Würdet Ihr die AfD wählen, weil Sie Pro Bitcoin sind?

Das ist leider falsch.
Die Stimmen der Nichtwähler werden im Verhältnis des Wahlergebnisses auf alle Parteien oberhalb der 5% Hürde aufgeteilt. Die Stimme verfällt also nicht und je größer die Partei dort ist, desto mehr Anteil an der Nichtwählerstimme erhält sie.

Nicht wählen bewirkt also: Weiter so! - und ist damit systemstabilisierend

4 „Gefällt mir“

Leider hat die Politik erheblichen Einfluss darauf, wie geeignet Bitcoin als Wertaufbewahrungs- und Zahlungsmittel ist. Die aktuellen Buchführungspflichten für die Steuer machen es zum Beispiel als Zahlungsmittel im Alltag praktisch unbrauchbar und zerstören auch die Privatsphäre. Wenn es eine Partei gäbe, die das ändern wollte, wäre das für jeden Bitcoiner einen ernsten Gedanken wert. Gibt’s aber leider nicht, auch nicht die AfD, wie es scheint.

1 „Gefällt mir“

Immerhin gibt es inzwischen nur noch Wahlkampfkostenerstattung auf den Anteil der tatsächlich abgegebenen Stimmen und nicht mehr auf die Gesamtheit der Wahlberechtigten hochgerechnet, wenn ich mich nicht irre.
Nichtwählen ist für mich keine Option!

1 „Gefällt mir“

Da hast du in der Tat Recht. Eigentlich sollte aber auch die Zahl der Parlamentssitze an der tatsächlichen Stimmenzahl berechnet werden – so war es übrigens in der Weimarer Republik.

Trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man als überzeugter Demokrat unbedingt wählen sollte, selbst wenn es nur das geringste Übel ist. Allein schon aus Respekt vor dem demokratischen Prinzip und vor denjenigen, die dieses Recht hart erkämpft haben.

4 „Gefällt mir“

Meine „Strategie“ war immer bei Wahlen die Sonstigen Parteien zu stärken, um den großen Parteien Prozente wegzunehmen. Tierschutzpartei. Volt werd ich mir das nächste Mal genauer anschauen…

Natürlich ist Nichtwählen auch ein Statement. Nur den meisten fällt es nicht auf, da die Prozente ja nur unter den abgegebenen Stimmen aufgezeigt werden und nicht unter allen Wahlberechtigten. Kann den Ansatz aber verstehen. Wenn genügend Leute nicht wählen würden, wäre das irgendwann gezwungenermaßen ein Thema.

3 „Gefällt mir“

Wenn eine Partei unter der 5%-Hürde bleibt, werden deren Stimmen auch auf die großen Parteien aufgeteilt, es hat also diesbezüglich denselben Effekt wie Nichtwählen. Nicht ganz natürlich, weil die Stimmen auch noch andere Konsequenzen für die Parteien haben, wie Parteienfinanzierung, aber das ist wohl eher nachrangig.

2 „Gefällt mir“

Man hat bei Nichtwählen keinen direkten prozentualen Einfluss auf die Stimmenverteilung der Parteien.
Ebendrum ist es ja meine „Strategie“ prozentual die großen Parteien zu schwächen indem ich eine Sonstige Partei wähle.

Eben. Ein Wahlzettel ist wie eine Spende mit meinen Steuerngeldern. Das nutze ich gerne. Ich sehe nichts falsches an bspw. der Tierschutzpartei

3 „Gefällt mir“

Du schwächst die großen Parteien damit aber nicht, weil die großen Parteien die Stimmen unterhalb der 5%-Hürde anteilsmäßig geschenkt bekommen. Selbst wenn 50% der Wähler Kleinparteien wählen würden, würde es den großen nichts ausmachen, solange alle nur unter der 5%-Hürde bleiben.

Tierschutz finde ich schon gut, aber ansonsten bewegt sich diese Partei im interventionistisch-autoritären Mainstream. Gegen Atomkraft, staatliche Steuerung der Wirtschaft, umlagefinanzierte Zwangsrente für alle usw… Ich weiß, dass viele Menschen sowas gut finden, aber für mich ist es nichts.

1 „Gefällt mir“

Schwächen im Sinne von weniger prozentualen Anteil. Mehr meine ich garnicht. Bei 50% Sonstigen Parteien, würde große Partei X statt 20% dann eben nur noch 5% bekommen.
Ich rede nur vom Wahlergebnis. Und das vorallem im Gegensatz zum Nichtwählen.

Na und? Die Partei bekommt trotzdem 20% der Wählerstimmen. Darum geht es ihr doch.

Komisch, ich kann deinen Fanclub auch gerade nicht sehen. :rofl:

Du meinst z.B. über Klimapolitik? Vorbildhaft wie du dich in keine Threads einmischst und das Thema nicht jedes Mal umlenkst. /s

Sorry, ich wollte schreiben 20% der Parlamentssitze. Mein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Dieses dauernde Gepöbel nervt. Es gibt hier Leute, die gerne sachlich diskutieren würden und nicht dauernd sowas lesen wollen. Bekomm bitte mal deine Emotionen in den Griff, du kannst ja auch sachlich, wenn du willst.

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

Mir doch egal, was bekomme ich schon dafür sachlich zu bleiben?

Ich bin jetz einfach mal wirklich nach Lust und Laune direkt, wenn es dich stört können wir gern eine Rückrunde für dich machen.

Du solltest lieber etwas gegen den Typ sagen der dich gerade vorhin Nazi genannt hat.

:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Ja genau: „warum sollte ich nett und höflich zu meinen Mitmenschen sein, was bekomm ich dafür?“ Macht ja so viel mehr Spaß, den Menschen mal so richtig die Meinung zu geigen, insbesondere in einem Internetforum, wo es dann kein soziales Feedback gibt. Dass dann irgendwann alle, die noch an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind vergrault sind und nur noch Pöbler übrig sind, macht ja auch nichts.

Hab nicht mitbekommen, dass mich jemand Nazi genannt hat!? Wenn doch, dann gibt’s dafür jedenfalls keine Grundlage.

Es waren Anspielungen, schade wenn du es gar nicht mitbekommst was für eine Haltung er vertritt.

Anhand seiner Aussagen schlußfolgere ich, dass er ein Altcoiner ist der einfach Bitcoiner trollen will.

Denn nur profitgeile Altcoiner sind gegen AfD Propaganda UND lehnen es ab die Realität des Klimawandels zu akzeptieren.

Das sollte mir eine Lehre geben, dass in der Gesellschaft es wirklich keinerlei Interesse gibt sich mit unserer Zukunft zu beschäftigen.

Noch schnell nen 3x mitnehmen und schönes Leben machen, auf die Mitmenschen ist geschissen.
Das zählt hier einfach mal am meisten für „Lasonrisa“, er ist halt nichtmal nur von der Propaganda auf Masse getäuscht was Klimawandel angeht, sondern auch noch von Altcoinern…

Was für ein erbärmliches Wesen LOL

Bei mir ist er jetzt auf der Ignorierliste für die nächsten 100 Jahre.
Ich kann das nur jedem empfehlen.
Die Ganzen Threads lesen sich jetzt auch viel einfacher und schneller.

Nö, habe ich nicht mitbekommen. Wenn es nicht sachlich untermauert war, ist mir das aber auch relativ egal, schließlich soll man Trolle nicht füttern.

Du legst aber selbst grad ein ziemliches Trollverhalten an den Tag so wie du über andere herziehst – hoffe du reflektierst irgendwann doch nochmal darüber, das wäre der Diskussionskultur in diesem Forum sehr zuträglich. Ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß ja, dass du offensichtlich auch anders kannst.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich mich ausgelassen und dabei lasse ich es auch bleiben.

Gerne realisiere ich noch mehr über die Gesellschaft in der wir leben.

Hab mich schon immer gegen beide Seiten gestellt, da ich einfach gut darin bin Fehler zu erkennen.

Der Ort an dem das mehr wertgeschätzt wird, ist wahrscheinlich nicht so ein öffentliches Forum.

Bei allen anderen auf der ganzen Welt. Bei dir selbst bist du dazu absolut nicht in der Lage.

Mich bezeichnen einige als Troll, aber was du hier abziehst war noch nie dagewesen. Ein richtiger Trollamoklauf. Durch deine verwendeten Emojis beschipfst und beleidigst du jeden, der hier einen BLick reinwirft. Deine Uni kann stolz auf solche Studierenden sein. Falls das nicht auch Teil deiner Trollfasade ist. SO viel zeit wie du hier investierst, kann nicht viel fürs Studium übrig bleiben.

3 „Gefällt mir“