich bezweifle, dass sie äquivalente Hardware „rumstehen haben“. Auch die müssen sich am Markt bedienen, es wäre mir neue, dass sie auf andere Wege sich groß eindecken könnten. Auch Supercomputer (ganz anderes Thema) haben viele Jahre Projektzeitraum.
    $5230*8.333.333 Stück
    = $43.583.333.333,33 Anschaffungspreis (knapp $44 Milliarden, ohne Mengenrabatt)
  • einrichten (have fun!)
  • ans Netzwerk bringen (have fun!)
  • und betreiben/versorgen/kühlen (have fun!)

Strom:
Dank der Presse wissen wir, dass Bitcoin-Netzwerk zu „spiegeln“ würde mal eben Strom aufwenden wie ein ganzes Niederlande!!1111
Ein ASIC hat 1620 Watt, macht 13.500.000.000 Watt.
Bei sehr günstigen $0,05 pro Kilowattstunde (vielleicht möglich weil nahe an Kraftwerken, exklusive Abnahme), 24/7 runtime liegen wir bei Kosten von
$16,2 Millionen PRO TAG!
$5,913 Milliarden PRO JAHR
Lassen wir sonstige Kosten für solche Rechenfarmen mal außen vor.

Verfügbarkeit:
Den Herstellern wird jeder Miner aus den Händen gerissen. 8,4 Millionen Highend ASIC’s bekommt NIEMAND organisiert, erst recht nicht in kurzer Zeit.

Fazit:
- Anschaffung der nötigen Rechenpower praktisch nicht möglich
- Kosten für Anschaffung +1 Jahr laufen lassen der Attacke sind (schöngerechnet) knapp 50 Milliarden Dollar ($49.496.333.333,33). Und das wäre Stand JETZT, WENN sowas erfolgreich anlaufen würde legen die anderen Teilnehmer nicht die Hände in den Schoß , und werden vermutlich aufrüsten.
- Es gibt noch weitere Maßnahmen welche die konformen Teilnehmer gegenüber 51% Attacken ergreifen können

Und es sind nicht berücksichtigt

  • Personalkosten
  • Transport/Logisitik
  • Geheimhaltung der ganzen Aktion
  • Strom und Datenleitungen legen
  • sonstige Kosten für solche Rechenfarmen (Kühlung, USV’s, Anbindung, etc.)
  • Was macht man mit all der investierten Hardware wenn das alles gelungen wäre? :wastebasket:

Und noch zum Ursprung

Jeder Rechenzentrumbetreiber wird dir bestätigen, dass jede brachliegende Rechenkapazität finanziell weh tut und vermieden wird. Ich bezweifle dass die nötige Rechenpower bei den Banken (selbst wenn man den gesamten Sektor zusammenlegt) brach rumliegt :slight_smile:

BITTE korrigieren wenn ich was falsch gedacht habe.

/Edit: Schöne Grafik zur Verdeutlichung von einer 51% Attack:
https://cipher.com/blog/how-blockchain-can-be-hacked-the-51-rule-and-more/

6 „Gefällt mir“