Zensur auf dem Youtube-Kanal?

Liebes Blocktrainer-Team,
ich habe das Gefühl, dass die Kommentare meines gleichnamigen Youtube-Accounts nicht mehr angezeigt werden. Ich schreibe regelmäßig kritische Kommentare, bemühe mich aber immer um Sachlichkeit.
Auch finde ich es nicht so ausgewogen, dass direkt nach dem Video die unkritischen Beiträge vom Blocktrainer geliked und damit massiv „hochgevoted“ werden, so dass der erste kritische Beitrag erst an 30.+ Stelle angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen :slight_smile:

Warum sollte der Blocktrainer Deine Beiträge liken wenn er nicht Deiner Meinung ist?

1 „Gefällt mir“

Das war nicht meine Aussage. Es geht darum, dass durch dieses massive Hochvoten ein verzerrtes Bild entsteht und der Zugang zu kritischen Kommentaren erschwert wird.

Aber so funktioniert das Kommentieren bei YouTube. Das ist doch nicht die Schuld vom Blocktrainer.
Wenn Du einen kritischen Kommentar oder eine Diskussion über einen YT-Beitrag schreiben möchtest. Nutze doch das Forum.

2 „Gefällt mir“

Dann gibt es wohl zu wenige, die deiner Meinung sind.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich habe gerade noch einmal unter einem anderen Video geguckt, unter den ersten 30 Beiträgen sind auch ein paar, die nicht vom Blocktrainer geliked wurden. Aber das scheint schon einen massiven Einfluss zu haben, wenn der Ersteller etwas liked.

Das will ich gar nicht ausschlie0en, aber so richtig demokratisch scheint der Algorithmus nicht zu sein :wink:

Teste es doch mal mit einem pro Bitcoin Kommentar.

Ein paar Blocktrainer-Likes habe ich schon eingeheimst. Ich bin ja nicht einseitig kritisch :wink:

Warst du da oben?

Man wird definitiv nach oben geschoben und ohne blocktrainer-Like eben ganz nach unten.

gähn… wo anders sterben menschen…

1 „Gefällt mir“

Und wir hängen hier im Forum ab und diskutieren über „Zensur“ auf Youtube … :wink:

Aber ein „Runterschieben“ ist eben keine Zensur.

Und meiner Meinung nach geht es dir hier um mehr Likes auf dem BT-Kanal und nebenbei malne kleine Werbung für deinen?! So what!

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.

Mir geht es in erster Linie darum, dass meine Kommentare aus irgendwelchen Gründen für andere überhaupt nicht mehr sichtbar sind. Ob ich da vom Blocktrainer gebannt werde oder ob da ein Fehler vorliegt, weiß ich nicht. Ich finde das schon relevant. Vielleicht geht es ja mehreren so.

Mit dem nach unten voten, das war ein zweiter Punkt.

Das kann ich ausschließen. Und du auch, wenn du 5 Sekunden recherchierst :wink:

Das liegt aber an Youtube und nicht am Blocktrainer

1 „Gefällt mir“

Dann hast du dich wohl verschrieben, denn du schriebst über die Kommentare deines youtube-accounts.

Für das Löschen auf dem BT-account kann der Blocktrainer nichts. Dann waren ausgeschlossene Wörter oder links enthalten.

Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Aber ist ja auch wurscht.
Meines Wissens habe ich weder kritische Wörter noch Links verwendet.

Ich versuche es unter dem nächsten Video erneut :wink:

Das liegt sehr wahrscheinlich daran dass diese einfach automatisch ausgeblendet werden. Der YT-Algorithmus ist hier teilweise etwas seltsam bzw. wir wissen nicht wie z.B. die Blacklist auf dem Blocktrainer Kanal konfiguriert ist.

Das kann beispielsweise auch an deinem Nutzernamen liegen. Wenn der „Crypto“ oder „Bitcoin“ enthält wird YouTube schnell misstrauisch, weil es halt extrem viele Bots in diese Richtung gibt.

Dazu gabs schonmal einen Thread:

Du wirst sicherlich nicht aktiv zensiert :slight_smile:

Dein Argument mit den Herzen kann ich sehr gut nachvollziehen! So funktioniert halt die Kommentarsektion auf YouTube, die meiner Meinung nach sowieso absoluter Schrott ist und eine Generalüberholung benötigt.

Darum ging es doch gar nicht. Es geht um die Like-Funktion des Kanalbetreibers (die Herzen). Kommentare mit diesem Herz werden alle gesammelt relativ weit oben angezeigt und verdrängen damit natürlich indirekt Kommentare, die eben nicht geliked wurden.

Wenn diese Funktion dann stark genutzt wird sorgt das in meinen Augen schon ein bisschen für ein verzerrtes Bild, auch wenn ich mir sehr sicher bin dass das nicht die Intention von Roman ist/war.

1 „Gefällt mir“

Es werden von uns in keinster Weise sachlich-kritische Kommentare gelöscht. Dass Kommentare verschwinden ist ein sehr bekanntes Problem vom Youtube-Algorithmus, das auch Roman schon mehrfach öffentlich angesprochen hat. Sobald du einen Link drin hast, kannst du fast davon ausgehen, dass er gelöscht wird. Wörter wie „Bitcoin“ etc. sind grundsätzlich in der „Gefahr“ von Youtube als Betrug geflagged und gelöscht zu werden.

Roman liked ALLE Kommentare, wenn er sie gelesen hat. Er nutzt das Like sozusagen als Zeichen dafür. Da geht es nicht darum, etwas rauf oder runter zu voten. Gerade weil er in der Vergangenheit auch „kritische“ Kommentare geliked hat kam es schon oft zu Verwirrungen, weil die Leute das Like als „gefällt mir“ betrachten (was ja auch legitim ist), Roman es aber als „Ich zeige dir, dass ich es gelesen habe“, benutzt.

5 „Gefällt mir“