Angebot und Nachfrage
Eine einfache Rechnung:
Die Bank hat eine Milliarde Euro Eigenkapital. Das wird vereinfacht alles bei der EZB hinterlegt (d.h. keiner wird sein Geld ausgezahlt bekommen)
Die Bank hat so viel Kredit vergeben, dass deren Eigenkapitalquote bei den gesetzlich maximalen 4% liegt, also haben sie 25mrd „gedruckt“ = Bilanzsumme.
Wenn jetzt jemand seine Million Schulden nicht zurückzahlt, gibt es keinen Knopf auf den man drücken könnte um weiter Geld zu „drucken“. Denn sie sind ja schon am Anschlag. Um vom Anschlag weg zu kommen, müsste woanders wieder Geld rein kommen. Die EZB sagt ja nicht einfach „wir streichen von den 25mrd jetzt eine Million raus“, sondern die Forderung an die Geschäftsbank bleibt erhalten.
Und die zweite Frage war: Warum ist die EZB nicht unverschämt reich? In diesem Beispiel würde sie bei 3% Leitzins 750Millionen jährlich an Zinsen bekommen.
Wow so viele Kommentare hier und keiner versteht wie Geld funktioniert. YouTuber sind keine Banker und haben dementsprechend noch nie eine Bank geschweige denn Zentralbank von innen gesehen.
Inflation ist Geldmengenausweitung. Preisindex und die offiziellen Märchenprozente sind für Schwachköpfe.
Buchgeld der Banken:
Konsumentenkredite fallen relativ selten aus, sonst würden Banken nicht überleben.
Schlechte Kreditnehmer bekommen keinen Kredit oder sind bereits im Zins eingepreist, den die anderen guten Kreditnehmer zahlen.
Wenn ein Unternehmen einen Millionenkredit ausgezahlt, dann wird dieser nie wieder zurückgezahlt. Entweder das Unternehmen geht pleite oder die Bank erweitert den Kredit, verkauft mehr Prdukte, den sie will noch mehr am Kunden verdienen.
Eine weitere Möglichkeit, noch mehr Kredite zu verkaufen, ist das Verbriefungsgeschäft. Dabei werden die Konsumentenkredite zusammengeschnürt und als Paket an Investoren verkauft. Diese Kredite fliegen von der Bilanz und machen Eigenkapital frei.
Bei verkauften Baufinanzierungen werden Pfandbriefe erschaffen. Bei Baufinanzierungen muss eine Bank generell sehr wenig Eigenkapital hinterlegen, da die Immobilie als Sicherheit dient.
Es gibt sogar Finanzierungen, da tritt der deutsche Staat als Garant auf, wenn der Kreditnehmer ausfällt. Das passiert bei der Finanzierung von Flugzeugen (Airbus) oder Infustrieanlagen (Siemens). Da braucht eine Bank fast gar kein EK für einen Milliardenkredit anrechnen.
Zentralbankgeld:
Haben nur Banken und Zentralbanken wir nicht. Das ist das einzig echte Geld, das Banken untereinander akzeptieren. Die alte Bankleitzahl ist das Konto Eurer Bank bei der Bundesbank. Dahin überweist man das Geld und anhand der Kontonummer wird das Falschgeld der Banken in deren Datenbanken eingetragen. Diese Zahl sieht man dann auf dem Girokonto
Bargeld:
Davon bekommt jeder der 300 Mio EU Bürger rein rechnerisch 3000 Euro. Mehr Bargeld ist nicht im Umlauf.
Lange Rede kurzer Sinn. Inflation ist entweder die Privatbank schafft Geld aus dem Nichts oder die Zentralbank macht Maus Click Money.
Alles Andere ist Blödsinn.
Klasse. Weder das Video gesehen (das es komplett korrekt beschreibt), noch die Kommentare gelesen und noch ein bisschen eigenen Schrott hinzugefügt.
Ok, Teilaspekt: Es gab eine Zeit, in der Edelmetalle ohne Banken, ohne Zentralgewalt zrikulierten. Aber genau deshalb war es unpraktisch, unsicher und schwer zu skalieren. Schon bald brauchte es Münzstätten, Verwahrer, Transporteure und damit wieder Vertrauensparteien auf. Machthaber machten sich die Eigenschaften der Edelmetalle zu nutzen um ihre Macht auszubauen.
Dasselbe Problem kam später in grösserem Stil mit Staaten und Banken zurück: Einlösungen wurden ausgesetzt, Goldbesitz verboten, Währungen manipuliert. Wie oben ganz knapp beschrieben. Gold war eben nie wirklich zensurresistent.
Bitcoin löst genau das: Es ist global, digital, unverfälschbar und du kannst es verwahren, ohne jemandem trauen zu müssen. Ja, ein Staat kann auch Bitcoin angreifen. Aber der Unterschied liegt in der Verteidigbarkeit: Einen Seed kannst du verstecken, merken, verschlüsseln. Gold bleibt ein Metall das nicht übers Internet ausgetauscht werden kann.
Bitcoin ist nicht „dasselbe in digital“, sondern eine neue Stufe, es ist vollkommen digital: das erste Geld, das sich nicht vereinnahmen lässt. Das ist ein gewaltiger Unterschied! (Ausser man lebt irgendwo im Frühmittelalter und denkt, das ist ja das gleiche wie heute…).
Du schreibst: „Ich behaupte, einen Bitcoinstandard hatten wir schon. Der nannte sich Goldstandard.“Merkst du wie du in der Zeit wie wild rumspringst? Klassische Goldstandard wird wie folgt datiert:
Einführung: In England offiziell 1821
Höhepunkt der Verbreitung: 1870er bis 1914
Ende (vorerst): 1914, Beginn des Ersten Weltkriegs. Danach wesentlich schwächere, Teilreserve „Goldstandards“.
Und was war vorher?
Womit haben die Menschen da bezahlt?
Wenn Menschen nur (Ausnahmen bestätigen die Regel) nur mit Gold oder Silber bezahlen, nenne ich das eben Goldstandard.
Wenn Menschen nur mit Bitcoin bezahlen, nenne ich das Bitcoinstandard.
Du sagst, Bitcoin ist dezentral. Das war Gold in der Zeit bevor es Banken usw. gab auch. Ist es auch heute noch. Oder kann man Gold per Knopfdruck aus der Welt schaffen oder vervielfältigen? Keine Zentrale der Welt kann das. Ok, heute gibt es da mehr Überwachung, die es damals eben nicht gab. Der kann man sich aber auch entziehen.
Du kannst Gold kaufen, irgendwo verbuddeln und dann behaupten, du hättest es verloren.
Kannst du mit Bitcoin auch machen.
Wenn du damit zahlen willst, sozusagen Peer to Peer, musst du bei Gold wie auch bei Bitcoin, einen geeigneten Partner finden. Geht beides. Ja, bei Gold gibt es dann ein paar Schwierigkeiten (Teilbarkeit, Vertrauen, Echtheit usw.) Dafür braucht es bei Bitcoin eine technische Infrastruktur.
…
Der Punkt ist, den ich wiederhole, „so etwas“ wie einen Bitcoinstandard, hatten wir schon. Als die Menschen nämlich nur Gold und Silber hatte. Das war eine dezentrale Welt (Stadtstaaten, kleine Fürstentümer, Herrschaften einzelner Monarchen, überall andere Regeln und Gesetze, Willkür und Beliebigkeit…).
Da war nichts zentralisiert und der jeweilige Herrscher hatte zunächst einmal nur Gewalt über sein eigenes Gold. Aber natürlich hatte er auch Gewalt über dich, wenn er organisiert war und du nicht. (Feudalsystem)
Wo ist da jetzt der signifikante Unterschied zum modernen Bitcoinstandard, außer dass die Herrscher die sich dann in der neuen dezentralen Welt wieder herauskristallisieren werden, die modernen Mittel der Überwachung und Unterdrückung in der Tasche haben?
Doch, die Geldmenge spielt eine Rolle. Die Geldmengenausweitung ist nie neutral, auch wenn sich die Folgen nicht sofort im Konsumpreisindex zeigen, es gibt Vertögerungen.
Nur weil Preise stabil bleiben, heisst das nicht, dass keine Verzerrungen stattfinden. Neue Dollars fallen ja nicht gleichmässig vom Himmel, sie werden gezielt in Umlauf gebracht: durch Staatsausgaben, Subventionen, Kreditvergabe. Das verändert Relativpreise, verzerrt Investitionssignale und verschiebt Ressourcen. Das ist der Kern der Cantillon-Effekt-Theorie und einer der Hauptgründe für Boom-Bust-Zyklen.
„Die Bitcoiner“ (wer das auch immer sein soll. Da gibt es auch Holzköpfen drunter) fokussieren darauf, korrekt. Und zwar auf den einen Mechanismus, der die Spielregeln des Marktes systematisch manipuliert: das beliebige Schaffen von Geld aus dem Nichts.
Wenn du meinst, das habe „praktisch keine Rolle“ gespielt: Schau dir den Immobilienmarkt, die Zombieunternehmen oder die explodierenden Staatshaushalte an.
Die Geldmengenausweitung ist vielleicht nicht immer das ganze Problem, aber sie ist nie irrelevant.
Hier eine rasch zusammen gezurrte Liste mit Länder die „Mühe“ mit der Geldschwemme hatten:
Deutschland (1923), Griechenland (1944), Tschechoslowakei (1945), Ungarn (1946), China (Kuomintang, 1949), Indonesien (1965), Chile (1973), Israel (1984), Bolivien (1985), Peru (1988), Argentinien (1989), Polen (1990), Angola (1990), Russland (1992), Kasachstan (1993), Ukraine (1993), Georgien (1993), Jugoslawien (1994), Belarus (1994), Brasilien (1994), Usbekistan (1994), Rumänien (1995), Mongolei (1996), Kongo (1998), Ecuador (1999), Türkei (2001), Zimbabwe (2008), Iran (2012), Venezuela (2018), Sudan (2020), Libanon (2020), Suriname (2021), Iran (2021), Äthiopien (2021), Sri Lanka (2022), Türkei (2022), Argentinien (2023), Ägypten (2023), Pakistan (2023), Nigeria (2023), Laos (2023), Myanmar (2023).
Aber klar, in deiner Bubble ist die Geldmenge argumentationslos völlig neutral. Lebst du auf dem gleichen Planet? Erde, Sonnensystem, Milchstrasse, Lokale Gruppe. Vielleicht liegt es ja daran - nicht das wir uns missverstehen. Liebe Grüsse gehen raus.
Ach herje…
Und alles nur weil Lieschen Müller ihren kleinen Konsumkredit nicht zurückgezahlt hat… ![]()
Lies nochmal, was ich schrieb. Am besten dreimal.
die meisten von dir zitierten Länder haben heute einen höheren Wohlstand als früher. generell erleben wir einen noch nie dagewesenen Wohlstand - global gesehen. einige Länder sind leider noch nicht so weit und hier gibt es unterschiedliche Gründe, welche den Rahmen dieser Diskussion sprengen würde. die Geldmengenausweitung kann natürlich ein Grund sein, nur ist diese meist auch nur eine Reaktion auf einen Reiz.
Der erste Satz reicht schon (nicht zurück gezahlte Kredite = Geldmengen Ausweitung). Die Diskussion erspart sich. Der Begriff Inflation hieß früher Geldmengen Ausweitung, wurde im Laufe der Zeit geändert. Achtung Trigger Alarm. Genauso wie der Begriff Impfung von der WHO im Laufe der letzten Jahre angepasst wurde.
Ja, in der Theorie und rein praktisch. Rein praktisch MUSS das eben nicht zu einer Preiserhöhung führen.
Oder woher weiß der Supermarktbetreiber, dass sich die Geldmenge erhöht, weil Lieschen Müller ihren Kredit nicht zurückgezahlt hat?
Also es sind doch nicht die Lieschen Müllers mit ihren Krediten verantwortlich, sondern das kapitalistische System. Die Großfinanz, die sich immer neue riesige Kredite leihen kann und das Geld in die Märkte pumpt.
Warum sagt man das nicht und suggeriert, dass Lieschen Müller das Problem wäre?
Es führt IMMER zu Inflation. Das Geld löst sich nicht in Luft auf. Schau einfach auf die Bilanz der EZB seit der Euro Einführung und dann weißt du, warum die Kugel Eis jedes Jahr teurer wird. Fucking simple.
Verstehe. Die Lieschen Müllers nehmen Kredite auf um sich statt einer Kugel Eis zwei Kugeln Eis zu kaufen. Nachfrage steigt und der Eismann kann die Preise erhöhen.
Ja wirklich Fucking simple. ![]()
der Preis für ein Gut entsteht durch Angebot und Nachfrage. steigt die Nachfrage, steigt der Preis und umgekehrt. so viel zur Theorie und dem Normalfall.
mit etwas Recherche findet man heraus, dass die Preissteigerung im Falle einer erhöhten Nachfrage durch die entsprechende Entität beschlossen wird, da mehr Gewinn. jetzt stellt sich die Frage, was die erhöhte Nachfrage nach einem Gut auslöst. hierbei kann die Ausweitung der Geldmenge ein Grund sein, ist es heute jedoch meistens nicht.
und was aus meiner Sicht bei einer Inflation ebenfalls beachtet werden muss: das Gegenstück - nämlich die Entwicklung von Einkommen und Vermögen in der besagten Periode. Stichworte: Reallohn / Realrendite. weil sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen oder verschliesst zumindest ein Auge bei der Betrachtung.
Doktor du denkst zu klein. Es geht nicht um Eiscreme und Lieschen Müller. Geld ist ein Machtinstrument. Ich empfehle dir das Buch “The big print” von Lawrence Lepard. Da steht drin, was ich mir die letzten 8 Jahre in Sachen Geld draufgeschafft habe.
Lies nochmal alle Beiträge. Ich habe kritisiert, dass hier wieder einmal komplexe Sachverhalte stark vereinfacht werden.
Und jetzt wird mir vorgeworfen, ich würde zu klein denken. Herrlich.
ich bin es nicht, der glaubt, der Kredit einer Frau Müller würde das Eis teurer machen.
Es ist nicht komplex. Gerade das versuchen, sie einen glauben zu lassen. Mouse Click Money macht alles teuer
Fucking simple.
Also du glaubst im ernst, dass der Kredit der Frau Müller in den Konsum fließt und sie statt einer Kugel Eis zwei Kugeln kauft, statt 200 Gramm Käse, 400 Gramm…
Und weil das ganz viele Frau Müllers so machen merkt der Supermarktleiter dann, dass es erhöhte Nachfrage gibt und erhöht die Preise. Ja?
Oder guckt sich der Leiter einfach irgendwelche Geldmengenausweitungsgraphen und Diagramme an und würfelt höhere Preise aus?
Ich glaube ihr braucht noch ein Youtubevideo um da mal was zu verstehen. ;)
Lieschen Müller ist mir …egal und auch was irgendwelche YouTube Erklärbären sagen.
“Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen” ist mein Leitmotiv.
Warum machst du es nicht. Ich gebe dir gerade die Gelegenheit.