Wohin im Ernstfall, wohin nicht?

Nein, ich sagte die AfD sagt etwas anderes als die Rückseite dines Buches und die BSW kommt mit ihren Forderungen schon eher hin.

Ich finde es nicht so zielführend in eine Diskussion einen Buchlink zu werfen ala. „hier bilde dich mal“ und sich dann wieder gemütlich in die eigene Meinung zu setzen.

Muss ja fast bei den ganzen unqualifizierten Meinungen.
Das Buch scheint aber nicht zu schlecht, hab mal die Zusammenfassung von ChatGPT gelesen. Selbst will ich eh nicht in einer Welt mit Krieg leben und tue persönlich mein bestes diesen bisher zu meiden.

Witzigerweise hatte ich am Anfang des Krieges oft betonen müssen, dass es jetzt wichtig ist Waffen zu liefern, um keine Schwäche beim Zusammenhalt in Europa zu zeigen.
Jedoch stimme ich einer Deeskalation mit jedem Monat mehr zu.
Wenn das eine Schwächung der Nato nach sich zieht finde ich das nicht so schlimm, das zeichnet sich mit Trump ja eh schon am Horizont ab.

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage:
Funktioniert das gut, sich eine Zusammenfassung von ChatGPT von einem Buch schreiben zu lassen?
Kann man da wirklich verstehen, was der Autor meint oder kann es passieren, dass man Chat GPT ab und an auf den Leim geht

Jemand hat es Bestellt und du über ChatGPT gelesen.
Ich habe nicht die Zeit für jeden Detailliert alles aufzubereiten.

Ja genau für sowas sind LLMs perfekt, große Datenmengen schnell kondensieren.

Es wird nicht genau die Gedanken des Autors detailliert ausführen, aber es liefert den Sinn des Buchs ziemlich akkurat.
In dem Falle ist es eine Mischung aus Rhetorik und Strategie, welche benötigt wird, um eine Lösung zu finden.

Deeskalation ist auf jeden Fall eine nützliche Fähigkeit die mehr Menschen lernen sollten, dann überträgt sich das vll. mittelfristig auf die demokratische Politik.

Leider sind gerade Dikatatoren da wesentlich schneller bereit Menschen und Wirtschaft für ihren Krieg zu opfern wie an der Front zu sehen ist.

Leider ist unser Verbündeter auch ein Kriegstreiber und damit wäre meine Lösung Europa stärker zu verbinden und die Abhängigkeit von den USA zu reduzieren.

Dann tipps halt schnell in ein LLM und poste das dazu. :thinking:

Noch nie damit beschäftigt :sweat_smile:.
Das sollte wohl auf meine ToDo-Liste kommen.
Danke für deine Ausführung

1 „Gefällt mir“

Mmh greift es denn hier auf den tatsächlichen Inhalt des Buches zu, also auf den digitalen Volltext oder werden nicht vielmehr öffentliche (und damit kostenlos) verfügbare Rezensionen etc. aggregiert und daraus eine Aussage destilliert?
Stellt sich halt die Frage, wer die zugrunde liegenden Buchbesprechungen überhaupt geschrieben hat und auf welcher Grundlage.
Irgendwann schreibt ChatGPT nur noch bei sich selbst ab.

Ein crudes Verständnis von Vertragstreue du hast…

1 „Gefällt mir“

Das gleiche habe ich mir im Nachgang auch gefragt. Wie kommt die KI an den Buchinhalt ausser jemand hat irgendwo das Buch veröffentlicht.

Viele von uns glauben nicht mehr alles, was in der Zeitung steht aber was ist, wenn unsere Gesellschaft den Weg geht und alles glaubt, was eine KI ausspuckt. Ich vermute, dass auch eine KI Zentral so Programmiert werden kann, dass man auch nur unterschwellig die Masse der Menschen in eine bestimmte Richtung treiben kann.

Kann man alles Glauben, was eine KI einem als Glaubhaft darstellt.
Ich sehe es als unfassbar nützliches Tool an, welches viele Dinge vereinfachen kann aber aufgrund einer KI sich eine Meinung zu bilden ist aus meiner heutigen Sicht der Dinge sehr gefährlich.

Ich glaube, ich bleibe bei meinen Büchern aber mit KI muss ich mich wohl beschäftigen

Ganz ehrlich, der Westen ist schlecht und der Osten gut.
Kommt doch mal weg von diesem Denken. Unsere Medien säuseln uns die Wahrheit ein und im Osten bekommen Sie eine ganz andere Wahrheit. Oder halt in anderen Ländern.
Warum hat wohl Black Rock 1/5 der Ukrainischen Kriegsschulden ausgegeben?
Sie Verschulden das Land und dann wird es billigst (Rohstoffe/Land) an die Konzerne abgeführt.

3 „Gefällt mir“

Korrekt.

Auf gar keinen Fall. Bezeichnet man im Kontext von LLMs auch als „Halluzinieren“. Antworten erscheinen dann plausibel mit überzeugenden Schlussfolgerungen, sind faktisch aber schlichtweg falsch.

@Bontii
Was hältst du davon?
Du bist da glaube ich schon Recht Erfahren (im Vergleich zu mir jeder) und gut Reflektiert.

1 „Gefällt mir“

Das man anderen beim verteidigen der Freiheit hilft ist ja auch total abwegig.

Innerhalb von Europa: Schweiz, Madeira oder Island.
Madeira ist sehr weit weg vom europ. Festland. Island fühlte ich mich sehr sicher. Sehr nette Leute. Denke auch in schlechten Zeiten, was auch immer wer darunter verstehen mag, würde ich mich dort sicher fühlen.

Nordamerika: vermutlich USA,vor allem wenn die neue Administration BTC freundlich ist. Zudem einige Freundschaften dort. USA ist zudem extrem unterschiedlich. Da kann man einsam am Land leben (zb als Eigenversorger), in belebten Städten, auf Stränden liegen, gibt kalte und warme Gegenden.
Alles südlich der USA bereitet mir auf den ersten Blick ein paar Sicherheitsbedenken. Vielleicht übertrieben, habe schon auch Positives von Ländern wie Mexiko und Costa Rica gehört.

Südamerika: gibt mehrere Länder. Müsste ich mich noch mehr auseinandersetzen und bereisen um da nen Favoriten genauer bestimmen zu können. Brasilien mag ich am Meisten, könnte mir in der Not aber quch vorstellen vorübergehend in Chile, Paraguay oder Argentinien zu leben. Argentinien unter Vorbehalt. Mal gucken wie es sich unter Milei entwickelt.
Kolumbien und Venezuela wären ein No Go.

Asien: noch keine Gedanken gemacht. Kommt auch drauf an, wie lang man in dem Land verbleiben muss. Von Dubai bin ich kein Fan. Vietnam und Japan sagen mir am Meisten zu.

Ansonsten eventuell noch Australien und Neuseeland.

Es gibt viele interessante Länder. In einigen würde ich auch gerne leben, auch ohne Fluchtgrund in Deutschland. Für ne definitive Entscheidung müsste ich mich da aber mehr auseinandersetzen.
Vom Gefühl her, wäre es bei einem AKW Unfall in Europa wohl die USA oder Madeira. Bei einem größeren, militärischen, weltweiten Konflikt wohl Südamerika oder Neuseeland.

2 „Gefällt mir“

das sind spannende ausführungen, danke fürs teilen. wie stehen all diese länder zu bitcoin?
was hälst du von el salvador?

Ich habe den Eindruck das viele denken das sie, sollte es in Deutschland zum Krieg kommen, sich einen Flug buchen können und ein paar Tage später in ihrem Zufluchtsort sind.

Am besten noch Wohnung kündigen, Auto und andere Wertgegenstände verkaufen, Papiere in Ordnung bringen und los geht’s.

Krieg heißt Flucht. Und das ist etwas anderes als Auswandern.

10 „Gefällt mir“

Es gibt auch Buchbubbles, das merke ich gerade in so Akademikerkreisen.

Da sich alle auf die Informationen in Büchern mehr verlassen, können durch Bücher auch Menschen gesteuert werden. Rate mal wie es zur Hexenjagd kam.

Wenn der Volltext irgendwo veröffentlicht wurde und im Internet zu finden ist schätze ich die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass es auch ganz aufgenommen wurde.
Gerade bei Büchern ist schnell eine PDF irgendwo hochgeladen, aber Rezessionen werden wahrscheinlich einen großen Teil der Antwort ausmachen.

Wenigstens gibt es eine Handvoll gut funktionierender LLMs, aus denen wir auswählen können.

Falls alles strikt zensiert wird aufgrund des Copyrights sind LLMs wesentlich leistungsschwächer, da deren Prözision mit der Datenmenge skaliert.

Das ist eine interessante Betrachtung, könnte gut so laufen.

Er hat recht, deswegen sind im wissenschaftlichen Kontext LLMs mit viel Vorsicht zu genießen.
Du kannst mit dieser Physik diskutieren und denkst du redest mit Einstein, aber da die Antworten im Grunde auf Zufall basieren kann es immer sein, dass an einer Stelle an der es plausibel erscheint ein Dreher reingebracht wird, der jedem Physiker der halbwegs auf den Ruf achtet auffällt.

Bei Logik ist das meist zu bemerken, in etwa wie einem nach einer Weile auffällt, dass Anarchokapitalismus ein schlüssiges Gedankenkonstrukt ist, welches aber nicht passgenau mit der Realität ist.
Diesen würde ich aufgrund seiner Nichtexistenz auch zu „Halluzination“ zählen.

Richtig dumm wird es aber mit Zahlen, da kann wegs des Zufalls und der verschleierten Logik ganz schnell eine Zahl vertauscht werden.
Das ist natürlich fatal, wenn du nicht alles selbst nachrecherchierst und sowas unbemerkt bleibt.

Nein, ich spreche vom Mittleren Osten usw. da werden dann z.B. deutsche Politiker unter Druck gesetzt, da wir unsere Militärausgaben nicht erfüllen und von anderen verteidigt werden.
Also das ist zumindest der Grund, warum es uns gar nicht möglich ist komplett pazifistisch zu werden.
Von Frankreich z.B. wird dann mit einer Generationenschuld aufgrund des 2.WK argumentiert. Wir haben in deren Augen die Schuld zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Und die Flucht muss früh angetreten werden, BEVOR der „offizielle“ Kriegsfall eintritt. Sonst wirds natürlich eng weil alle die gleiche Idee haben.

Und über 400 Überwachungskameras die jeden Schritt von dir aufzeichnen. Ja ist schön dort, und man kann mit bitcoin bezahlen… aber ich war ehrlich gesagt froh, nach ein paar Tagen wieder draußen zu sein. Habe mich sehr überwacht gefühlt. So viele und vor allem tellergroße Kameras an jeder Ecke, habe ich noch nie gesehen.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann evtl. doch lieber Zug. Auf Youtube gibt es ein Video darüber was die Vision rund um den Stadtwandel ist bis 2030. Vor allem mehr Bäume und Offenheit. Vllt ganz heimelich.

Bei solchen Aussagen würde mich interessieren ob du schon mal dort warst(?). Bzgl der Sicherheitsbedenken würde ich die beiden bspw nicht groß von Mexiko oder Brasilien unterscheiden. Es kommt halt immer drauf an wo man sich im Land aufhält oder lebt. Vor allem bei Kolumbien liest man oft von, größtenteils unbegründeten, Vorurteilen. Dabei wären bei mir persönlich wahrscheinlich aber Mexiko oder Kolumbien die erste Wahl beim Auswandern.

Allerdings gibt es für mich und meine kleine Familie aktuell (noch) kein lebenswerteres Land als Deutschland. Und das sage ich nachdem ich die letzten 10 Jahre knapp 70 Länder gesehen bzw bereist habe. Natürlich muss man die Entwicklung der nächsten Jahre in DE und der EU im Blick behalten, aber momentan entscheiden wir uns aktiv dazu in Deutschland zu leben, mit allen Vor- und Nachteilen.

Reisende die ich in Panama getroffen habe, haben erzählt, dass sie beschossen wurden als sie mit einem Sightseeing Segelflugzeug in Bogota einen Rundflug gemacht haben.

Vielleicht ein Zufall, aber der Drogenkrieg ist in Kolumbien noch immer Gang und Gebe. Ich würde mir aber nicht anmaßen eine Meinung zu bilden ohne zumindest mal 1-2 Wochen dort gewesen zu sein.

Interessant. Was waren da so deine Erfahrungen, dass du sagst, dass es in Deutschland so viel besser ist?