Wird Bitcoin ohne Block Subsidy zerstört?

Hallo @Kilian,

Habe aus aktuellem Anlaß (Tail Emissions als Lösung für Bitcoins langfristige Sicherheit? BTC-Entwickler regt Debatte an.) nochmal diesen Thread hier gelesen.

Zum Themenkomplex absolute vs. schlafende Hashrate ist mir noch etwas eingefallen: Bekannt ist die angeschlossene Hashrate. Schätzen können wir auch die Kosten der Herstellung von Hashrate. Je mehr verwendete Hashrate es gibt, desto schwerer ist es, unbemerkt an Hashrate zu kommen.

Deshalb gebe ich dir in dem Punkt mittlerweile recht, dass auch die absolute Hashrate Sicherheitsrelevant ist – genaugenommen: die weltweit aufgewandten Herstellungskosten der aktuellen Hashrate.

Bei der Unternehmensbewertung gibt es so eine Metrik. Ich habe vergessen wie die heißt, aber gemeint sind die Wiederherstellungskosten – also was man bräuchte, um das Unternehmen so neu aufzuziehen. Diese Metrik bräuchten wir auch in Bezug auf die Hashrate. Wer etwas weiß, her damit!

1 „Gefällt mir“