Ich möchte mich nur mal kurz bei allen Beteiligten für den interessanten Austausch bedanken. Es war manches Mal hitzig und manches Mal ist es aus dem Ruder gelaufen, aber ich finde, es gibt doch einige interessante Erkenntnisse.
Meine wichtigste Erkenntnis ist wohl, dass es wirklich noch viele Menschen gibt (natürlich auch unter Bitcoinern) die sich wegen der Impfung Sorgen machen. Und das bedeutet nicht, dass es fair wäre diese Menschen gleich als Impfskeptiker oder Querdenker abzutun, was ich vielleicht instinktiv manchmal getan habe (sorry dafür!). Da hatte ich vermutlich einen „Bias“, dass sich alle so intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, wie ich es selbst getan habe.
Ein wichtiger Punkt ist aber für mich unbeantwortet geblieben, weil diese Beobachtung hat ja den ganzen Thread erst ausgelöst:
Mir sind dabei immer wieder Tweets der Proponenten aus dem Einundzwanzig-Podcast besonders negativ aufgefallen, hier beispielsweise eine meiner Meinung nach sehr tendenziöse Argumentation über Daten von Indien oder hier eine Aussage bezüglich Corona-Maßnahmen: „Derartige Maßnahmen einer Regierung sind schlichtweg nie gerechtfertig“. Dieser Tweet hat eine lange Diskussion mit „Fab“ ausgelöst und immer wieder geht es dabei um das Thema Freiheit. Auf meine Frage, wie man denn eine Überlastung des Gesundheitssystem (außer mit den kritisierten Maßnahmen) verhindern könnte, kam dann als einziger Vorschlag doch Risikopatienten einfach zu isolieren.
Aber mir hat die Diskussion gezeigt, dass man beim Thema Freiheit die (auch hier) diskutierte Frage nicht außen vorlassen kann, wie sich die eigene Freiheit, die man sich nimmt, auf die Freiheit der anderen auswirkt. Leider ist meine diesbezügliche Frage bis jetzt nicht beantwortet worden.
(Fab, falls du das liest, hier könntest du deine Argumente ausführlicher darlegen!).
Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt? Ich bin mir sicher, dass sich hier viele mit dem großen philosophischen Thema „Freiheit“ intensiv auseinandergesetzt haben. Lässt sich Freiheit ohne Moral definieren? Wo endet meine Freiheit, um die Freiheit anderer nicht zu verletzten? Und wie hängt das mit der aktuellen Krise und möglichen Antworten darauf zusammen?