Proof of Space and Time / Nakamoto consensus

Nur zu dem Punkt:

In meinen Augen doch, ich kann nur den Stand JETZT beider Systeme vergleichen. Bitcoin hätte nach der These genau das gleiche Problem wie Chia jetzt. Würde man Bitcoin „heute“ erfinden wollen, hätte man keine Chance.
Aber, die ersten 1-2 Jahre damals hat niemanden Bitcoin interessiert, deswegen konnte es in der Zeit in Ruhe wachsen. Diese einmalige Chance hatte nur Bitcoin, jede neue Kryptowährung hat diesen Bonus nicht mehr. Jedes interessante System ist sofort auf dem Prüfstand. So auch Chia.

Nur zur Erklärung ich will das System nicht direkt madig reden, und vor allem es nicht besser wissen. Da versuche ich mich eher in Bescheidenheit mit meinem begrenzten Wissen :grinning:

Ohne jetzt die genauen Zahlen auszurechnen würde ich dennoch die These aufstellen:

Es ist jetzt einfacher Chia zu manipulieren, als Bitcoin.
Wären beide gleichzeitig gestartet, keine Ahnung. Da hätten noch viele andere Faktoren eine Rolle gespielt.

1 „Gefällt mir“