Es gibt auch Buchbubbles, das merke ich gerade in so Akademikerkreisen.
Da sich alle auf die Informationen in Büchern mehr verlassen, können durch Bücher auch Menschen gesteuert werden. Rate mal wie es zur Hexenjagd kam.
Wenn der Volltext irgendwo veröffentlicht wurde und im Internet zu finden ist schätze ich die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass es auch ganz aufgenommen wurde.
Gerade bei Büchern ist schnell eine PDF irgendwo hochgeladen, aber Rezessionen werden wahrscheinlich einen großen Teil der Antwort ausmachen.
Wenigstens gibt es eine Handvoll gut funktionierender LLMs, aus denen wir auswählen können.
Falls alles strikt zensiert wird aufgrund des Copyrights sind LLMs wesentlich leistungsschwächer, da deren Prözision mit der Datenmenge skaliert.
Das ist eine interessante Betrachtung, könnte gut so laufen.
Er hat recht, deswegen sind im wissenschaftlichen Kontext LLMs mit viel Vorsicht zu genießen.
Du kannst mit dieser Physik diskutieren und denkst du redest mit Einstein, aber da die Antworten im Grunde auf Zufall basieren kann es immer sein, dass an einer Stelle an der es plausibel erscheint ein Dreher reingebracht wird, der jedem Physiker der halbwegs auf den Ruf achtet auffällt.
Bei Logik ist das meist zu bemerken, in etwa wie einem nach einer Weile auffällt, dass Anarchokapitalismus ein schlüssiges Gedankenkonstrukt ist, welches aber nicht passgenau mit der Realität ist.
Diesen würde ich aufgrund seiner Nichtexistenz auch zu „Halluzination“ zählen.
Richtig dumm wird es aber mit Zahlen, da kann wegs des Zufalls und der verschleierten Logik ganz schnell eine Zahl vertauscht werden.
Das ist natürlich fatal, wenn du nicht alles selbst nachrecherchierst und sowas unbemerkt bleibt.
Nein, ich spreche vom Mittleren Osten usw. da werden dann z.B. deutsche Politiker unter Druck gesetzt, da wir unsere Militärausgaben nicht erfüllen und von anderen verteidigt werden.
Also das ist zumindest der Grund, warum es uns gar nicht möglich ist komplett pazifistisch zu werden.
Von Frankreich z.B. wird dann mit einer Generationenschuld aufgrund des 2.WK argumentiert. Wir haben in deren Augen die Schuld zu helfen.