Zensur auf dem Youtube-Kanal?

Dass Roman ALLE Kommentare liked, die er gelesen hat, deckt sich mit meiner Beobachtung nicht. Da findet durchaus eine Selektion statt (was ja auch verständlich ist).

Warum meine Kommentare nicht mehr angezeigt werden, ist weiterhin unklar, weil die oben genannten Indizien alle nicht zutreffen.
Auf jeden Fall ein dickes Danke für die ausführlichen Antworten! Ich wollte diese Kritik hier anbringen. Wir müssen das hier aber auch nicht totdiskutieren :slight_smile:

Und woher genau weißt du, welche Kommentare Roman gelesen hat und welche nicht? :smiley:

Wie gesagt, du bist nicht der erste dem es so geht, dass Kommentare verschwinden. Ich kann dir nur hoch und heilig versprechen, dass es nicht daran liegt, dass die von unserer Seite aus gelöscht wurden ^^

2 „Gefällt mir“

Also nach wie vor verschwinden Beiträge von mir auf eurer Youtube-Seite. Im Chat können meine Nachrichten von einem anderen Account definitiv einfach nicht gelesen werden.
Es handelt sich dabei um meinen gleichnamigen Account.
Ich finde es auch unmöglich, dass man von YT nicht darüber informiert wird, warum ein Beitrag verschwindet. Ob dies YT oder der Creator veranlasst hat. Aber das liegt natürlich nicht an euch. Es bleibt ein extrem komisches und unbefriedigendes Gefühl.

Als nächstes wurde ich jetzt auch auf Twitter blockiert.
Ich finde es wirklich schwierig, wie ihr den Freiheitsbegriff auslegt. Freiheit bedeutet für euch, eure Meinung frei zu äußern. Und sei es ökonomisch der größte Unfug.
Werden unliebsame Fragen gestellt und Belege gefordert, die ihr nicht liefern könnt, blockiert ihr unliebsame Nutzer.
Ich war immer freundlich. Wenn auch teilweise pointiert aber das ist Roman ja auch.
Weil ich euch meine Meinung nicht passt, blockiert ihr mich?
Das ist Kritikunfähigkeit, Hybris und gleichzeitig auch Inkompetenz zusammen.
Es ist verantwortungslos, dass ihr damit ahnungslose Menschen finanziell beeinflusst.

Keine Ahnung, wer du bist, aber wenn das so ist, wirst es schon verdient haben… Wegen „Meinung passt nicht“ wird niemand blockiert. Bin mir ziemlich sicher, dass das „Wie“ schuld ist und nicht das „Was“.

ja, so macht man es sich leicht…

Freiheit bedeutet, dass auch du deine Meinung frei äußern kannst. Aber eben auch, dass jeder die Freiheit hat, sie sich nicht anhören zu müssen, wenn man keine Lust darauf hat :wink:
Wenn Roman entschieden hat, dich (warum auch immer) zu blocken oder muten, dann ist das mit dem Freiheitsbegriff gut vereinbar, finde ich.

Ich finde, auf einer öffentlichen Plattform wie Twitter geht das schon über den inviduellen Freiheitsbegriff hinaus, wenn man jemanden von öffentlichen Diskussionen ausschließt.
Ich fand es auch ein wenig lustig, weil Tilo Jung in ja gemuted hat. Und darüber hat er sich schon beschwert.

Das nennt man Doppelmoral :wink:

Doppelmoral wäre wenn er dich aus dem gleichen Grund geblockt hätte, wie Thilo ihn. Ist ja aber vermutlich nicht der Fall…

Ich wette du bist einfach einer von denen, die ihm ständig erzählen wollen, wie dumm er sei, dass er keine Ahnung habe und Bitcoin-Maxis sowieso alle Idioten sind. Und vermutlich auf eine „poinierte“ (wie du es nennst) respektive „freche, überhebliche oder beleidigende“ (wie ich es nenne) Art , right?!

Frech vielleicht. Die anderen Attribute kann ich zurückweisen.

Ganz im Gegenteil. Ich habe ihm gesagt, dass er der Einzige ist, der Bitcoin, Physik, Ökonomie und Spieltheorie richtig verstanden hat. Und am Ende alles auf Tomatensuppe hinausläuft.

Ich fand’s lustig :slight_smile:
Naja, seis drum. An wirklicher Aufklärung ist hier ja keiner interessiert.
Gute Nacht.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn dein Twitter Handle? :slight_smile:

Ich heiße dort sebbe_gue

Habe mir den Tweet gerade angesehen… der ist ja auch so garnicht sarkastisch und (wie von mir vermutet) frech und überheblich…

Also sorry, aber not sorry

1 „Gefällt mir“

Ich habe sein eigenes Wording gegen ihn gewendet. Das kann nicht jeder ab.

Du bezeichnest ihn und andere Bitcoin-Maxis als Misanthropen, vergleichst ihn mit Marc Friedrich und stellst dich selbst auch so hin, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen und als ob Roman ein Idiot wäre.

Da hätte ich auch keinen Bock drauf, mir ständig so nen Bullshit zu geben.

Wie gesagt…ich kann es schon nachvollziehen, auch wenn du nicht hart beleidigend warst :+1:

2 „Gefällt mir“

Du unterschlägst, dass ich versucht habe, sachlich und freundlich mit ihm zu diskutieren.
Das ist nicht so einfach. Letztendlich hat er mich dann persönlich abgewertet.

Aber ist auch nicht so wichtig. Du bist ja auch nicht der Schiri und unparteiisch kannst du natürlich auch nicht sein. Dafür habe ich auch Verständnis.

Mach doch hier nen Thread auf über das was du diskutieren möchtest. Geht doch sowieso besser als bei Twitter. Gegenmeinungen sind immer interessant.

3 „Gefällt mir“

@lestuhl du möchtest tatsächlich auf Twitter eine ernsthafte und tiefgründige Diskussion führen, die dann langanhaltenden Einfluss hat? Das ist der Witz an der Sache…
Bei Twitter wird doch keine Diskussion von vor ein paar Tagen noch irgendwo in einem Feed angezeigt. Nur die Diskussionspartner lesen noch mit und befinden sich dann quasi in ihrer eigenen News-Bubble… YAY^^

@piet dieser Thread existiert ja bereits:

Wahrscheinlich ist es ihm nicht genug, dass Roman himself dort auf ihn eingeht und er sich stattdessen nur mit uns dem Plebs abgeben muss. So ist zumindest meine Einschätzung.

@lestuhl was genau ist dein Anliegen? Also ich meine nicht, über welches Thema du diskutieren möchtest, sondern was das Ziel damit sein soll.
Willst du den Blocktrainer-Kanal bekehren und von dessen Machenschaften abhalten, die Welt da draußen von Bitcoin zu überzeugen?

5 „Gefällt mir“

Kurz gesagt ist es mein Anliegen, welches ich schon in dem oben genannten Thread aber auch auf Twitter und Youtube (wo ich dann jeweils blockiert wurde) vorgebracht habe, dass Bitcoin-Standard-kritische Stimmen zu Wort kommen und ernst genommen werden.

Ich gucke Romans Videos schon seit 3 Jahren. Ich habe seinen Weg verfolgt vom Iota-Fanboy über den Cardano-Ambassador bis zum Bitcoin-Maxi.
Ich bin selbst Bitcoin-Hodler.

Ich störe mich sehr an der völlig einseitigen und unkritischen Propaganda der Ökonomie der österreichischen Schule. Ich finde es sehr gefährlich, dass in einem Youtube-Kanal von dieser Größe mit vielen jungen Zuschauern, derart negativ und abwertend über unsere Politik, und weil wir diese ja gewählt haben auch über unsere Gesellschaf, gesprochen wird und Bitcoin als ALLEINIGE Lösung aller Probleme dargestellt wird: „Bitcoin fixes this“

Ich habe in meinen kritischen Kommentaren immer wieder versucht darzustellen, dass es auch andere Sichtweise gibt, die teilweise viel besser untersucht und durch Empirie viel besser belegt sind als die Thesen der ÖS.
Ich habe mehrfach angeregt einen echten möglichst neutralen Ökonomen (nicht libertär, nicht MMT) einzuladen, um mal über mögliche Auswirkungen und Risiken eines Bitcoin-Standard zu sprechen (zum Beispiel Andreas Beck, aber es gibt sicherlich noch bessere) oder sich auf echte Untersuchungen zur ÖS/Bitcoin-Standard zu beziehen. Um nicht immer im Reich der Behauptungen zu bleiben.

Mein Ziel ist es, kritischen Gedanken eine Stimme zu geben. Leider werde ich mit dieser kritischen Einstellung von Roman „gecancelt“. Ich war freundlich, wenngleich auch bissig. Der Post, der dann zu meiner Blockierung geführt hat, hat sich ganz bewusst an Romans Wording orientiert.

6 „Gefällt mir“

Du kannst bei YouTube die Reihenfolge der Kommentare ändern. Einfach auf „Neuste“ klicken und dann bekommst du sie in der Reihenfolge angezeigt, wie sie erstellt wurden.

Ob du „geghosted“ wurdest, kannst du relativ einfach prüfen. Melde dich von YouTube ab, rufe das Video auf und wenn dein Kommentar nicht angezeigt wird, wenn du abgemeldet bist aber wenn du angemeldet bist, bis du geghosted. Soweit ich weiß, wird dieses Stummschalten vom Channel Betreiber aktiv aktiviert.

1 „Gefällt mir“