Wo Bitcoin/Satoshi außerhalb von Exchanges einfach erwerben?

Ja, das sehe ich immer noch so und wer zumindest halbwegs interessiert die Neuigkeiten verfolgt, dürfte zum selben Schluss kommen. :wink:

Durch den Transfer hebt man die Anonymisierung auf, denn damit wird ja klar, wem die anonym gekauften Bitcoin gehören.

Ob das dem Finanzamt oder anderen Behörden letztendlich reicht, steht auf einem anderen Blatt, denn kaufe ich anonym, habe ich auch keinen Kaufnachweis.

Das Kaufdatum könnte man vielleicht noch durch den Wallet-Transfer nachweisen, aber ob das FA dies als Beleg anerkennt, um bspw. die Haltefrist bestätigen zu können, weiß ich nicht.

Aber wie schon mehrmals geschrieben: Wer für 17,50 Euro anonym Bitcoin kaufen will, der wird diesbezüglich (vermutlich) wohl keine Probleme bekommen.

Kauft man jedoch über 1, 2 oder 5 Jahre jeden Monat für 20, 30 oder 50 Euro BTC, kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen und wenn dann plötzlich auf dem Konto 50.000 Euro erscheinen, wird es Rückfragen geben.

Deshalb „warne“ ich davor, anonym Bitcoin (oder Krypto allgemein) zu kaufen, denn am Ende der Kette wird man IMMER die Herkunft nachweisen müssen.

Wer nur das Ziel hat, sein $10-T-Shirt in Thailand mit anonym gekauften BTC zu zahlen, dem gratuliere ich ganz herzlich zu dieser Aktion. Damit hat er dem Finanzamt gezeigt, wo der Hammer hängt. :roll_eyes:

Wer jedoch BTC als langfristiges Investment sieht („Rentenaufbesserung“) oder seine Gewinne für Schuldenabbau, Luxusgüter usw. nutzen möchte, dem kann ich nur dringend davon abraten, aus dem BTC-Kauf ein Geheimnis zu machen. Vor Dritten ja, aber nicht vor dem Staat.

1 „Gefällt mir“