Wissenschaft, BTC und das Impfen

Hier ist ein sehr gut recherchierter Artikel über Falschinformation bezüglich Impfen.
Der Artikel hilft jedem die typischen Falschinformationen zu erkennen:

1 „Gefällt mir“

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Genau. Und am Ende müssen wir gesellschaftlich entscheiden, ob der Nutzen die „Energieverschwendung“ rechtfertigt.

Genauso, können wir als Gesellschaft abwegen, ob der Nutzen von Impfungen das Risiko überwiegt.

Ersteres ist jedoch eher philosophischer Natur. Im zweiten Fall geht es direkt um das Leben von Menschen und nicht nur um „gutes Geld“.

Es ist nicht eindeutig belegt. Wie @sutterseba schon in einem früheren Post dargelegt hatte unterscheiden sich Naturwissenschaften sehr deutlich von ökonomischen Disziplinen. In letzterem gibt es kein „so ist die Welt beschaffen“, da wir die Welt ständig (neu) konstruieren. Auch ersteres ist nicht eindeutig, aber häufig herrscht Konsens über die Daten und auch deren Unsicherheit.

Doch würden sie. Vermögen geht über Geld hinaus. Das lässt sich messen. Geld ist der universelle Wertemaßstab, aber jedes Ding, dass sich in Geld messen lässt (oder bepreist wird von der Gesellschaft) kann als Wertaufbewahrungsmittel und Tauschgegenstand verstanden werden.

Auch hier zeigt sich, dass Dein Bild, dass Du zeichnest nett gedacht ist, aber nicht mehr als ein Bild ist. ‚Gutes Geld‘ und ‚das Leben von Menschen‘ sind eben zwei Paar Schuhe sind.

Also ja, ich verstehe worauf Du hinaus willst und welchen Gedankengang Du anstoßen möchtest.
Das ändert jedoch nichts daran, dass ich Deine Ansicht nicht im Geringsten teile.

3 „Gefällt mir“

Denken darf ein Jeder, was er er will. Nur öffentlich sollte man seine „Meinung“ nur dann kundtun, wenn sie irgendwie belegt werden kann. Viele Menschen erzählen gerade zu Themen wie Corona soviel dummes Zeug, dass es einem übel wird. Und belegt man seine Widerrede mit WISSENSCHAFTLICHEN Fakten und Quellen, werden diese angezweifelt oder es werden entgegensetzte „Quellen von Schwurblern und völlig isolierten Wissenschaftlern“ genannt, die ihre Schwurbeleien in Form von Büchern bestens vermarkten.

Leider stirbt Dummheit nie aus. Ganz im Gegenteil :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Zwischen „lügen“ und „leugnen“ gibt es schon einige Unterschiede. Welche, verrät Dir der Duden :wink:

1 „Gefällt mir“

@ynotbtc
Hyochondrie - Angst zu Leben

Ihr solltet alle ein bisschen abchillen, das tut euch gut. Ich sehe nur eins und das ist diese verd…mte Spaltung- so- wird das sowieso nichts, egal was uns bervorsteht. Das macht mich traurig.

6 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Überall nur gespaltene Lager. Selbst hier. Ich versuche mir dieses Hardcore Gebashe gerade abzugewöhnen. Ist schwer, wenn die ganze Familie, die eigtl gemäßigt ist, volle Möhre auf die Kacke haut. Ich habe zuletzt meine Schwester reden hören über Gott und die Welt. Und es regiert der Hass.

Ist schon erschreckend, wie verhasst sich die zwei Lager sind. Dabei gibt’s auch irgendwas dazwischen. Die Leute, die nicht schimpfen. Habe gerade in der Lokalzeitung ein Foto auf der Hauptseite gesehen, was wirklich genial ist:

5 Männer in Feuerwehrhosen, mit Fliege oder Schlips mit Hemd vor einem Feuerwehrwagen. Alle so Mitte 30. Alle sympathisch lächelnd, nicht Macho, nicht dämlich. Normale Typen. Die mussten auf einen Einsatz, als einer der 5 gerade beim Ehrentanz seiner Hochzeit war. Die anderen 4 waren seine Freunde und auch auf der Feier. Die sind nachts ausgerückt in ihrem Dorf und haben eine Person aus einem Auto geschnitten.

Stille Helden. Die wahrscheinlich selten schimpfen, sondern heimlich still und leise die Welt zu einem besseren Ort machen.

3 „Gefällt mir“

@booyaa Mit meinem Einstieg wollte ich genau solche Antworten triggern. Ich befürchte, dass du mit deinen 200 Büchern Schwurblertaschen gefüllt hast aber im Thema Wissenschaft keinen Meter weiter bist. Vermutlich bist du nebenbei HeilpraktikerIn. Wenn du behauptest, dass meine Aussage der empirischen Evidenz bezüglich Impfungen falsch sei, dann tut es mir leid für dein Geld und deine Zeit, die du in vermeintliche BIldung gesteckt hast.
Frage an dich: Wie bewertest du die Aussage „Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus“?

Warum ziehe ich Roman ins lächerliche? Ich habe durch Roman unglaublich viel gelernt, er ist extrem kompetent, was das Thema Bitcoin angeht. Auch macht er selten politische Aussagen, somit kann ich seine Meinung gar nicht wirklich greifen. Übrigens folge ich einigen „Andersdenkenden“, nur um etwas aus der Bubble zu kommen. Aber die beweisen leider immer wieder, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Glaub mir, ich habe mich ziemlich mit der Materie beschäftigt. Aber im Gegensatz zu dir hab ich so prätentiöses Getue nicht nötig.

@Sue Mir gehts wunderbar, ich habe ganz viel Freude am Leben. Aber sag doch den Pflegeleuten auf den Intensivstationen, dass sie alle ein bisschen abchillen sollen! Ich glaube, dass sie dich dann am liebsten alle abimpfen wollen.

3 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Ich werde mich vorerst nicht impfen lassen. Schon garnicht aus Solidarität. Impfen ist immer eine persönliche Entscheidung die aus gesundheitlichen Gründen getroffen werden sollte, und nicht um Freiheiten zurückzuerhalten die man garnicht nehmen kann.
Warum werden hochrangige Wissenschaftler, die jahrzehntelang als führend galten, seit Corona einfach diffamiert und diskreditiert. Bloß weil sie anderer Meinung sind und einen Diskurs führen wollen, was ja die Wissenschaft ausmacht?
Es gibt keine späten Nebenwirkungen? Was ist mit Narkolepsie (Schweinegrippe)?
Andere Beispiele spare ich mir.
Insbesondere der Umgang mit der Schweinegrippe ähnelt doch sehr der jetzigen Situation. Wie die Pharmakonzerne agieren, wird aufschlussreich dargestellt in der Arte-Doku „Profiteure der Angst“. Nur noch auf youtube, aus der arte-Mediathek wurde es gelöscht.
Aktuell empfehlenswert „Big Pharma, die Macht der Konzerne“ und die 2-Teilige Doku „Auf der Suche nach der Wahrheit“ auf servus-TV.
Demgegenüber steht die einseitige regierungstreue Berichterstattung des Mainstreams. Nichts wird hier kritisch hinterfragt.
Ich glaube, da kommt noch einiges auf uns zu…, und das hat nichts mit einem Virus zu tun.
Wie immer in der Geschichte geht es um Geld und Macht. Was wirklich läuft, müssen dann die Historiker in 30 oder 50 Jahren recherchieren.
Solche Verwerfungen gab es immer, wenn ein Schuldenzyklus endete. Ich bin der Meinung, wir befinden uns im Krieg, nur eben bis jetzt ohne Bomben.
Und ich würde mich total freuen, wenn ich falsch liege.

Gruß, Thomas

6 „Gefällt mir“

Auch dieses Beispiel hättest du dir sparen können. Narkolepsie hat mit Schweinegrippe absolut nichts zu tun.

Das disqualifiziert dich. Welchen Mist plapperst du nach?

Prima, dann hast du ja eine glückliche Zukunft vor dir, wenn du es schaffst dich nicht zu infizieren.

1 „Gefällt mir“
  1. Werde mal nicht persönlich
  2. Nach den Impfungen gegen Schweinegrippe traten gehäuft Erkrankungen von Narkolepsie bei Kindern auf, die durch die Impfung ausgelöst wurde. Aussagen von Wissenschaftlern unter anderem in der Doku
    „Profiteure der Angst“
  3. Belege doch bitte Deine Quellen, das das nicht so ist. Deine dumme Anmache ist nichtssagend.

Ich beziehe mich auf Aussagen und Studien von:
Mike Yeadon John Ioannidis Haditsch Bhakdi und anderen. John Ioannidis ist der auf seinem Gebiet weltweit am häufigsten zitierte Wissenschaftler.

Ich kann aber verstehen, das eine objektive Betrachtung , wenn man sich voreilig hat impfen lassen, schwer zu realisieren ist.

Kannst Du googeln??? Grippeimpfung: Wie Pandemrix eine Narkolepsie auslöst

2 „Gefällt mir“

Ich beobachte in diesem Thread ein auffälliges Muster. Im ersten Satz wird meistens suggeriert, dass Jede und Jeder ein Recht darauf hat, seine persönliche Entscheidung zu treffen. Daraus könnte man schließen, dass dies auch so akzeptiert wird. Aber sowas von NÖ. Ab dem zweiten Satz werden dann schon Geschütze aufgefahren. Lies mal das, guck mal dort, dieser oder jener ist der wahre Wissenschaftler. Weiter geht es dann mit Zurechtweisungen und persönlichen Rat- und anderen Schlägen.

Mir persönlich reicht es, wenn jeder seine Entscheidung trifft und die Verantwortung für sein Handeln und die daraus folgenden Konsequenzen trägt. Solche Menschen empfinde ich als Erwachsene auf Augenhöhe. Egal welche Entscheidung er oder sie getroffen hat.

Respekt ist eine Kompetenz, bitte mehr davon hier! Danke.

4 „Gefällt mir“

Bhakdi hat zu Corona nichts offizielles publiziert und seine abstrusen Thesen sind meilenweit vom wissenschaftlichen Konsens/Wissensstand entfernt. John Ioannidis hatte bisher in der Tat eine sehr gute Reputation in der Wissenschaft, die er allerdings gerade dabei ist zu verspielen. Die Mehrheit der Wissenschaft(ler) - und genau das bezeichnet nun einmal den aktuellen Wissensstand - sind sich einig, sowohl in Bezug auf die Gefahr des Coronavirus als auch den Nutzen des Impfstoffs.

Du kannst Dir natürlich einzelne Studien raussuchen, die zu Deiner Meinung passen, aber dann musst du damit rechnen, dass du nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft folgst, denn der wird noch immer im Konsens von allen Wissenschatlern des Fachs ermittelt.

2 „Gefällt mir“

Quellenangaben fehlen immer noch…

Mir geht es darum, das ich in Ruhe abwarte, bis sich für mich schlüssige Erkenntnisse ergeben, das ich mich entschliesse, mich impfen zu lassen. Individuelle Entscheidung, und nicht durch Angst, Panikmache und Freiheitsentzug durch Politik und Medien forciert. Und jetzt wollen sie auch noch unsere Kinder. Weiss ja nicht, ob Du welche hast. Ich sehe weder Coronakranke, noch Impfschäden in meinem Umfeld, so das ich von einer Pandemie sprechen könnte. Die Kriterien für das Ausrufen einer Pandemie wurden ja auch kurz vor der Schweinegrippe geändert. Herdenimmunität gibt es jetzt laut WHO nur noch durch Impfung, Immunsystem ist was für Leute, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Das , was die Medien hergeben, Mainstream sowie alternativ, reicht mir bei Weitem nicht.
Sollen die sich erstmal die Köppe einschlagen (symbolisch gemeint).
Für mich stinkt das alles zum Himmel. Und Du hast mich nicht vom Gegenteil überzeugt.
Die Mehrheit der Wissenschaftler hat auch mal geglaubt, das die Erde eine Scheibe ist.
Das war wissenschaftlicher Konsens (Nonsens).
Mein Bauchgefühl sagt zum jetzigen Zeitpunkt: Nicht impfen lassen.

Ioannidis verspielt also seine jahrzehntelange Reputation, weil er anderer Meinung ist und vielleicht mal falsch liegt? Auch wenn die mediale Mehrheit (angeblich) den aktuellen Wissensstand stellt, wurde er denn widerlegt? Bitte Quellenangabe…

4 „Gefällt mir“

Ich kenne persönlich 2 Personen, beide sind nicht aus der Risikogruppe, die immer noch mit den Spätfolgen kämpfen. Beide sind keine Impfgegner sonder wurden infiziert bevor die Impfstoffe zugelassen wurden.

Das Risiko bei einer Impfung ist jedoch sehr gering. Das steht in keinem Verhältnis zur Erkrankung. Zumal es als sicher gilt, das sich jeder damit infizieren wird.

Aber egal, es muss jeder für sich entscheiden. Das es allerdings Einschränkungen gegenüber den geimpften gibt sollte auch akzeptiert werden, denn die haben durch die nicht geimpften ein erhöhtes Risiko. Zumal man durch die Masse an Verweigerern den Virus erst mal nicht los wird.

5 „Gefällt mir“

Îch bin kein Impfgegner. Ich kenne nur Fälle vom Hörensagen (freunde eines Freundes). Die haben durch die Impfung Herzmuskelentzündungen mit bleibenden Schäden 2x, halbseitige Gesichtslähmung mit Sprachschwierigkeiten 1x.
Wie gesagt, ich bin halt nicht überzeugt. Wenn doch durch die Impfung ein schwerer Verlauf verhindert wird, erübrigt sich doch das Argument der Solidarität. Also wieder individuelle Entscheidung.
Lasst Euch impfen, wenn Ihr wollt. Lasst es bleiben, wenn Ihr nicht wollt.
FREIE Entscheidung.
Deinen Bekannten alles Gute und baldige Genesung…

1 „Gefällt mir“

Danke. Kann er gut gebrauchen. Der sitzt zuhause und ist schon seit Monaten nicht mehr arbeitsfähig. Mit etwas Glück kommt das wieder in Ordnung.
Der andere ist ein ex Arbeitskollege, zu dem habe ich keinen Kontakt mehr. Ich habe aufgehört für andere zu arbeiten. :grinning: Danke Bitcoin

Ich muss noch ein wenig…
War zu spät dran :wink:

Eben nicht. Weniger geimpfte = mehr Spielraum fürs Virus–> längere und vielleicht noch schlimmere Pandemie. Zudem Solidarität zu allen Kranken, deren Immunsystem so schwach ist, dass die Impfung nicht viel bringt und deren einzige Hoffnung Herdenimmunität ist. Also lass dich ruhig nicht impfen, aber komm bitte nicht mit solchen Argumenten.

Solche Aussagen, meine Fresse. „Ich habe den Eiffelturm noch nie gesehen, er existiert nicht“. Was ein Hohn gegenüber allen Opfern. Hoffe einfach, dass dir nichts passiert. Eine noch sehr junge Bekannte kämpft gerade auf der Intensiv mit ihrem Leben. Sie wollte sich nicht impfen lassen, sie sei ja gesund… Daneben einige Bekannte, die wegen Infektionen im letzten Winter mit Long Covid kämpfen. Ja die sind sportlich und schlank, ernähren sich gesund. Aber ich kenne auch geimpfte positivie Fälle, so ist es nicht. Nur ist denen nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Wir haben eben subjektive unterschiedliche Meinungen.

Deine Quellen fehlen immer noch (belegbar).
Wenn Ioannidis, Yeadon, Bhakti etc wissenschaftlich widerlegt sind, dann her damit.
Alles andere ist Labere, von beiden Seiten.

Den Impfstoff von Stöcker würde ich mir geben, aber dieses MRNA-Zeugs, da warte ich mal ab…

Bhakdi hat vielleicht keine Studie dazu veröffentlicht, aber 2 Bücher geschrieben und etliche Vorträge gehalten. Mir erscheint das schlüssig, was er vorträgt, und solange er und die genannten nicht widerlegt werden, no Impfung.
Alleine die Wirkweise, das meine eigenen Zellen die Spike-Proteine herstellen, die mein Immunsystem dann bekämpfen soll. Wer garantiert denn, das das Zeug nicht in die Blutbahn gerät und sich im ganzen Körper verteilt?
Das mit dem Eiffelturm ist übrigens fies. Sowas würde ich nie machen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber so läuft Wissenschaft nicht. Klar hat die Mehrheit mal geglaubt, dass die Erde eine Scheibe war, wobei der Wissenschaftsbetrieb von damals mit dem heute evidenzbasierten Ansatz nur noch wenig zu tun hat. Ich habe das hier in dem Forum auch schon mehrfach gesagt: Wissenschaft läuft über Konsens und es ist die beste Möglichkeit zur Wahrheitsfindung, die wir haben.

Und deswegen muss ich auch nicht Bhakdi widerlegen. Das ist genau die Strategie von Bhakdi - irgendeinen Mist behaupten und verlangen, dass es widerlegt wird. Wenn überhaupt, müsste Bhakdi im wissenschaftlichen Diskurs die anderen Wissenschaftler überzeugen, aber davon ist er weit entfernt.

Was John Ioannidis angeht, seine Studie wurde von vielen Epidemiologen kritisiert. Auf John Ioannidis - Wikipedia findest unter COVID19 eine Zusammenfassung der ganzen Diskussion mit Links zu Quellen. Der Punkt ist aber, dass seine Meinung nicht die vorherrschende Meinung widerspiegelt.

Ich sehe in diesem Forum oft diese Skepsis gegenüber der Wissenschaft. Ich kann nur immer wieder appelieren: vertraut einfach mal auf die Wissenschaft - das ist mit Abstand das Beste, was wir haben zum Erkenntnisgewinn.

2 „Gefällt mir“