Yoroi Wallet und Cardano

Hallo an alle,
ich habe wieder mal ne Frage:
Ich habe mir die Yoroi Wallet auf Brave mit dem Ledger eingerichtet. Funktioniert alles - habe schon
Ada’s empfangen. Soweit so gut.
Nun ist mir aufgefallen, das ich auch ohne den Ledger Nano S in die Wallet komme und Adressen generieren kann. Das verstehe ich nicht - war immer der Meinung das ich in irgend einer Form
den Ledger benötige, da eigentlich jeder auf meinem Rechner (bin nur ich :smile:) in meine Wallet kommt und Ada’s senden und empfangen kann.
Kann mir das jemand erklären??
Vielen Dank Grüße Thomi

Du kommst zwar in die Wallet und kannst auch Adressen generieren. Was du aber nicht kannst: Die Ada verschicken :wink: Dazu brauchst du dann immer den Ledger.

@bCyberBasti vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ok, das ist erstmal einleuchtend.
Gibt es die Möglichkeit für ein Passwort damit nicht jeder die Erweiterung starten kann?
Grüße aus Nürnberg

Franken rules :ok_hand::joy:

Hi renna - schön das es hier Franken gibt. :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das funktioniert deshalb weil Yoroi deinen Public Key exportiert und speichert. Du bestätigst das auf dem Ledger beim ersten verbinden. Ist ein Bequemlichkeitsfeature das nicht jeder mag.

Falls du das nicht magst, schau dir https://adalite.io an. Wenn du dich dort mit dem Ledger verbindest werden keine Spuren auf deinem Rechner hinterlassen.

Kann man in adalite dann auch delegieren?

Davon würde ich ausgehen. Zusammen mit dem Ledger wird man die Softwarewallet sowieso auch bequem wechseln können falls diese Funktion mit adalite.io nicht von Anfang an verfügbar sein wird.

Gut zu wissen: die Macher von Adalite sind https://www.vacuumlabs.com sie schreiben, unter anderem, auch die Cardano Software für die Ledger und Tresor Hardwarewallet. Großartiges Team.

Hallo, das beunruhigt mich auch immer, dass ich meine ADAs auf YOROI app sehe und nicht auf dem Ledger.
Da habe ich immer das Gefühl, die sind nicht auf dem Ledger.

Nun habe ich, nach dem ich oben gelesen habe, versucht ADA zu versenden.
YOROI schreibt:

  • Nachdem dein Ledger mit dem USB-Port deines Computers verbunden ist, klicke auf die Schaltfläche ‚Senden über Ledger‘.

  • Sorge dafür, dass die Cardano ADA-App auf dem Ledger-Gerät während des Prozesses durchweg geöffnet bleibt.

Also, braucht man anscheinend, wie oben beschrieben, den Ledger.
Heißt es dann, wenn einer meinen Ledger hat und das einfache Passwort für den Ledger, kann er dann ADAs versenden?

Ich habe dir auf deine ähnliche Frage auch gerade hier im anderen Thread geantwortet: Trinity kein Zugang mehr - #7 von skyrmion. Hier noch ergänzend:

Deine Transaktionen und damit dein Guthaben befinden sich auschließlich auf der Blockchain. Nicht in irgendeiner PC Software Wallet oder Hardware Wallet, auch wenn man das umgangssprachlich so sagt.
Normalerweise würde man sagen „Meine Coins sind/liegen auf dem Ledger“. Wenn es aber wie hier ums Verständnis geht, muss man sauber unterscheiden.

Die Wallet ist der Ort wo dein Seed bzw. deine Private Keys gespeichert werden. Diese brauchst du nur um Transaktionen zu signieren. Ansonsten brauchst du den Ledger normalerweise nicht.

Adalite ist eine Ausnahme. Andere Software wie Yoroi oder Daedalus speichern zumindest deine Adressen auf dem PC. Somit musst du nicht jedes Mal den Ledger verbinden, wenn du nur dein Guthaben checken willst.
Adalite speichert absichtlich nichts (Privacy). Dadurch musst du aber jedes Mal den Ledger verbinden, sonst weiß Adalite nicht welche Adressen dir gehören und kann dann auch kein Guthaben aus der Blockchain ermitteln. Die Adressen werden aus dem Seed abgeleitet.

Wenn du oder jemand anderes deine Adressen kennt, kann er dein Guthaben mit jedem beliebigen Blockchain Explorer sehen. Dafür braucht er nicht einmal Yoroi.

Absolut! Deshalb solltest du erstens deinen Ledger gut verwahren, und zweitens wird der Ledger nach dreimaliger falscher Pin-Eingabe automatisch komplett zurückgesetzt.

Zum Thema wofür man den Ledger verwendet evtl. auch diesen Beitrag lesen.

Ja, das ist mir bewusst. Man hat (ich habe) immer das Gefühl als wenn das Guthaben auf dem Ledger liegt. Auch wenn es nicht so ist.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Adalite kannte ich nicht.
Ich hatte gelesen/gesehen, dass man für Cardano Yoroi braucht.

Ich muss nicht nach meinem Guthaben schauen.
Verstehe ich es richtig, dass ich mir adalite herrunterladen kann, diese mit meinem Ledger verbinde, und mein Guthaben dann über adalite ebenfalls angezeigt wird?

Dann könnte ich yoroi wieder löschen?

Darf ich nach deiner privaten Meinung fragen bei welchem Wert du Cardano Mittel- und Langfristig siehst.
Es hört sich ja ziemlich gut an. Ist aber auch mittler Weile abartig gepumpt.

danke

Es gibt drei auf Cardano spezialisierte Wallets, die auch alle mit dem Ledger umgehen können:

  • Daedalus - Full Node Wallet, lädt sich komplette Blockchain herunter
  • Yoroi - Light Wallet, fest installiert als Browser Plugin, speichert deine Adressen
  • Adalite - Super Light Wallet, läuft im Browser, speichert nichts

Mit Daedalus maximierst du deine Privacy und Sicherheit bei Transaktionen bzgl. Informationsaustausch mit anderen Nodes bzw. der Blockchain (nicht auf deinem Rechner). Auch das erst kürzlich eingeführte Voting ist hiermit möglich (allerdings nicht mit Ledger). Diese Wallet läuft aber etwas langsamer und du brauchst etwas Platz auf der Festplatte für die Blockchain. Außerdem hakt es an ein oder anderer Stelle ab und zu (z.B. Ledger Unterstützung, Ranking der Pools).

Yoroi und Adalite sind meiner Meinung nach beides sehr schöne und übersichtliche Wallets! Beide sind sehr schnell. Bei Yoroi kannst du wie gesagt ab und zu deinen Account checken (Staking Rewards?), ohne den Ledger anzuschließen. Bei Adalite brauchst du immer den Ledger, dafür ist es das Privacy Optimum auf deinem Rechner.

Ist einfach Geschmacksache :slight_smile:.

Wo ich Cardano preislich sehe weiß ich selbst nicht so genau, aber vielleicht ein paar Gedanken dazu.

Charles Hoskinson sagt zwar er sieht Cardano nicht als Konkurrenz zu Ethereum, LOL! Im Endeffekt ist es aber natürlich genau das, plus noch wesentlich mehr:

  • Smart Contracts (Programmierung über verschiedene Tools möglich je nach Benutzerkenntnis, funktional validierbar)
  • Tokens ohne Smart Contracts, die auf der Blockchain wie native Tokens behandelt werden
  • Wesentlich geringere Transaction Fees, da nicht PoW sondern PoS
  • Treasury, über den sich jeder mit guten Ideen finanzieren lassen kann
  • Technologien werden vorab wissenschaftlich geprüft (Peer Review)
  • langfristiges Ziel: voll dezentrale Governance

Gleichzeitig wollen viele Konkurrenten inkl. Ethereum selbst in naher Zukunft dasselbe erreichen. Und die Geschichte zeigt, dass sich nicht immer das beste durchsetzt (in meinen Augen Cardano). Cardano sollte also auf jeden Fall den Termin bis Mitte des Jahres halten.

Ich schätze mal in 2021 gibt es für Smart Contract Projekte einen Kuchen in der Größenordnung von mindestens 1000 Mrd$ zu verteilen. Selbst wenn Ethereum sich die Hälfte davon schnappt, bleibt genug übrig. Deinen geschätzten Cardano Anteil kannst du dann durch ca. 30 Mrd.₳ teilen, dann hast du deinen Preis in $/₳.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, vor allem, dass du deine Meinung mit mir/uns teilst.

Ich, als Laie, halte Cardano auch interessanter als Ehtereum.
Ich habe eine kleine Position bei 0,28 gekauft und überlege, wollte mich weiter informieren.
In dieser Zeit ist der Preis aber abartig gestiegen. Ob ich nun eine größere Position nachkaufe,
ich denke schon, weil ich auch davon ausgehe, dass wir 5 bis 8 Euro mittelfristig erreichen können.

Ich überlege auch, ob ich Iota kaufe.
Leider sind die Werte in den letzten Wochen so extrem, ungesund, gedumpt.

Ich finde es schade, dass Roman nur über Bitcoin berichtet.

Ein Video und seine Einschätzung über Iota, Cardano oder The Graph, wäre interessant.

Hallo,
bin neu hier und auch sehr frisch im ganzen Krypto Geschehen.
Habe mir einen Ledger Nano-x zugelegt und schon einiges drauf gespeichert. Allerdings bis jetzt nur Coins die Ledger-Live unterstützt.

Jetzt wollte ich Cardano darauf sichern und bin im Netz auf dieses Yoroi Wallet gestoßen. Also instaliert, registriert und rübergeschickt.

Jetzt habe ich folgende Fragen.

Im Wallet auf meinem PC wird nur meine Cardano-Menge angezeigt, nicht der aktuelle Wert, wie ich das bei meinen Coins in Ledger-Live sehe. Ist das so und ich muss mir den Wert immer selber errechnen oder muss ich noch was einstellen?

Und wie syncronisiere ich das Yoroi wallet auf meinem PC mit meiner Yoroi-App auf dem Handy?

Danke und lieben Gruß,
firlefanz

Ich posts einfach mal hier rein:

Wo kann ich genau sehen, wann ich wieviel ADA als Reward erhalten habe?
Ich möchte gerne eine Excel-Liste erstellen, in der ich genau sehe, wann ich wieviel Reward erhalten habe und dies in € ausweisen.

Nächste Frage: Wie bekomme ich den jeweiligen Wert eines Zeitpunktes x des Coins y halbwegs automatisiert in Excel integriert?

Diese Vorgehensweiße müssten doch mehrere hier interessant finden zwecks Steuer. (oder gibts eine einfachere Lösung?)

Und nochmal was anderes: Ich war beim Testnet-Staking dabei und habe niemals die Rewards geclaimt glaube ich :see_no_evil: Wie bekomme ich die denn noch auf mein Wallet übertagen?

Guckst du hier und gibst bei „Find your staking adress“ deine normale Cardana Adresse ein und danach auf Adressdetails. Fertig

unten auf Exporttool und dann das Format/Währung etc einstellen und die Daten exportieren

Guckst du hier…wo sonst :wink:

3 „Gefällt mir“

Super Danke dir!
Hat auf Anhieb funktioniert außer die Einstellung mit dem jeweiligen Fiat-Wert des Rewards (das berechnet mir dann wohl cointracking…?). Muss ich mir aber bei Zeit nochmals genauer anschauen!! =)
Und das Video von Roman hatte ich ganz vergessen :+1:

Habe mal 2 Fragen zum Yoroi Dektop Wallet. :slightly_smiling_face:

Yoroi Firefox Desktop Extension:

  • Gibt es da keine Möglichkiet, ein Passwort zum Schutz vor unbefugten Öffnen zu setzen. Jeder, der das Yoroi Wallet im Broser startet kann meine gesamten Transaktionen und meine Balance sehen. Senden geht natürlich nicht. Aber trotzdem ist das irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders. :wink:

  • Wenn ich über meinen Ledger meine Yoroi Empfangsadresse verifizieren/prüfen möchte, bekomme ich immer foldende Fehlermeldung: „Etwas Unerwartetes ist passiert. Bitte versuche es erneut.“ (Siehe Screenshot)
    Habe schon die Yoroi Extension erneut installiert, ebenfalls die Cardano App auf dem Ledger. Leider ohne Erfolg.

Irgendwie mögen mich die ADA Wallets nicht. :joy:

Hmm…hat niemand die Probleme bzw. eine Idee?

@skyrmion
Sorry, das ich dich wieder nerve, aber scheinbar sind wir die Einzigen, die das Yoroi Wallet verwenden. :wink:

Habe ich nie danach gesucht. Du kannst ja mal ein bisschen im Netz suchen, Für mich sieht es auf die schnelle so aus, als würde das nicht gehen. Also immer PC sperren, wenn du den Platz verlässt. :wink:

Auch daran kann ich mich leider nicht erinnern.

Yoroi ist eine sehr beliebte Wallet. Aber vielleicht gibt es nicht so viele Cardano Besitzer hier, die einen Ledger verwenden und öfter hin- und hersenden.

1 „Gefällt mir“